![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,mal ne dumme Frage...
habe seit ich es gekauft habe einen 31 cm Durchm.-gemessen- ( wohl ein 12 Zoll ?? ) Propeller drauf. Auf dem Prop.steht aber 15 x 14 drauf???!!...kann doch gar nicht sein bei einem Durchmesser von 31 cm.....oder ist der schon soweit runtergeschliffen?? Laut Berechnung sollte das Boot aber mit 14 x 13 ausgerüstet sein... wie würde sich der Unterschied bemerkbar machen? Höchstgeschwi. bei 5100 U/Min 55 km/h...Spritverbr. 15 L/Std. Was würde sich ändern mit dem richtigen Propeller? lg Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Bei kleinerem Durchmesser aber gleicher Steigung, würde der Motor höher drehen. Um mehr sagen zu können musst du uns noch sagen, welchen Motor du hast.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ein Innenborder mit Z-Antrieb..Volvo Penta AQ 115...115 PS
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hallo! was ist den ein zoll in cm ? das mit : 5100 U/1 -55 km/h-15l/sdt. ....is geil ![]() ![]() andre
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!!
Also 1 Zoll sind 25,4mm. Also sollte dein Prop. 12 Zoll Steigung haben. Wenn aber 15" auf deinem drauf steht kann irgendwas nicht stimmen.Ich will jetzt nicht klugsch.... aber meß am besten Lochmitte zur Flügel spitze und nimms mal zwei. Gruß Mastrolindo |
|
|||
|
|||
![]()
also es ist definitiv ein 31 cm Durchmesser...dann müßte es also ein 12" Propeller sein..was total zu klein für dieses Boot wäre...habe es aber so gekauft und läuft ja auch nicht schlecht (kenne aber den Unterschied nun auch nicht zu dem "richtigen" Propeller).Was würde mir der 14" bringen?
..mal abgesehen davon das man den sehr schlecht bekommt...wenn dann nur sehr teuer... und zur Berichtigung: ... bei "Bodenseefahrt"...40 km/h...ist der Verbrauch 15 L/std...hat bei 40 km/h eine Drehzahl von ca.4000 u/min. |
![]() |
|
|