![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, heute versuche ich, das kompetente
![]() ![]() Wie Ihr ja sicher wisst, verwöhne ich meine Damenkundinnen beim liegend Haarewaschen auf Massageliegen Shiatsu. So, nach 6 Jahren unermüdlichen Einsatz, gibt eine davon auf. Folgendes Symptom: die Massagefunktion aktiviert sich nur, wenn ich auf den kleinen E-motor (Bild) klopfe. Das wackeln an den eingehenden Kabel bringt keinen Erfolg - nur das kurze anklopfen. Der Motor ist so einfach nicht zerlegbar. Das Massagegestänge mit Motor (gibts nur zusammen) kostet nach ersten Recherchen 500,-EU ![]() Sind da nur diese Kohlestifte abgenutzt? Kann jemand Ferndiagnose stellen? DANKE
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (08.04.2010 um 13:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde versuchen raus zu bekommen, was genau für ein Motor das ist. Die Hersteller solcher Liegen greifen da in der Regel auch nur auf Standardteile zurück. Da kan man auch schon mal bei Reichelt-Elektronik fündig werden oder im KFZ-Zubehör (Motoren für E-Sitzverstellung oder Fensterheber). Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma, die Kosmetiktechnik herstellen, die kaufen auch manches fremd ein und pappen dann nur ihren Namen drauf. Also Motor raus und Bild reinstellen
![]() Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde sagen, Kohlen abgenutzt/Anker eingelaufen (bzw. Beides). Die Kohlen kannst du evtl ersetzten, ein eingelaufener Anker müsste überdreht werden. Für Modellbau gibts dafür Drehbänke, die das auch bei geschlossenem Motor durch den Kohlenschacht erledigen können. Ich glaube aber nicht, das das bei dir geht ![]() Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
OT:
Ich würd den Salon mal wieder rennovieren, nass-in-nass Terracotta und Mamorierungen sind mega-out... ![]() Sorry, für's OT.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo style0410,
wenn du keinen neuen Motor kaufen möchtest, würde ich den Motor ausbauen und zu einer Ankerwickelei bringen, die können die schnell sagen ob der Motor zu retten ist oder nicht
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe jetzt den Motor raus.
Aber so richtig ganz zerlegen lässt der sich nicht. Ich komme an die Kohlestäbe nicht ran. Aber was mir aufgefallen ist. Da ist so eine kleine (Verteiler) Platine mit ein paar Kabeln und einem Widerstand, welche dann 2 Kabel in den Motor führen. Diese Platine war voller Fett und Öl. Das kam vom Schmieren des MassageMechanismus. (War wohl schlecht abgedichtet) Meine Frage dazu: Kann das mit eine Ursache sein, dass das Fett da Probleme macht? Der Motor ist ein 24V Motor mit 2A. Wie kann ich den nach dem Reinigen der Platine testen? Habe nur 12V Adapter hier.
|
||||
|
||||
![]()
Das Fett wird wohl weniger der schuldige sein.
Ich tippe auf Kohlen oder ein angelaufenes Lager. 24 V bekommst Du wen 2 x12V Autobat.in Reihe geschaltet sind ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Teste doch erstmal mit 12V, vielleicht reicht das zum Anlaufen. Ist das Bauteil wirklich ein Widerstand oder evtl eine Spule oder ein Kondensator ? Ist er parallel zu den Motoranschlüssen oder in Reihe geschaltet ? Ich nehme an, die erste Stufe ist ein Schneckengetriebe ? Diese können verklemmen und durch rütteln/klopfen könnten es wieder freikommen. Wird der Motor warm, nachdem Du ihn eingeschaltet hast, er sich aber noch nicht dreht ? Wie funktioniert die Massage ? Fährt auf dem Schlitten immer etwas auf und ab ? wird die Endlage per Endschalter erfasst, der evtl klemmt ? Dann bliebe der Motor nach dem Einschalten (ohne das er sich bewegt) kalt. ...usw...
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie musst Du die Kohlen raus bekommen ,die Hersteller haben die ja auch nicht rein gezaubert
![]() Kohlen kannst Du selber schnitzen mittels Feile und halbwegs passender Ersatzkohlen .(ich als Jäger und Sammler hab hier immer aus allen möglichen verreckten Geräten die Dinger ausgebaut und auf Halde liegen) Motor abbauen und ohne Massage gedöns/Gestänge testen. Evtl klemmt das ja auch. ("Grosse Mutti"massiert und den Stuhl überfordert)
|
||||
|
||||
![]()
Habe Motor jetzt demontiert, und das Herzstück liegt frei.
Habe einen 24V Adapter angeschlossen (UPS das funkt ja ![]() anbei die Bilder Bis hier her bin ich gekommen, aber den Rest muss ich einem Profi überlassen, da die Kohlestifte sich so einfach nicht herauslösen lassen. Und um mehr Schaden zu vermeiden, schick ich das Teil jetzt ein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand gute Erfahrung mit einem Unternehmen - welche mir das austauschen kann?
Danke für einen Link!
|
|||||
|
|||||
![]()
Respekt - Du kennst Dich ja voll aus!
![]() Stimmt alles! DANKE Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die hintere Lagerstelle vom Anker sieht ziemlich eingelaufen aus
![]() Dan rattert der Motor und quiekt. Jetzt müsstest Du den Anker aber nach hinten weg ziehen können ,dan springen die Kohlen nach innen und liegen frei. Neue Lager einbauen wen die Welle noch brauchbar ist Kolektor mit feinem Schleifpapier (Anker in die Drehbank oder Bohrmaschine spannen und langsam drehen lassen) abziehen .Danach die Rillen zwischen den Kontaktplättchen sauber kratzen ohne diese zu beschädigen. Kohlen messen und auf freigänigkeit prüfen. Welle und Schneckenrad leicht einfetten zusammenbauen und gut is. (hoffentlich ![]() Die Kohlen vorsichtig auf den Kollektor hebeln beim zusammenbau. Falls Du dir das nicht zutraust such mal in den gelben Seiten nach Elektromotoren instandsetzung/Wickelei
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Deine Ausführung.
Ich habe das Ding hier in der Stadt zu der Firma Schabmüller im Industriegebiet Ingolstadt gebracht. Danke Gelber Seiten! Hammer, die wickeln auch ganz große E-Motoren (habe ich ja noch nie gesehen) und machen Instandhaltung aller E-Motoren. Der Meister hat gesagt morgen ist es fertig! Die kümmern sich darum. Denke die schaffen es besser als ich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke die schaffen das über das Motörchen da lachen die doch über.
![]() Bei uns gibt es auch mehrere Firmen die das machen. Die wickeln auch Lichtspulen um auf andere Spannungen. Hauptsache das wird nicht zu teuer und der Stuhl "wackelt"wieder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich informiere...
damit die Damen wieder vor mir liegen ![]()
|
|