boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2002, 17:44
Benutzerbild von DODI
DODI DODI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 104
267 Danke in 97 Beiträgen
Standard Neue "Mutte" auf der Wieke / Häh?! Was ist' n das?

Mutten waren früher auf den ostfriesischen Fehnkanälen das Hauptverkehrsmittel. Mit bis zu dreieinhalb Tonnen Backtorf segelten sie in die Städte und brachten auf dem Rückweg Baustoffe in die Siedlerdörfer. Heute gibt es nur noch wenige Exemplare dieses Schiffstyps, und seit Jahrzehnten wurde keine neue Mutte mehr auf Kiel gelegt, weder solche mit rundem noch mit spitzem Bug.
Wieke heißen die Zubringer der Fehnkanäle Ostfrieslands, und auf der Museumswieke am Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn gab’s jetzt was ganz besonderes zu feiern.
In nur vier Monaten haben Behinderte der Sozialen Werkstätten Altenoythe eine knapp 16 Meter lange Mutte unter Leitung ihres Werkstattleiters Heinz-Dieter Elsen, dessen Frau Johanna Taufpatin sein durfte, gezimmert, dessen Pläne der heute 91 Jahre alte ehemalige Ingenieur Harm Zimmermann aus dem Kopf gezeichnet hat.
„Johanna“, wie der Neubau getauft wurde, liegt auf der Museumswieke nicht allein. Die Museums- Tjalk "Jantina" ist nicht nur Nachbarin, sondern so etwas wie eine Kusine, denn Tjalken und Mutten sind enge Verwandte. Beides sind Plattbodenschiffe mit geringem Tiefgang, haben Seitenschwerter und einen legbaren Mast mit Gaffelsegel und -baum, Gaffeltoppsegel und Stagfock.
Museumsgründer und -leiter Dr. Gustav Schünemann möchte mit der Spitzmutte "Johanna" auf jeden Fall im nächsten Jahr zum Hafenfest ins nahe Barßel. Dazu bedarf es allerdings der Hilfe eines Autokrans. Der muss nämlich der "Johanna" beim Auslaufen aus dem Museumshafen erst einmal Platz schaffen und eine kleine Holzbrücke beiseite heben, damit die "Johanna" auf den am Museum vorbeiführenden Bollinger Kanal gelangen kann. Wir wünschen allzeit Gute Fahrt.

(Quelle: Weser Kurier vom 19.10.02 , eigener gekürzter Text)
__________________
Segle, wohin der Wind dich weht, und geh vor Anker, wo es dir gefällt.
DODI-Skipper Claus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.