![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der erste Manöverschluck (eines Törns) wird immer geopfert Was aber viel wichtiger als der erste Schluck ist, daß man die Gummibärli nicht vergessen darf - denn die machen bekanntlich den Wind aus ![]() ![]() Gruß Gerwin |
|
|||
|
|||
![]()
Also Sissi, da kommt nicht mehr viel ausser saufen. Welche Dinge könntest du dir vorstellen, die dann zu Bräuchen (und nicht nur zu Bäuchen) werden könnten?
atze |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sacht ma- wieso leert ihr euren ganzen Vorrat ins Meer? ![]() Auf Kompass kommt schon gleich garn nix rauf- Bier klebt fürchterlich.. Also ich trinke meinen Alkohol selber und schütte (außer für das Rübenschwein) nix ins Salzwasser-da werden doch die Fische besoffen..... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist es Brauchtum - und dieser Brauch kommt noch aus alten Zeiten, als unsere Tochter noch keine 2 Jahre alt war - bei uns ist es Brauchtum, das die Kinder beim Anlegen immer was Süßes kriegen.
Damals hatten wir den Fahrrad-Kindersitz auf einem Brett im Niedergang montiert und immer wenn wir in einen Hafen rein sind und die Kleine mal aus den Füßen haben mußten wurde sie da reingeschnallt, bekam in jede Hand einen Keks und war beschäftigt bis die Leinen fest waren. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter!
Du kennst mich nicht- ich habe SEGELOHREN- deswegen kannn ich überall mitreden... Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe bei der Kreuzerabt nachgeschaut. ich war aber zu schusselig um das Dokument zu finden. Kannst Du da einen genaueren Link angeben ? Gruß Meinolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
.... um das mal zu klären... ich bin KEINER !!!... und werde auch kein Seeger ... ( nie und nimmer.... alles schief und so langsam ![]() ich muss halt immer mit und mich um den Anker kümmern.... und um den Seelenfrieden der Seegler nicht zu stören, mach ich halt die Gebräuche mit !.... (bis zu einem bestimmten Grad ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich kann vom Segeln nix berichten- meine Füße betraten nie ein Segelboot. Vielleicht habe ich was versäumt... Heuer wollte ich ja zu Volker um an der Regatta teilzunehmen- leider machten der Wind und die Wellen einen Strich durch die Rechnung. Das schlimme daran: Ich mußte 6 Liter Blaufränkisch Zweigelt aus 2002, Mittelburgenland wieder mit nach Hause nehmen und selber trinken.... ![]() Grüße Andi
|
![]()
Das Schlimme daran? Was ist daran schlimm?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gummibärchen zu neumodisch erscheint. Ein aus der traditionellen Schifffahrt kommender Brauch ist es, den Donners- tag als Seemannssonntag mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag zu feiern. Belem |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dass man ihn allein trinken muss... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja Judschi...
Das Schlimme daran ist natürlich, das Volker und ich nicht zu unserem Duell kamen. Noch schlimmer ist das ich Volker nicht kennengelernt habe. Auch die Möglichkeit mit Volker zu segeln hatte ich nicht! Gibts noch was Schlimmeres??? Grüße Andi P.S das mit Duell kannst du nicht wissen- ist schon lange her. @ Uwe vielleicht hast du noch einen Link zu unserer "Diskussion"- du findest ja sonst alles... ![]() Grüße Andi
|
![]()
Ich meinte damit nicht Euer Treffen, sondern, dass Du alles alleine trinken musstest.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Member_PDF/5501.PDF. Dieses Dokument steht aber dort nur Mitgliedern der Kreuzerabteilung zur Verfügung, Du brauchst ein Kennwort für den Zugriff. Da sich manche Leute um Urheberrechte wenig scheren, kannst Du aber z.B. auch hier http://www.rkcw.de/dload/flaggen.pdf dieses Dokument bekommen. Wenn Du mal mit "Yachtgebräuche Flaggenführung" gugelst, bekommst Du noch weitere interessante Seiten zu diesem immer wieder schönen Thema ![]() Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Es waren nur 6 Liter.......schlimm oder? Grüße Andi
|
![]()
Bräuche?
Einlaufbier Festmacherbier Auslaufbier Tankbier ...bier ...bier
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ciao, Marco
|
![]()
Nein Cyrus,
Bräuche - nicht (Bier)-Bäuche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das hat cyrus ganz vergessen...... pollerbier .. auch stegbier genannt....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
guckst Du hier: http://www.yachtschule-spittler.de/d...enfuehrung.pdf Man findet unter der Rubrik "download" viele weitere sehr interessante Infos zu unserem Hobby. Ich bin durch Google darauf gestossen. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|