![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Motor 5.7 V8 Mercruiser..
Habe ein neues Thermostat 61°C eingebaut und es öffnet optimal... Nur, ist das normal, dass der Motor beim Laufenlassen außer Wasser (klar, mit Mikymaus und Wasser aus der Leitung, voll aufgedreht!!) bis zu 80°C heiß werden darf?? ![]() Danke schon mal für die Antworten!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wasser voll aufgedreht? ![]() Besser nicht, der Impeller könnte das übel nehmen. Die 80° sind bei einer Zweikreiskühlung doch optimal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich auch so 80°C sind optimal, also alles im Lot und den Impeller schonen
|
||||
|
||||
![]()
Wo stand etwas von einer Zweikreiskühlung ?
Dann wäre das 61 Grad Thermostat aber verkehrt! Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (26.04.2010 um 19:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Zweikreiskühlung habe ich bei dem Motor mal vorausgesetzt. Bei einer Einkreiskühlung wäre es noch schlechter den Wasserhahn ganz aufzudrehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
...und wie Du ja schon geschrieben hattes "...es öffnet bei 61°C!" was ja nicht heißt das es den Motor auf einer Temperatur von 61°C hält bzw. halten soll.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Einkreiskühlung wird der Motor kälter gefahren, bei Zweikreiskühlung sind im inneren Kreis 90°C optimal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Isch habe garkeine... ![]() Ne, im Ernst... Ich habe keine Zweikreiskühlung...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
bei den Spülohren läuft soviel Wasser nebenher, dass der Impeller bei normalem Wasserdruck nicht beschädigt wird. Man sollte aber das Wasser nicht laufenlassen, wenn der Motor steht. Wenn ein 61°-Thermostat verbaut ist, sind 80° Temperatur zu hoch. Normalerweise wird bei neueren 5,7l-Motoren mit Einkreiskühlung ein 160°-Fahrenheit Thermostat verbaut. Der Motor sollte dann mit etwa 71° Celsius laufen. Viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Alf, nimm den Einmachthermometer
![]() Bei meiner Ray, war das gleiche... Habe mich bald verrückt gemacht, dabei war die Anzeige nur ein Schätzeisen. Guckst Du unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74865
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=style0410;1718775]Alf, nimm den Einmachthermometer
![]() Bei meiner Ray, war das gleiche... Habe mich bald verrückt gemacht, dabei war die Anzeige nur ein Schätzeisen. Ja, ich glaube auch... Konnte alles noch anfassen ohne dass es zu heiß war.. Nur die Riser wurden nicht durch die Schläuche dazu gekühlt.. Das ließen die Kugelventine nicht zu.. Das Wassser läuft aber durch, weil es von den Krümmern hoch gedrückt wird.. denke ich!? Das ist das neue Thermostatgehäuse.
|
||||
|
||||
![]()
War bei mir auch so, dass man das Abwasser anlangen konnte!
Das machst bei 80-90 Grad C nicht mehr. Also entspann Dich ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ein Mercruiser im Stand zu heiß wird , dann schließen die Kugeln am Thermostatgehäuse nicht mehr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe während des ganzen Vorgangs die Schläuche der Riser angefasst... Da wurde nichts heiß, geschweigedenn warm dran.. Waren denn die Kugelventile wohl die Ganze Zeit durch den Wasserdruck offen? Irgendwie waren alle anderen Schläuche richtig warm, die beiden nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
echt toll, wie Ihr Euch alle bemüht ! Aber mich würde zuerst mal interessieren, wie hat Alf denn festgestellt, daß das neue Thermostat bei 61° "optimal öffnet" ? Das kann man meiner Meinung nach doch nur in einem Kochtopf mit beigelegtem genauem Thermometer ermitteln. Auf irgendwelche Anzeigen sich zu verlassen/zu berufen ist sicherlich nicht sinnvoll, da ab Werk fast immer nur Schätzeisen verbaut sind. Außerdem sind manche Anzeigen Spannungs-Stabilisiert (und wenn der Stabi defekt ist zeigen sie sehr falsch an), andere (zumeist ältere Anzeigen) sind nicht stabilisiert und zeigen je nach Batterie-Spannung andere Werte an. Also wenn man zu hohe Temperaturen vermutet und Schläuche/Leitungen sich wärmer als sonst anfühlen würde ich mit einem geeichten, elektronischen Thermometer messen. Geht meist sehr einfach, indem man den winzigen Geber unter einem Kühlwasserschlauch durchschiebt und mit dem Schlauch wieder festzieht. Hoffe das diese allgemeinen Hinweise helfen, spezielle Kenntnis des betreffenden Motors habe ich leider nicht. Mit wassersportlichen Grüssen trail-und-sail |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Elektronische Messgeräte sind vorhanden.. Hatte mich auf die Anzeige im Amaturenbrett verlassen.. Das Thermostat öffnete.. habe es an den Schläuchen gefühlt, aber zu der Zeit nicht auf die Anzeige geachtet, die danach weiter auf knapp über 80°C stieg...
|