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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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So nun ich mal wieder.
Kann jemand sagen, wann ich epoxy und wann Polyester nehme??? Bin dabei, die im Rumpf befindlichen Lænsspanten (???) auszubessern. Es wurde leider Gottes billiges Holz benutzt, welches dann einlaminiert wurde. Stuemperhaft wurden dort Schrauben versenkt, dadurch ist Wasser eingedrungen und das Holz aufgequollen. Endergebnis: dei Plaste ringsherum ist der Længe nach aufgerissen. Hierzu gleich die næchste Frage: reicht es, diesen Riss einfach mit epoxy zu verschliessen oder muss da noch mal extra Gewebe mit eingearbeitet werden? Spæter soll dann ein Hozboden rein, den ich einplasten will, so das er wasserdicht ist. Reicht hier Polyester oder muss da auch epoxy ran??? Welches Gewebe ist eurer Meinung nach besser? Das Gitterartige oder das Fliess? |
#2
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![]() Zitat:
Epoxi nimmt man, wenn man zuviel Geld hat und nicht darüber nachdenken will, ob auch andere Materialien dem beabsichtigten Zweck gerecht werden. Epoxi ist eben Kult. ![]() Aufgequollene Spanten müssen raus, weil sie bei der noch vorhandenen Restfeuchtigkeit nicht überlaminiert werden können. Die Restfeuchte würde nach dem Löschblattprinzip in die Glasfilamente eindringen, die 100 mal dünner sind, als ein menschliches Haar. Im Winter friert die Feuchtigkeit, was zur Folge hat, dass sich die Glasfilamente aus dem Verbund lösen. Mit anderen Worten: Das Laminat ist nach wenigen Jahren wieder mürbe und kann seiner bestimmungsgemäßen Funktion nicht nachkommen. Jetzt kenne ich natürlich nicht Dein Boot. Spanten kann man in Vollholz einbringen, oder gewichtsoptimiert als wasserfest verleimtes Bootssperrholz mit der Spezifikation AW 100. Sollten Spanten überlaminiert werden müssen, nimmt man normalerweise Matten und Rovinggewebe im Wechsel. Wenn Du etwas über die Größe des Bootes und den Spantenabstand sagen würdest, könnte ich Dir sagen, wie ich den Laminataufbau vorzugsweise wählen würde. Bilder und Größenangaben zum Boot sind für eine Auswahl der Materialien hilfreich. Was das Überlaminieren des doppelten Bodens, der z.B. aus AW 100 eingebracht werden sollte, anbelangt, sind bei Booten bis 6 m Länge grundsätzlich -2- Lagen a 450 gr./m² in Mattenform ausreichend. Hierbei sollte die Anbindung an die Seitenwände eine Überlappung von etwa 5 cm ausmachen, die durch -2- weitere Mattenstreifen im Sinne einer Dopplung verstärkt wird. Was das Harz anbelangt: Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm Epoxi, weil Epoxi Kult ist. ![]() Grundsätzlich ausreichend für diesen Zweck ist aber ein Orthophthalsäureharz, wie z.B. das "Azur" von der Vosschemie. Solltest Du den Arbeitsgang in einem Stück vornehmen, würde ich Dir dieses Harz für diesen Einsatzzweck vorschlagen. Es kostet nur einen Bruchteil von Epoxi. Solltest Du den Arbeitsgang mit Unterbrechung durchführen, würde ich das Isophtalsäureharz "I 25 B" vorschlagen (auch von der Vosschemie), welches nicht mit Paraffin versetzt ist. Das erspart Dir ein Anschleifen nach einer längeren Arbeitsunterbrechung. Abschließend würde ich den laminierten Bootsboden mit einem "LT-Lack" versiegeln. Gruß Walter |
#3
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na, da werd ich doch glatt mal ein Bild reinstellen.
Hatte diese gerissenen Stellen schon grøsstenteils geøffnet, so das sie trocknen kønnen. Es wurde ganz einfaches Holz genommen, Fichte oder Kiefer oder sowas. Was haltet ihr von der Idee, den Zwischenraum zwischen Bootskørper und spæterem Boden mit Bauschaum auszufuellen? |
#4
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Das Boot ist 18fuss lang (knapp 6m), ca 2,50 breit. Ein Bild mit den Schadstellen ist eingefuegt.
Mittlerweile habe ich erfahren, das die Længsspanten Stringer genannt werden. ![]() Noch eine Frage zum Materialverbrauch. Wieviel kg Harz muss ich denn einplanen? Es sind etwa 6m2 Gewebe aufzubringen. Und hat jemand einen Tip, wo man Epoxy guenstig erstehen kann? |
#5
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es sind insgesamt 4 von diesen Stringern vorhanden.
Etwas schwer zu erkennen, aber an dem helleren Querstreifen ist zu erkennen, das dort ein Querspant eingebaut war. (billiges Sperrholz, 1,5cm stark, war vollkommen vermodert). Habe mittlerweile wasserfestes Sperrholz besorgt. Sollen erst die Stringer fertig einlaminiert werden und dann der Querspant? (gibt weniger Ecken und Kanten) oder kann ich den Querspant gleich einpassen und dann alles zusammen einharzen? |
#6
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![]() Zitat:
Ausschäumen ist das besch***enste, was man mit Hohlräumen machen sollte. Da kannst du das Ding lieber gleich verschrotten.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#7
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![]() Zitat:
Warum das? ![]() |
#8
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Dieser Thread scheint ja nicht auf viel Gegenliebe zu stossen....
Aber schimpft nachher nicht, wenn ich jetzt alles falsch mache und euch nachher um Hilfe bei der Fehlerbeseitigung bitte ![]() |
#9
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Hi,
leider kann ich zu deinen Problemen hier nicht viel sagen, da mir selber Erfahrung fehlt. Aber ich habe ein wenig mitgelesen, und mir stellt sich auch die Frage warum ausschäume unklug sein soll. Vieleicht können da Erfahrene Restaurateure detailierter drauf eingehen. |
#10
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ich gehe mal davon aus, das alle auf dem Wasser sind
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#11
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Hallo Pitti72!
Sei mal nicht so ungeduldig, es werden mit Sicherheiten noch genug Antworten kommen. Ansonste kannst Du ja mal in der Suchfunktion nach Bootaussschäumen gucken, da kommt bestimmt einiges. Mach mal Bilder von der Rana, hab auch ne 18HT, die sieht man ja nicht mehr so oft!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#12
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![]() Zitat:
Bin ja sonst nicht so, aber mir sitzt die Zeit im Nacken. Der Winter war lang und hart ![]() |
#13
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Bilder kann ich machen, wenn die Plane runter ist. Regnet momentan zuviel.
Bin zufrieden. Fuer die Grøsse des Bootes vertrægt es ein Teil rauhe See. Aber bei 3m hohen Wellen ist mir auch anders geworden ![]() Wieviel Ps hast du denn hinten dran?? Meine 40 kommen mir ein bissl wenig vor... |
#14
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Ok, Bauschaum hat sich erledigt
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#15
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90 PS, die reichen... 2Takter, der hat biss.
Macht so um die 32ktn, oder etwas mehr, habs noch nicht ganz ausprobiert. Ist ein super Boot, fahre damit auf der Nordsee zwischen den Inseln.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#16
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ich fahre auf dem Atlantik ![]() Nee, nun aber zurueck zum Thema bitte schøn |
#17
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Hmm, hat keiner ne Ahnung wieviel kg epoxy ich fuer ca 7m2 (mit Gewebeeinlage) brauche?
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#18
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Hallo,
der Schaum nimmt irgendwann Wasser auf und das bekommst Du nie wieder raus. Wo Wasser hin kommt, muß auch Luft dran kommen. Warum willst Du jetzt doch Epoxydharz nehmen? Rechne mal mit 700gr/qm, da liegst Du pro mm richtig. Warum fragst Du ungläubig nach "erfahrenen Restaurateuren". Ich glaube Walter ist über die Bezeichnung Restaurateure , die schon mal drüber ein Prospekt von WEST gelesen und einen Kratzer zugespachtelt haben , weit hinaus. Gruss Micha ![]()
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#19
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Bin neu und kenne die leutz noch net. Ich stelle sicher nicht die Fachkompotenz von Walter in Frage. Hole mir nur immer mehrere Meinungen ein.
Warum Epoxy???? Weil Epoxy Kult ist... Das sagte doch Walter. Mir wurde Epoxy empfohlen. Der wichtigste Grund ist jedoch, das die Auswahl hier in Norwegen nicht gerade gross ist. Eben mal in ein Laden gehen ist nicht. Im Prinzip geht es mir darum, das im Achterdeck ganz einfache Sperrholzplatten auf die Stringer aufgeschraubt waren. dadurch ist wohl der Schaden auch erst entstanden. da der Platz unter den Platten nicht als Stauraum nutzbar und immer eine ewige Dreckecke ist, will ich ihn ganz einfach zumachen. So erhalte ich ein ebenes Achterdeck ohne grosse Ecken und Kanten, zusætzlich bekomme ich eine Kante zur Kajuete hin, so kann mir da kein Wasser mehr reinlaufen. Als Zusatz war nun der Bauschaum gedacht (ist wie schon gesagt ist das vom Tisch) um fuer den Fall der Fælle zusætzlich Auftrieb zu haben. (Boot ist einschalig) Wære Styropor eine Alternative??? Micha, auf deine Antwort schliesst sich gleich die næchste Frage an. Mit wieviel mm Auftrag muss ich denn rechnen??? 4-5 mm? Mehr? Æhm, zu beitrag 5 fehlt mir auch noch eine Antwort... Wære nett wenn mir jemand dazu was sagen kønnte. Und wenn denn noch jemand wuesste, wo man das harz guenstig erstehen kønnte... Oder wenigstens, wieviel in etwa 1kg Harz (inkl Hærter) kostet, damit ich den Preis hier mit Norwegen vergleichen kann. |
#20
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Hi wieder,
ich kaufe mein Harz in 5 oder 10kg Eimern hier: http://www.bootsservice-behnke.de/ oder Epoxi : http://cgi.ebay.de/GFK-Epoxidharz-Ep...item5886dff963 (PaidLink) Wobei es natürlich viele Anbieter gibt, ich bin halt mal da rausgekommen. Zu Materialstärke weiss Walter sicher mehr. Ich würde 2-3 Lagen 450gr/qm nehmen, das sind so 1,5 bis 2mm Wichtiger ist das saubere Vorabeiten. Das Boot, welches ich momentan in Arbeit habe, wurde der Spiegel innen "verstärkt", das heißt auf den Dreck laminiert. Das kann man am Stück wie ein Pflaster wegreissen. Mit 36er oder 40er Körnung auf einem langsamlaufenden Winkelschleifer sauber und rauh schleifen, entstauben und dann naß in naß die Lagen auflaminieren. Wenn Du die Glasmatte abreißt und nicht schneidest, hast Du weiche Übergänge. Ein weicher Übergang ergibt eine gleichmässigere Lastverteilung. Nicht das Laminat auf einer Kante in voller Stärke beginnen. Nimm die Nase aus dem Dampf beim Laminieren. So müsste es gehen. Gruss Micha ![]()
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#21
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Will keiner? Kann keiner? Woran liegt`s???
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#22
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Hallo Pitti72,
zu5. besser ist es den Querspant gleich einpassen und dann alles zusammen einharzen Styropor nimmt auch Wasser auf, aber deutlich weniger liegt meist unter 1 % im Grunde genommen kannst da das eh alles vergessen der Auftrieb würde eh nur bewirken, das dein Boot im Falle eines Falles nicht gleich auf Grund geht sondern an der Oberfläche bleibt, viel bringen tut es allso nicht ![]() wegen Preisen würde ich mal bei Ebay schauen, ist immer ein guter Anhaltspunkt aus dem Rest halte ich mich lieber raus, ist nicht mein Fachgebiet wenn Water sich nicht mehr meldet schreib im einfach eine PN, dann wird er dir sicher antworten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#23
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na da sage ich doch glatt mal DANKESCHØN! Da kann ich doch was mit anfangen.
geschliffen, gestaubsaugt und gewaschen habe ich schon reichlich ![]() An einer Stelle zuviel, da schien doch glatt das Licht durch ![]() Habe gestern das 1. Mal geharzt. Sieht ganz gut aus. |
#24
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im Grunde genommen kannst da das eh alles vergessen der Auftrieb würde eh nur bewirken, das dein Boot im Falle eines Falles nicht gleich auf Grund geht sondern an der Oberfläche bleibt, viel bringen tut es allso nicht
![]() genau das will ich ja bezwecken. Selbst ein gekentertes Boot ist bei weitem besser zu sichten als ein einzelner Schiffbruechiger.Fahre schliesslich auf recht grossen Gewæssern herum. Ausserdem hat man was zum festhalten ![]()
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#25
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Hi wieder,
für den Zweck würde ich lieber aufblasbare Auftriebskörper im boot platzieren. Im Rumpf herscht schlechtes Klima. Von unten das kalte Wasser und von oben warm. Da bildet sich auch eine Menge Kondenswasser. Wenn Du ausschäumst, kannst Du den Schaum nicht kontrollieren. GGf würde Brunnenschaum schon gehen, der hat eine äusserst geringe Wasseraufnahme. Wenn sich das Boot zum ersten Mal in der Sonne und Wärme befindet, kann es sein, daß der Schaum nachdrückt und sogar den Rumpf zerreisst. Mit lose eingelegten Styropor Blöcken hast Du m.M nach kein Problem. Gruss Micha |
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