![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute,
ich hab da mal ne Frage. Mein Vater ist im Sommer 2008 gestorben. Diese Woche kommt eine Rechnung seines Hautarztes über 800€, für Leistungen die im April 2007 erbracht wurden. Das kann doch nicht sein, dass man 3 Jahre braucht um ne Rechnung zu stellen. ![]() Verjährt so eine (Dienst)leistung eigentlich? Es kann doch nach so langer Zeit kein Mensch mehr nachvollziehen ob und welche Leistungen erbracht wurden. Sagt mal was dazu. Ich Danke euch
|
||||
![]()
Ich würde gar nichts machen.
Soll er doch deinen Vater einen Gerichtsvollzieher schicken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich auch zuerst gedacht. Aber Mutter ist ja wohl als seine Erbin für seine "Schulden" verantwortlich.
|
||||
|
||||
![]()
RUBY-Crew sagt: Leistung 4/07 = Rechnung spätestens bis 31.12.2009
![]() Verjährung 2 Jahre zum Jahresende (Quelle: RUBY-Crew, ZÄin), gesetzlichen Hinweis habe ich immo keinen.
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da kann ja jeder kommen. ![]() Aber laut Ruby egal.... Weil verjährt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine auch 2 Jahre, sicher bin ich mir nicht.
Aber sagen wir mal so, wenn ihr dem armen Hausarzt nichts böses tun wollt, versucht es bei der Versicherung einzureichen(mit vorherigen Anruf), wenn die bezahlen, dann würde ich es dem Arzt bezahlen, er hat ja auch seine Leistung erbracht, auch wenn er etwas schlampig in der Rechnungsstellung war
|
||||
|
||||
![]()
Das behauptet er zumindest .......
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, auf das
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kann auch Schulden erben, die ja aber tituliert sein müssten. Hier tobt gerade ein interdisziplinärer Streit, ob man einem Verstorbenen eine Rechung schicken und die bei NIchtzahlung titulieren kann.
|
|
|||||
![]() Zitat:
So oder so ist für den Arzt der Zug abgefahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
§ 195 BGB in Verbindung mit § 199 BGB:
- Rechnung 04/2007 - § 199 BGB 12/2007 - § 195 BGB 12/2010 Leider müsst ihr die Rechnung begleichen, sonst kann der Herr Dr. es gerichtlich/ per Inkasso durchsetzen und bekommt Recht. Bei Fragen -> PN
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich geh mal davon aus, daß er diese wirklich erbracht hat, wenn er sich überhaupt noch traut nach so langer Zeit eine Rechnung zu stellen.....
Behandlungsdaten müßen ja auf der Rechnung aufgeführt sein. Und wenn Opa gestorben ist und er stellt die Rechnung innerhalb der Frist weiß man auch nicht mehr ob es tatsächlich so war
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach so? ![]() Dann schreibe ich Jörg seinem Vater auch noch 2-3 kleine Rechnungen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, Rechnung ist noch nicht verjährt!
Die Arztakte ist ein Dokument - es wird schwer dem Arzt die Nichterfüllung seiner Behandlung zu beweisen und da wird auch kein Richter, auch nach so einer langen Zeit, gegen den Arzt "stimmen". Kläre es mit dem Arzt in einem persönlichen Gespräch und frage ihn, ob er sich auf einen sogenannten Vergleich einläßt (ca. 50%)!
![]() Geändert von RicoBerlin (21.04.2010 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Verjährungsfrist beginnt immer am 1.1. des Folgejahres, also hier am 1.1.2008.
Die genauen Verjährungsfristen sollten im BGB stehen. Die gerinste Frist sind 2 Jahre. Wäre hier also nach dem 31.12.2010. Rein formaljuristisch ist der Doc im Recht.
|
![]()
Und wie kann man sicher gehen das der Arzt die Rechnung nicht ausversehen zweimal gestellt hat?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Schwiegerpapi hat es schonmal in die Bildzeitung geschafft
![]() Er hat seinem Zahnarzt gesagt daß er ihm jeden einzelnen Cent bezahlt wenn der auf seine Rechnung besteht ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Indem man bei der Kasse nachfdragt ob diese schon eingereicht wurde, sollte ja anhand der "letzten" Rechnungen möglich sein
|
|||||
![]() Zitat:
Liest sich wie ein Privatpatient. ich bezahle meine Rechnungen auch alle selbst.
|
|
||||
|
||||
![]()
O.K. ich muß RUBY-Crew korrigieren, es sind 3 Jahre (seit 2002), hier steht ziemlich viel
http://www.zahn-online.de/praxistipp...ztrecht1.shtml Über die dann verbleibende Frage kann ich keine Auskunft geben ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber auch die Privatpatienten reichen die Rechnungen bei der KK ein und ggf. bei der bezuschussenden Stelle (z.B. bei Beamten).
|
||||
|
||||
![]()
Eine kurze Zwischenfrage (hoffe, das ist mir gestattet):
Muessen nicht saemtliche Forderungen vor dem Abschluss des Erbschaftsverfahrens bekannt sein? Schliesslich muessen doch die Erbnehmer aufgrund dieser Zahlen entscheiden, ob sie das Erbe annehmen. Ich kann mich erinnern, dass bei der Abwicklung des Erbes meines Vaters alle Zahlen vorlagen.
|
|||||
![]() Zitat:
Wen dem so ist, dann schreibe dem Arzt er möge sich das Geld direkt von der Versicherung holen.
|
![]() |
|
|