![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So ein passives Teil besteht lediglich aus ein paar Kondensatoren und Spulen die die Bereiche entkoppeln, kaputt gehen ist fast unmöglich,
die Dämpfung ist sehr gering, zwar messbar aber im praktischen Gebrauch kaum feststellbar, ob nun zulässig oder nicht ist eine andere Geschichte, gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mir ein wenig zu pauschal, dass eine Weiche die abgestrahlte Sendeleistung halbieren soll.
![]() Wo kann ich das nachlesen? Wenn ich mit 25 Watt funke und nur 12,5 Watt an der Antenne ankommen, dann müsste die Weiche ganz schön warm werden... Was ist mit den Aktivweichen, wie sie auch bei SVB im Sortiment sind?
|
||||
|
||||
![]()
Hätte auch gerne die Verlustleistung vorgerechnet!
Was ist denn der Unterschied zwischen aktiv und passiv?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Beispiel aus dem Amateurfunkbereich > mit solchen Dämpfungswerten arbeitet man heute, http://www.mega-kom.de/eshop/product...ducts_id/11096 gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuche es nocheinmal zu erklären was ich meine: Bei passiven Weichen
Bei einer Antennenweiche haben wir drei verschiedene Begriffe. Die Durchgangsdämpfung (Einfügedämpfung) Funkgerät <> Antenne ca 1 dB (geringe Dämpfung)Durchgangsdämpfung Antenne > Radio ca 3 dB (die Hälfte) Entkoppeldämfung Radio>< Funkgerät ca 40 dB Wenn man die Stecker und Buchsen dazurechnet ist die Dämpfung noch größer. In aktiven Weichen sind Verstärker eingebaut die die Verluste der Weichen und Kabel aufheben sollen. Nachteil benötigt eine Stromversorgung, wenn die ausfällt geht garnichts mehr. Siehe auch http://www.wimo.com/cgi-bin/verteile...iplexer_d.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hmmm.... verry seltsam, seit wann rosten gummiantennen denn? hab ja auch so kleines gummiteil von antenne und die steht recht unbemerkt hinter der scheibe. sollte eigentlich ausreichen um bissi planet radio zu hören. kann euch auch versichern die stört den bordfunk nicht, weil ich habe garkeine funke. kann ja wohl nicht das problem sein so pipiradio neben einem funkgerät zu betreiben und sich zum zwecke des rundfunkempfangs so miniantennchen dran zu machen. moment mal... hat er denn ein funkgerät? ![]() gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir biite jemand die Verlustleistung vorrechnen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
dran zu machen.
moment mal... hat er denn ein funkgerät? ![]() gruß feivel[/quote] Hey, hab nur ein Handfunkgerät mit in HR, das den Radioempfang sicher nicht stört ![]() ![]() die Gummiantenne hab ich schon besorgt und montiert ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey, hab nur ein Handfunkgerät mit in HR, das den Radioempfang sicher nicht stört
![]() ![]() die Gummiantenne hab ich schon besorgt und montiert ![]() hi michael, die gummiantenne wird bestimmt nicht rosten. aber mucke is geiler da haste wohl recht. auf dem main brauch ich auch nicht wirklich ne funke. zumal man da ja schon wieder ne prüfung machen muss. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei modernen Duplexern reden wir von Dämpfungen deutlich unter 1dB. Die 3db dämpfung ist im Radiobereich Empfängerseitig. Also sprich kein Verlust einer Sendeleistung, denn hier wir nur Empfangen. Was aber, und da geb ich dir recht, dazu führen kann, dass schwache Sender nicht empfangen werden können.
|
![]() |
|
|