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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo,
hab mein Boot seit acht Jahren in der trockenen Marina Debelic in Palit. Kann ich nur empfehlen. Josip deckt auch zwischendurch mal die Boote zum Lüften ab. Die Bilder auf seiner Webseite sind etwas älter. Vernünftiger Unterstand zum arbeiten mit Wasser- und Stromanschluß ist vorhanden. Gelände ist ebenerdig und gut befahrbar. Gruß Mani |
#52
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Das dumme ist nur, man kann schlecht nachweisen was gemacht wurde an einem Boot durch den "Service" in HR. Man ist ja schließlich 100erte von km entfernt und kann nicht schnell mal nachsehen ob alles "rechtens" ist. Frage, was macht ihr eigentlich wenn ihr Rechnungen erhaltet und sich herausstellt daß diese Arbeiten nicht durchgeführt wurden? Anwalt und in HR gerichtlich vorgehen? Geht wohl schlecht - denke ich!
Noch was, ich habe selbst gesehen und nicht nur einmal daß Kinder auf die abgestellten Boote geklettert sind, auf den Badebrettern saßen und geschaukelt haben usw. Hat keinen interessiert!! Waren einheimische Kinder. Gut, wenn ich die Einstellung habe, daß ich mir ein Boot kaufe und wenn es dann nach ein paar Jahren Schrott ist ist es auch egal, dann kann man es meiner Meinung in HR stehen lassen. Ich habe z.B. in Punat gesehen, da kommen die Bootsbesitzer, nur um zu arbeiten an den Booten, schaffen, reparieren, streichen, arbeiten an den Motoren usw. Da denke ich, was nehmen die alle auf sich nur um ein bisschen Boot zu fahren. Kann ich echt nicht verstehen! Redet man dann mit den Leuten, dann hört man - die Salzluft, Staub, teilweise Diebstahl verschiedener Gegenstände usw. usw. Nein danke. Es ist wirklich unglaublich was manche alles mitmachen und zahlen nur um des bisschens Bootfahrens willen. Grüße Reimar (bin mal gespannt bis die ersten darauf kommen was man alles aus einem Boot herausholen kann - inkl. Motore - um diese dann zu verscheuern. Ich glaube, 1-2 Profis haben innerhalb von 1 Stunde einen Innenborder rausmontiert - bringt dann richtiges Geld)
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#53
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Hallo Reimar,
daß Du Dein Böötchen zuhause haben möchtest, kann ja (fast) jeder verstehen. Daß Du jedoch den anderen Skippern, die ihr Boot aus nachvollziebaren Gründen gerne in HR lassen, die kroatischen Trockenmarinas und die Werkstätten mies machen möchtest, kann zumindest ich nicht verstehen ! ![]() Es gibt so viele Leute, die ihre Boote schon etliche Jahre völlig problemlos in Kroatien stehen haben, mich mit nunmehr 11 Jahren eingeschlossen, die keinerlei negativen Erfahrungen gemacht haben. Halte es für Dich persönlich doch so wie Du es gerne hättest und laß die anderen es so machen, wie die es gerne hätten.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#54
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Logo Fred, aber meine Meinung sage ich doch. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#55
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![]() Zitat:
![]() Mit 15 Std. hmmmm ohne Pausen?! Reine Fahrzeit?! ![]() Und Marburg liegt ja noch 90km Südlicher wie Kassel wobei 1100 km habe ich auch. Und im endefekt soll es jeder halten wie ein Dachdecker. Ich kenne auch für und wieder aber für mich kommt es nicht in frage und fertig.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#56
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Der Fragesteller wollte wissen, wer gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hat? Grundsätzlich sind ja nur solche Bootsbesitzer angesprochen, die ein trailerbares Boot besitzen und zuhause eine entsprechende Unterbringungsmöglichkeit haben. Alle anderen werden wohl oder übel gezwungen sein, sich in Kroatien einen entsprechenden Jahresplatz zu suchen. Ich gehöre zu jenen, die ein Trailerboot besitzen und auch zuhause eine Bootsgarage haben. Außerdem ist die Entfernung nur etwa 300 km. Trotzdem hatte ich vor dem Krieg einen ganzjährigen Wasserliegeplatz. In 10 Jahren sind 2 Motore zugrundegegangen und auch die Bootssubstanz hat stark gelitten . Mitte der 90-er Jahre brachte ich mein Boot in einer Trockenmarina unter und bezahlte damals günstige 1000.- DM. Die mehrmaligen Besuche im Winter ließen mir die Haare zu Berge stehen. Einmal war die Plane mit Lackspritzern total versaut, weil daneben gerade ein Boot lackiert wurde. Interventionen waren sinnlos. Beim nächsten Besuch stand der gesamte Motorraum unter Wasser, weil die Abdeckplane nicht richtig zugemacht wurde. Außerdem waren jedesmal Reparaturarbeiten notwendig, für die an Ort und Stelle keine Teile vorhanden waren. Seit ich das Boot zuhause habe, gibt es diesen Stress nicht mehr und ich kann jederzeit die notwendigen Arbeiten erledigen und bin nicht auf den guten Willen von Menschen angewiesen, bei denen man sich die Arbeitslust oft erst mit einer "Extraaufmerksamkeit" erkaufen muss. Jedenfalls lasse ich mein Boot nicht mehr in Kroatien.
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___________________ Gruß Werner |
#57
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wie schon geschrieben, ich persönlich habe noch kein Boot dort, beabsichte es aber in kürze... aber ich kenne einige Bootsbesitzer die es in HR seit vielen jahren haben, und treffe diese Leute auch jedes Jahr, und bekomme natürlich auch mit, ob es Probleme gibt oder nicht.
... und bitte vergleicht nicht die Zeiten vor 1991 mit Heute... das sind nicht nur fast 20 Jahre.. es hat sich auch hier einiges getan und geändert... auch in diesem Bereich hat Marktwirtschaft Einzug gehalten, auch mal mit Vorteilen... es gibt inzwischen mehr gute als schlechte Betriebe... denn es spricht sich ganz schneller herum, wer was wo ...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#58
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![]() Zitat:
so sehe ich das auch. Die Bootseigner bei denen alles sauber abläuft, die gehen in die Öffenlichkeit und berichten nur das Gute. Die Bootseigner, die den halben Urlaub benötigen um ihr Boot wieder zu laufen zu bringen welches in Kroatien überwintert hat, von denen hört man wenig oder nichts. Ich verbringe meine Urlaub in Rab- Barbat in Sichtweite von Piculian und da sehe ich was u.a. da so abgeht. Noch etwas. Die Werkstätten bringen es auch fertig ihren eigenen Landsleuten Leistungen zu berechnen die nie ausgeführt wurden.In einem mir bekannten Fall, wurden zur Reparatur (Motor von Taxiboot) neue Ersatzteile die von Deutschland eingeführt wurden mitgeliefert. Eigebaut wurden alte Teile. Was hat die Werkstatt wohl mit den neuen Teilen gemacht? Ein Schelm der schlechtes denkt.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (01.10.2009 um 18:54 Uhr)
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#59
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Einspruch Euer Ehren !!!
Gerade die armen Bootsfahrer, die dann ewig im Urlaub mit Problemen rummachen und evtl. auch noch schlechte Erfahrungen mit kroatischen Werkstätten machen melden sich dann doch in den einschlägigen Foren... Es hat sich viel getan in HR... gerade was Service anbelangt. Die guten Bootsmechaniker haben mittlerweile alle Spezialwerkzeuge und weitestgehend auch die Diagnosegeräte, mit den neuen Volvos gibts noch etwas Probleme, da sind die Werkstätten noch dünn gesäht die auch das Equipment dazu haben. Auch ein Kroate muss leben, jeder, der dort im Urlaub war weiss wie die Preise dort angezogen haben, das gilt nicht nur für Marinapreise... Da kostet halt dann eine Mechanikerstunde 35-45 Eur, wenns ein Spezialist ist der alle Werkzeuge dabei hat und nicht nur ne Kombizange und Isolierband. Keine Frage , die Teile sind in HR extrem teuer (Faktor 2) , das liegt aber nicht nur an den Werkstätten sondern an Importzöllen und dem Vertrieb. Die Werkstätten in HR sind darüber auch verärgert, akzeptieren aber importierte Teile und bauen diese ein. Man muss zum Teil auch bei den Experten, die sich über Werkstätten aufregen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben die ganze Story hinterfragen... und siehe da da war ein kleiner defekt, man hat selber dran rum gebastelt, der Stegnachbar, der von allem die super Ahnung hat murkst dran rum und auf einmal ist nix mehr zu retten, dann muss der arme Kroate ran und die Kohlen aus dem Feuer holen... der kann nur verlieren Keine Frage, es gibt auch schwarze Schafe in Kroatien, genauso wie hier in Deutschland oder anderswo... nur das nun so allgemein darzustellen und dann zu sagen, ich nehm mein Boot mit heim weil ich in HR keinem traue finde ich schon sehr traurig. Jeder kann das für sich selbst entscheiden, solange er das Boot trailern kann, manche können dies eben nicht weil kein Zugfahrzeug oder Boot nicht mehr trailerbar. Und das ist dann schade wenn hier der Tröötersteller nach Erfahrungen fragt und er bekommt als Antwort irgendwelche Revolverstories nach dem Motto "ich habe gehört" und "mir hat man erzählt" Ich lasse und würde mein Boot immer in HR lassen, man muss sich halt das richtige Plätzchen suchen wo es passt... Grüße Christian |
#60
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nicht nur sehen, sondern auch mal mit den Leuten sprechen, näher hinterfragt und mit den Leuten gesprochen, kommt genau das Gegenteil heraus.. .die zufriedenen, die hört man nicht, und teilen es dir nur auf Nachfrage mit... die Unzufriedenenen sind diejenigen, die man laufend in den Foren lesen und hören kann... prozentual sind es wahrscheinlich auch der wesentliche kleinere Teil, wenn man bedenkt,was sich da so an fest stationierten Booten in HR tummelt... übrigens, gebranntes Kind scheut das Feuer... ich könnte es genau umgekehrt berichten, mit Hilfe dieses forums alles rundherum gewartet und gepflegt, umfangreiche Arbeiten der FACHWERKSTATT in D übergeben, und den Urlaub dann am Steg verbracht, (wenigstens duch eine TOP Werkstatt in Kroatien konnte ich in die Buchten zum Baden fahren, da der Mechaniker seine Fehlersuche auf morgens und abends verlegte.. - auf wunsch).
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#61
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wie mein vorschreiber bereits bemerkte, quäken nur diejenigen rum, die unzufrieden sind - und diejenigen melden sich, deren erwartungen gut übertroffen wurden. alle anderen, die also erwartungsgemässe leistung bekommen haben, die haben ja auch nichts zu sagen - worüber auch? "hab heute einen ölwechsel machen lassen, lief alles erwartungsgemäss zu einem normalen preis" oder wie? beispiel: wenn du eine öffentliche party mit 1.000 mann veranstaltest und danach dann 10 meckern, dann bedeutet es eben NICHT, dass die party kacke war, sondern ganz im gegenteil dass die party die erwartungen von 99,9% der besucher erfüllt hat - also ein bombenerfolg war. umgesetzt: wenn von tausenden von bootseignern, die ihr boot in kroatien lassen, einige dutzend probleme haben und dies lauthals kundtun (zu recht wohlgemerkt), dann ist der rückschluss "in kroatien ist alles gefährlich und man wird nur über den tisch gezogen" einfach nur sehr, sehr oberflächlich und keine drei sekunden überdacht. mal angenommen es gibt 200 eigner, die üble erfahrungen zum besten zu geben haben, von meinetwegen 5.000 booten dort - dann sind es gerade mal 4%, was wiederum bedeutet, dass 96% alles in allem immerhin so zufrieden sind, dass sie nichts zu meckern haben. 96% zufriedenheit wäre im übrigen für die deutsche autoindustrie ein traumziel... ![]()
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#62
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Im Grunde muß da jeder seine eigene Erfahrung machen .
Gut ist das Empfehlungen ausgesprochen werden . Auf die würde ich vor Ort zugehen und mir erstmal selber ein Bild davon machen . Auf der anderen Seite glaube ich hat es auch gute Gründe weshalb viele ihre Boote nach längerer Zeit wieder mit heim nehmen oder erst garnicht dort lassen . Ich gehöre zu den ersteren und nehme die Mehrkosten für die Fahrt lieber in Kauf . Wie gesagt sollte jeder für sich entscheiden ! Gruß ! |
#63
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Wenn man wie ich mehrmals im Jahr fährt, gibts auch noch die Variante, das Boot im Frühjahr nach Kroatien zu bringen, übern Sommer in einer Trockenmarina zu lassen und im Herbst wieder mitzunehmen.
Das habe ich letztes Jahr so gemacht und werde es nächstes Jahr auch wieder tun. Hat den Vorteil, ich muß nur 1-mal trailern, hab das Boot über Winter zuhause in der Halle und kann in Ruhe alle Arbeiten machen.
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Schöne Grüße Bodo |
#64
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Scully ![]() |
#65
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Was genau willst du denn wissen?
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Schöne Grüße Bodo |
#66
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Hätte auch noch eine Frage!
Muß man den Seebrief auch für das Fahren in kroatischen Gewässern verlängern lassen? Wie geht man dann vor, wenn das Boot fix in Kroatien bleibt. harri
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!Grüße Harri! |
#67
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DAvon gehe ich aus, denn den IBS muß man verlängern, sonst gibt es Probleme mit dem neuen Permit
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Gruß Jörg |
#68
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Hat da jemand Erfahrung?
Muß man sein Boot dann wieder bei der zuständigen Stelle der Landesregierung (AUT) vorführen, sprich von Kroatien wieder mit nach Hause nehmen? Was ist mit den größeren, nicht trailierbaren Booten die unten sind und unten bleiben...?
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!Grüße Harri! |
#69
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Ich muss hier mal eine Lanze für alle und ich habe das Gefühl das sind einige, vernünftigen kroatischen Unternehmen aus dem Bootsbereich brechen. Mein Boot ist in Punat und wenn ich nicht dort bin in der Trockenmarina. Ich habe auch das Einwinterungsservice machen lassen. Habe ein schriftliches Angebot bekommen, habe den Ölwechsel der Z-Antriebe dort rausgenommen und bei den dann durchgeführten Arbeiten hat man mich angerufen und mir gesagt, dass man ein defektes Lager am Kardan des Steuerbord-Z-Antriebes entdeckt hat und gefragt hat ob man reparieren soll. Natürlich gleich mit Kostenvoranschlag am Telefon.
Was wenn nicht perfekt ist dieses Service? Natürlich gibts auch Grind-Marinas, aber da frage ich mich beim Vorbeifahren schon, warum man dort sein Boot lässt... Ich verstehe auch, wenn jemand sein Boot unbedingt mit heim nehmen will, jeder hat andere Prämissen. Ich fahr lieber öfter im Jahr mal schnell für ein Wochenende zum Boot. Auch um im Winter daran zu basteln, für mich ist das einfach ein kleiner Urlaub den ich geniesse, daheim würde mir meist der Nerv fehlen um am Boot zu arbeiten. Ausserdem gilt natürlich auch in Kroatien, you get what you pay for, wenns nix kosten darf, darf man auch nicht viel erwarten, die Heilsarmee schraubt nicht an Booten sondern Menschen und Unternehmen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Raoul |
#70
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Messbrief, Seebrief, CE und Rechnung oder Kaufvertrag oder Eigentumsnachweis sind erforderlich.
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LG. Hans
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#71
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Hallo Allerseits,
nun - auch ich bin auf der Suche nach einer Trockenmarina auf der Insel Rab, bei der ich zugleich auch meinen Service machen lassen kann. Der Grund ist für mich relativ einfach: Ich bin von Ende Mai bis Anfang Juni auf Rab und komme dann Anfang August bis Anfang September wieder dort hin - und für 6 Wochen zu Hause, will ich dass Boot nicht unbedingt wieder mit heim schleppen. Wer kennt eine gute und zuverlässige Trockenmarina auf Rab? Liebe Grüße Walter |
#72
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Gruß Reiner
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Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich. |
#73
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Hallo Walter,
meine Empfehlung hast du schon: Pitters Marina (ist hier User im forum pitter1401 http://www.boote-forum.de/member.php?u=692 Service kannst du bei MORAS buchen, das ist die kleine WErkstatt an den Stegen der ACI in Stadt Rab.... TOP - zuverlässig, akkurat und normale günstige Preise ..
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#74
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![]() Zitat:
Quadratisch, praktisch, gut ![]() |
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![]() Zitat:
Eine WSA Anmeldung reicht vollkommen aus und die gilt unbefristet.
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Gruß Olli |
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