![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
ich hoffe mal ich hab das richtige Forum erwischt. Die Frage brennt mir schon länger auf der Zunge. nehmt ihr einen Taschenrechner mit aufs Boot?! Kann ja teilweise zum Navigieren und rechnen echt nicht blöd sein oder? Wir hattens letztesmal, dass wir einen benötigt hätten.. und dann zum Glück auf einem Smartphone einen "Taschenrechner Ersatz" gefunden haben.. So richtig zufriedenstellend war das damals aber nicht.. und da die Taschenrechner ( habe mir 1-2 Casio Taschenrechner schon angeschaut ) echt nicht mehr viel kosten.... Na also schießt los - totaler schwachsinn?! Gruß Matze
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben natürlich ein bißchen Schreibkram mit an Bord, und dazu gehören auch ein paar Taschenrechner.
Aber die meisten Aufgaben, die im Cockpit tatsächlich anfallen, betreffen ja nur Multiplikation und Division, und da haben sich kleine Rechenschieber (wasser- und stoßfest) optimal bewährt. Rechenschieber bieten ja auch einen großen Sicherheitsvorteil, weil sie die Kommastelle nicht liefern und dadurch stets eine Plasibilitätskontrolle im Kopf erzwingen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matze
Auf dem Kajütboot haben wir immer einen Taschenrechner in der Nähe des Logbuches liegen. Damit werden dann die Meilen, Stunden und Verbräuche gerechnet. Für die Navigation habe ich den Rechner eher selten benutzt, sondern konsequent mit der Hand gerechnet.......inzwischen fahre ich aber doch nach dem Plotter, aber Karten, Lineal und Zirkel sind immer an Bord. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
bei so großen anschaffungen wie taschenrechnern bevorzugen wir solche aus discounter oder werbegschenken. wobei ich bei solchen großen investitionen natürlich zuerst schaue ob ich genügend feuerzeuge an bord habe um essen zu kochen.
ich empfehle via google ausgebreitete angebote einzuholen. alternativ kann man anhand des letztens törns natürlich ermitteln wie groß der bedarf ist. oder wie hoch die rechenkünste sind. ich empfehle 2 nicht stoßfeste nicht wasserfeste rechner aus dem discounter für ca. 1-2€ pro stück. wer ironi findet darf sie behalten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich brauch keinen Taschenrechner.
Nehm mein Handy, um umzurechnen was mich der Tank Sprit von Kuna in Euro kostet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Handys können das ja, aber wenn es nicht im Kopf geht, helfen Papier und Bleistift...
So konnte ich bisher alle Aufgaben lösen, die sich mir stellten. (Und selbst Kolumbus kam ohne aus.... na gut, der hat sich mit "Indien" auch leicht vertan. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Taschenrechner gehört bei mir genauso wie eine Taschenlampe zur Grundausstattung, allerdings auch nur einer der ganz billigen Sorte, aber schon mit Solarzelle.
Auch wenn Kolumbus keine Taschenlampe dabei hatte.
|
||||
|
||||
![]()
Der hatte analog eine Petroleumfunzel und Kerzen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was willst Du rechnen?
- Spritverbrauch/Reichweite - Gezeitenrechnung - Astronavigation - Großkreisnavigation ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Mein nokia hat einen recht brauchbaren Rechner, bei Bedarf kann auch ein wissenschaftlicher Rechner als Programm geladen werden - beim Iphone wäre das ein App.
Und sonst verbindet man es halt mit etwas nützlichem, es gibt ja für 38 Cent (*) kleine Rechner mit Dualpower, die in einem Lineal eingebaut sind... (*) ab 9000 Stück Abnahmemenge ! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Casio FX82 Solar. Kann für fuffzehnfuffzich alles, was man jemals brauchen könnte. Nette Funktion für die Navigation: Dezimalzahlen mit einem Tastendruck in Grad/Minuten umrechnen und umgekehrt.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir letztes Jahr für 12€ 24Stück Taschenrechner ersteigert, mit normaler Microzelle AAA als Batt.
Einwandfrei die Teile und ich werd mein Leben lang kein Geld mehr dafür ausgeben. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kopfrechnen war zu meiner Schulzeit noch Standard, mit Abstand immer Klassenbester gewesen, wenn es um die Grundrechenarten und Dinge des täglichen Lebens geht, schaffe ich heute auch noch den Einkaufskorb an der Kasse schneller wie die Tastendrückertante
![]() gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() bei 9 sind's Hausfrauenrechner ![]() gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Also da ich auch gut in Kopfrechnen bin komme ich auch immer auf das Gleiche Ergebnis...(Wie meine Taschenrechner
![]() Und ich brauche sie ja meist nur fürs Zusammenrechnen etc... (weil ich grade keinen Bock zum Kopfrechnen hab.) ![]() Und für ein 50zgler pro Stück passt das schon, vor allem da eine Batterie nicht mehr als der Rechner kostet ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansicht Normal: 9 ![]() Ansicht Wissenschaftlich: 7 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
also wissenschaftlich gesehen passt das ja,nö?
![]() ![]() Meine bekommen 9 raus ![]() ![]() ![]() Mein Saukopf spuckte aber 7 aus. (Bisserl wos is no hengablim)
|
||||
|
||||
![]()
Kein Wunder, dass eure Boote so viel wiegen...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Neulich im TV, Fage auf der Strasse an so um eine 19 jährige mit Blech durch die Lippe:
Wieviel ist 3000 geteilt durch drei ? Antwort: 100 ! Moderator: Sie können ja die Gegenprobe machen ob es richtig ist, z.B. jetzt wieder 3 mal 100 nehmen, dann müssten Sie wieder auf 3000 kommen ! Antwort: Det sind ja völlig neue Erkenntnisse ![]() ![]() Oder so 16 jähriger, Frage: Wieviel sind 3 mal 19 ? Antwort: Das brauche ich nicht zu wissen, dafür gibt es Tabellenhandbücher ![]() ![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
3x 19 Schnaps wüssten sie, eine ziemliche sichere Einlieferung.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die ernsthaften Antworten - wir haben jetzt mittlerweile eine ganz sinnvolle Lösung gefunden, denke ich. ![]() Besonders die Idee mit dem Rechenschieber finde ich eigentlich ganz gut - sowas kann wenigstens nicht kaputt gehen. Hätte man eigentlich auch alleine drauf kommen können. ![]() Gruß Der Matze
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Rechenschieber nehme ich auch. Ich navigiere mit Sextant. da ist ein Taschenrechner mit Winkelfunktion schon hilfreich. Ein kleines Hand GPS habe ich als Reserve. Gruß Matthias B.
|
|
|||
|
|||
![]()
Als ich früher immer rund Kap Horn geschippert bin , hatte ich immer sowas an Bord:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dazu noch den Rechenschieber, und alle wichtigen Rechenarten werden bedient.
|