boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2010, 11:37
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard Propeller wechseln bei Alpha One

Hallo,

hatte vom Vorbesitzer einen Ersatzpropeller bekommen. Wollte diesen nun mal testweise umbauen (andere Steigung).

Ich bin aber bereits an der Demontage des jetzigen Propellers gescheitert. Es gibt hinter dem Propeller eine große 6-Kantmutter incl. Schraubensicherung. Also hab ich die Sicherung gelöst und die Mutter entfernt. Propeller war aber nach wie vor fest auf der Welle. leichtes Klopfen, Ziehen usw. brachte keinen Erfolg.

Da ich keine rohe Gewalt anwenden wollte habe ich alles wieder komplettiert.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht? Brauche ich spezielles Werkzeug?

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2010, 11:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Leg dir heute Nacht mal´ne Scheibe Schwarzbrot auf die Brust....dann morgen früh nochmal fest dran ziehen.



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2010, 11:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Brauche ich spezielles Werkzeug?
Jepp:



Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2010, 11:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Hinter der Mutter ist erst noch so ein verzahntes Druckstück.
Ansonsten - so ging es bei mir - einfach etwas ruckeln.
Sonst Schraube zu dir hinziehen (die Welle hat etwas axiales Spiel) und mit Gefühl!! mit einem kleinen Hammer sanft auf die Welle klopfen.

Bei der neuen Schraube vorher die Welle/Verzahnung schön einfetten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2010, 11:55
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hinter der Mutter ist erst noch so ein verzahntes Druckstück.
Ansonsten - so ging es bei mir - einfach etwas ruckeln.
Sonst Schraube zu dir hinziehen (die Welle hat etwas axiales Spiel) und mit Gefühl!! mit einem kleinen Hammer sanft auf die Welle klopfen.

Bei der neuen Schraube vorher die Welle/Verzahnung schön einfetten.
Aber bitte nicht irgendein Fett
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2010, 11:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei der neuen Schraube vorher die Welle/Verzahnung schön einfetten.
Das ist der Punkt. Da hat mal wieder jemand einen Propeller ohne Fett festgeschraubt.

Scheinbar sind Porpeller und Achse eine unzertrennbare Einheit eingegangen.

Caramba, WD 40 und das ganze Zeug sind in diesem Falle dein Freund.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.05.2010, 12:04
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte das selbe Problem im letzten Herbst. Der Propeller war die letzten 10Jahre nicht mehr entfernt worden. Altes Fett Salz Dreck waren zu einer Art Kitt verschmolzen. Ich habe den Spalt über viele Tage immer wieder mit Caramba besprüht . Auch mit Abzieher konnte er nicht gelöst werden. Letztendlich musste ich den Prop zerschneiden und konnte dann die Hülse durch erwärmen und großen Zug mit dem Abzieher von der Welle bekommen ohne diese zu zerstören.
Meiner Meinung nach sollten die Props zum Ende der Saison entfernt werden. Mann kann dann alles reinigen und zur nächsten Saison mit viel Fett neu montieren.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.05.2010, 20:42
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier der Rest des Props. Schade drum, war an sich unbeschädigt. War mal ein mercury Black Max 13 1/2 x 19. Hat jemand noch so einen? Oder einen Edelstahlprop ca. 13 x 19 ? Hat jemand Erfahrung mit 4 und 5 Flügel Propellern?
Grüße Henning
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Festgebacken.jpg
Hits:	1140
Größe:	55,9 KB
ID:	203455  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.