![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hier einer der Bräuche an Bord unserer Segelyacht "Odysseus", Heimathafen Stuttgart, derzeit auf einer Atlantikreise bis nach Neufundland.
Am U-Sofa um den Salon ist am Platz nähest zur Pantry achtern außen ein Schildchen angebracht: "Dädschmramolplätzle". Auf diesen Platz setzen sich meist die Neulinge an Bord, während die alten Seebären diesen Platz tunlichst meiden. Schwaben, Bayern, Schweizer, Österreicher und andere rechtschaffene Seefahrernationen wissen, was "Dädschmramol" heißt. Für alle anderen die Übersetzung - Würdest-Du-mir-bitte-mal-kurz-. Dädschmramol - den Butter rüberreichen - ein Messer bringen - die Oier abgießen - einen neuen Rotwein holen - den Toast bringen - und so weiter. Es ist erstaunlich, wie lange manche es auf diesen Platz aushalten! Mir Schwobe könnet älles außer hochdeutsch! Beste Grüße Ludwig
|
![]()
Dädschmramolplätzle:
das finde ich klasse ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wirklich klasse
![]() Allerdings müsste es bei unseren Familientörns eher ein dätschmramol-Schildle zum umhängen geben. Obwohl- das könnt ich mir glaub ich auch gleich auftätowieren lassen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Bräuchigen,
ich denke, wichtig ist, daß nicht der Eindruck entsteht, Segler wären abergläubig. Keineswegs. Nur der erste Schluck muß für Rasmus sein. Aber nur alkoholisches( Ich konnte eine mit Sicherheit drohende Havarie gerade noch verhindern, indem ich meinen Sohn davon abhielt Cola ins Wasser zu kippen.) Gepfiffen wird an Bord nicht (macht doch schon der Wind) Ins Wasser wird nicht gespuckt. Spiegel besser nicht an Bord usw. Einen Pullover hatte ich bislang immer an, wenn ich auf See war. Der Pullover ist jetzt nach 11 Jahren den Weg aller Wolle gegangen. Ich weiß noch nicht, ob ich mich 2005 einfach so raus trauen darf, Werde wohl besser vor dem Auslaufen die DGzRS verständigen. Aber wie gesagt keinen Aberglauben. Grüße und "Immer eine Handbreit Bier über dem Schaum" Lothar |
|
||||
|
||||
![]()
warum darf man nicht ins Wasser spucken und was hat es mit dem Spiegel aufsich?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nun Du spuckst doch Rasmús womöglich ins Gesicht. An die Folgen will ich nicht denken.
Die Sache mit dem Spiegel ist genauso wie an Land 7 Jahre Pech, wenn er zerbricht. ( Da kannst du gleich alle Ventile öffnen) Aber sonst ist wieder alles klar Lothar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen, bei dem bis auf den Pullover die gleichen Regeln gelten P.S. Für den "Rasmus ... Rübenschwein ..." Spruch gibt es eine ganze Reihe von Variationen, hauptsache der Reim stimmt so ungefähr. Bei uns endet es auf "... sollst uns stets gewogen sein". |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal während eines Törns Spiegelkacheln an das Kopfende der Hundekoje geklebt, damit es da drinnen größer aussehen sollte. Als der Bewohner dieser Koje dann hineinkroch, schoß er sofort wieder heraus mit dem Urschrei: "Da liegt ein wildes Tier in meiner Koje..." Besser, man hat nicht allzuviele Spiegel an Bord. Viele Grüße Ludwig P.S. Sagt ein Einhandsegler zu sich: Ich hab' den Spiegel aus der Nasszelle entfernt. Überfüllte Räume machen mich depressiv...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Volker ist ein absolutes Unikat - kopieren zwecklos habe ihn heuer im Frühjahr in München bei dem einen oder anderen Bier kennengelernt - und man wird sich hoffentlich wieder einmal treffen Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
![]()
@Andi - aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Ich denke aber, Du hast die ganze Sache nur erfunden, weil Du wusstest, dass Du keine Chance hast! ![]() Bin ab 25.12. wieder in Krk - wo bist Du? Hätte Zeit bis zum 2.2.05 - aber so lange hälst Du ja sowieso nicht durch. ![]() Aber vielleicht schaffst Du es ja nächstes Jahr, mal ne Runde mitzusegeln - eingeladen dazu bist Du herzlichst. Aber Achtung: an Bord gibt es kein Getränk mit Alkohol! @Gerwin - wann sehen wir uns denn dann das nächste mal????? Nix für ungut Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht irgendwann in der Adria - oder wenn du einmal in die Wiener Gegend kommst ![]() Gruß Gerwin |
|
|||
|
|||
![]()
auf meinem boot ist es brauch über die kannte zu kotzen wenn man besoffen ist und nicht ins boot
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da macht sich auch ein schmales Schiff gut, dann geht es schon außenbords, wenn man nur den Oberkörper aus dem Vorluk steckt. Dann bleiben die Füße auch Warm. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hab bei der bootseinweihungsfeier die stegseite erwischt,sah nach ner kalten nacht aus als hätte der pizzafahrer was verloren
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
siehst du deshalb ist bei mir brauch:kopf über die kannte,besser steg mit sauerkraut und rippchen verziert als mein boot
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
muss noch dazu sagen dass ich ein motorboot hab und kein segler,bin aber davon überzeugt dass ihr segler auch diesen brauch pflegt grüsse harry
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da war kein Wasser, obwohl der Kopf über der Kante war. Unser Deck war ja auch sauber. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb heisst das Thema
Brauchtum beim segeln ![]() und nicht Kotztum von Mobo-Fahrer ![]() ( mir kommt es hoch ![]() lass uns beim Thema bleiben Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Brauchtum:
Kein Pfeifen an Bord! Pfeifen tut nur der Bootsmann oder der Wind. Keine Blumentöpfe an Bord. Erde gehört unters Schiff nicht aufs Schiff. Neptun, Rasmus und dem Schiff gehört nen guter Schluck geopfert. Mehr Brauchtum gibt es bei uns nicht. Alles andere sind so keine Bräuche sondern Regeln. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mußt dir mal besorgen. Da gibts denn solche netten Gedichte. Der Seekranke Im Falle einer Kinetose Geht es selten in die Hose. Es steigt von unten in die Höh' Und erbricht sich in die See Oder manchmal auf die Schuhe. Dann sehnt jeder sich nach Ruhe, Nach den Bergen, nach daheim; Er würgt stattdessen nur noch Schleim. Sein Magensaft verbrennt die Kehle, Der Leib entleert sich seiner Seele, Und ihn befällt bald Apathie Wie sonst in seinem Leben nie. Er hält sich kraftlos an der Reling Wie nach einem Hieb von Schmeling, Sein Körper ist ein einziger Spasmus, Und er denkt, er hat Marasmus. Fehl am Platz ist hier Sarkasmus! ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
klaaaaaaaaaaaassssssssssssse ixy das beste gedicht das ich je gehört hab.bestimmt ist das von goethe.und was seekrankheit ist das weiss ich,war 5jahre bei der deutschen handelsmarine und dein gedicht beschreibt genau die ersten schlechtwetterfahrten.da hies es: nur die harten kommen durch.wer sich bei seekrankheit in die koje gelegt hat,und die arbeit verweigert konnte im nächsten deutschen hafen nach haus fahren.das beste mittel gegen seekrankheit ist :kaltes bier eins nach dem anderen bis man einen sitzen hat,dann bekommt der gleichgewichtssinn im ohr sowieso nix mehr mit also prost
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich glaube die wissen auch nicht warum! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wusste gar nicht dass die segler so ein humorloses volk sind,dachte der alte den ich im sommer in frankreich ins wasser geworfen hab,war ne ausnahme
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf See gibe höchstens mal nen Bier oder ne Flasche wein zum Mittag. Anonsten Alkohol nur im Hafen. Und da wird dann des öfteren Gefeiert. Besonders Herrentag, wenn dann wie dieses Jahr, 10 bis 13 Schiff aus dem selben Verein in den dänischen Häfen einfallen. Da wird dann gut gefeiert, und auch abends um 12 noch Seemannslieder gesungen. Oder nachts um 1 in Nysted auf der Geige ein Ständchen gebracht. Dieses Jahr haben wir in Haesnes 50% der Segelyachten im Hafen gestellt. Das hat schon was wenn man so einen Vereinseusflug hin bekommt. Meist schaffen wir das aber jedes Jahr. Daher sind unsere Herrentagstouren berühmt berüchtigt. |
![]() |
|
|