![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte mein Inter500 verkaufen, weil ich mir was größeres zugelegt habe ![]() Kajütboot Inter 500, Hersteller Marina Ltd, GB, Baujahr ca. 1980. In 2009 neu: Lenkung, Kipprohr, Lackierung oben und unten (vorher den alten Lack komplett abgebeizt), Hartantifouling, die Kajütfenster mit Dichtungsgummis, Starterbatterie, Hecklaterne, Ankerlicht. Das Boot hat einen 30l-Einbautank. Motor Mariner 75, baugleich mit Mercury 75. 3 Zylinder 2-Takt, Getrenntschmierung, E-Start und Powertrim. Motor läuft sehr gut, Boot kommt schnell ins gleiten, Vergaser 2009 eingestellt, Ölschläuche erneuert. Vierflügelpropeller in 2009 bei Gröver überarbeitet und seitdem nicht im Einsatz gewesen. Trailer ist ein Kipptrailer von Heku, 1000 Kg zGM, HU 05/2011. Langauflagen voriges Jahr gängig gemacht, neue Sliprollenhalter müssen noch montiert werden. Gemacht werden sollten: neue Polster in der Kajüte, es sind keine vorhanden. Die Kajüttür sollte überarbeitet werden (siehe Foto), ebenso die Sitze. Zur Zeit ist nur der "Beifahrersitz" montiert, ich bin lieber stehend gefahren, aber der drehbare Fahrersitz ist dabei. Die eingebaute Bilgepumpe funktioniert, aber der Schalter ist kaputt und muss erneuert werden. Der Deckel der Kajütluke wurde vom Vorbesitzer schlecht aus Blech gearbeitet, da sollte man einen neuen machen, ich bin noch nicht dazu gekommen. Alles in allem Kleinigkeiten, die man bequem am Wochenende auf dem Wasser machen kann, das Boot ist so wie es ist sofort einsatzbereit. Sogar der Tank ist voll ![]() Ich habe das Boot erst voriges Jahr gekauft und viel Arbeit (und einiges an Geld) investiert, jetzt habe ich mir ein größeres gekauft, ich habe wieder Blut geleckt ![]() Das Fahrrad gehört nicht dazu ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm, ich hätte wohl Preis und/oder Fotos weglassen sollen, dann hätte ich wenigstens ein paar Kommentare bekommen. Selbst wenn es nur Gemecker gewesen wäre
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
dann mach ich mal den Anfang mit Trööt zerlabern: Motor: passt Trailer: optimal Preis: passt Boot: da mußt du den richtigen Käufer finden. Plicht ist etwas sehr klein ausgefallen. Meine unmaßgebliche Meinung. Gruß Ralf ![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() so auf Wunsch zerlabert
|
||||
|
||||
![]()
Uff, ich dachte schon, ich hätte irgendwie Dreck am Hacken
![]() @Markus Wenn du das Fahrrad ohne zu handeln für 4200€ nimmst, bekommst du Boot und Trailer dazu. Als Transportmittel ![]() @Sealine Die kleine Plicht ist einer der Gründe, weshalb ich es abgebe. Ich ahnte nicht, dass die Kinder meiner Freundin auch Spaß am Boot haben. Und übernachten mit 4 Personen auf dem Boot, da muss man sich sehr lieb haben ![]() Als ich es voriges Jahr kaufte, dachte ich, ich würde fast nur alleine, höchsten mal mit meiner Liebsten fahren ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Unglaublich, muss ich tatsächlich zweimal täglich was schreiben, um es "oben" zu halten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hm... nicht uninteressant, aber aufgrund der geschlossenen Kajüte auch bei mir kinderbedingt eher 2. Wahl. Sehe ich es richtig, dass da kein Steuermannssitz im Cockpit ist ? Ordentlicher Spaßmotor für die Bootsgröße...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich da meinen V6 montieren könnte ;)
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, der Sitz ist demontiert und liegt in der Kajüte. War mir unbequem ...
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und ich will mal nett sein:
Und rauf!
|
|||
|
|||
![]()
Danke für's anschieben
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
N'abend,
hast du noch Bilder von innen und vom Trailer? Bj. Trailer und Motor? auf dem einen Bild sieht es so aus, als hätte der Trailer rechts nen Plattfuß ;) |
|
|||
|
|||
![]()
Der ist nicht platt, aber er hat zu wenig Luft, das ist richtig. Bilder von innen ... Mal sehen wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, vielleicht kann ich welche machen. Der Trailer ist aus den 70er, der Motor aus den 80er Jahren, genaue Baujahre liefere ich nach.
|
|
|||
|
|||
![]()
So, da meine Liebste sich mit Webseitenprogrammierung rumärgert, konnte ich etwas sinnvolles machen: ich habe das Boot ent-deckt und fotografiert. Auch beide Reifen, da sieht man, dass der nicht platt ist.
Was mir noch zu machen aufgefallen ist: im Bugspriet fehlt die Holzeinlage, am Trailer zeigt sich einiges an Flugrost und die Halterung für das Ankerlicht habe ich voriges Jahr nur provisorisch montiert, das Paket kam mittags und am Nachmittag sind wir rausgefahren, um das erste Mal an Bord zu übernachten, da musste das Ankerlicht irgendwie ran. Jetzt die Fotos ... Es war zwar eingepackt über den Winter, aber es steht an der Straße und wurde natürlich entsprechend schmutzig. und da ich kein Zugfahrzeug habe, konnte ich es auch nicht waschen fahren ... |
|
|||
|
|||
![]()
Der Trailer ist Baujahr 1973, der Mariner Baujahr 1988. Hier weitere Fotos ...
An der Badeleiter fehlt die unterste Sprosse. Sieht man nicht gut, weil der untere Teil hochgeklappt ist. Das Batteriefach: |
|
|||
|
|||
![]() Der Tank, unter dem "Beifahrersitz" Das provisorische Ankerlicht, das Loch, durch das die Kabel gehen, war schon da ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da liegt der vermisste Fahrersitz.
Gut, ich gebe zu, ich hätte vor dem fotografieren etwas aufräumen können. Das habe ich dann hinterher gemacht ![]() Frisch von Gröver, noch nicht montiert. Sollte als Reserve dienen, aber die Diebe des nagelneuen haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Puh....danke für die Bilder. Ich wollte Dir erst meine fast fertig "restaurierte" Glastron zum Tausch anbieten. Aber die Bilder sprechen schon deutliche "Worte". Da müsste ich wohl wieder alles "restaurieren". Na ja.....viel Erfolgt und LG Holger
|
||||
|
||||
![]()
Der Zustand scheint echt nicht der beste. Aber die Basis ist super. Sowas brauch ich.
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn am Zustand zu bemängeln? Mal ganz konkret gefragt und mit der Bitte um konkrete Antworten. Das Boot muss innen etwas verschönert werden, ist außen einwandfrei. Am Tausch bin ich allerdings nicht interessiert, da ich schon ein anderes gekauft habe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Trailer? Kurzum, der benötigt eine Generalkur, Wert ca. 400,- bis 600,-€. Das Boot mag ja von außen gepflegter sein als von innen. Innen ist vermutlich in den 30 Lebensjahren nichts gemacht worden. So ist zu vermuten, dass außen auch nur das nötigste in Schuss gehalten wurde und wenn man Anfängt ist man schnell bei einer Komplettsanierung. Dann sind ca. 1500,- € für den Motor drin, für das Boot maximal 1200,- € meiner beschneidenen und ferndiagnostischen Meinung nach. Möglicherweise habe ich aber auch nur überzogene Ansprüche bei Preis/Leistung. Also viel Erfolg beim Verkauf und liebe Grüße Holger
|
||||
|
||||
![]()
Für den Zustand viel zu teuer, gerade in der heutigen Zeit.
Justin
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte natürlich auf sinnvolle, fundierte Beiträge gehofft, nicht solche verspäteten 1.April-Postings.
Zitat:
Wie bereits beschrieben wurden die Langauflagen gängig gemacht, die Sliprollen sind umgearbeitet, nagelneue höhenverstellbare Sliprollenhalter müssen nur noch montiert werden. Zitat:
Im UW-Bereich habe ich mit Primocon grundiert und dann zweimal Hart-AF gestrichen. Grobe Schäden sind mir nicht aufgefallen, nichts was auch nur im entferntesten nach Osmose oder so aussieht. Die Fenster habe ich erneuert, natürlich habe ich auch neue Dichtungen und Keder verwendet. Einige Klampen sind neu, die Lenkung ist neu. Was willst du sanieren oder restaurieren? Wo ist da ein Ansatz zu einer nötigen Restaurierung oder Sanierung zu erkennen? Zitat:
Zitat:
@Justin Natürlich ist das zu teuer. Es muss zu teuer sein. Niemand will ehrliche Preise, jeder will den Preis drücken, deshalb muss man den Preis immer höher ansetzen. Und dann als Verhandlungsbasis deklarieren. Das führt dann oft dazu, dass ich mehr erziele als ich selbst für richtig halte, aber wenn ich von vornherein einen ehrlichen Preis mache, bekomme ich ihn nicht. Dann nehme ich doch lieber den höheren, bei dem der Käufer sich ein zweites Loch in den Arsch freut, weil er denkt, er habe mich über den Tisch gezogen. Er will es ja so. Ich garantiere dir: wenn ich angeboten hätte "Boot ist ca. 1200 wert, Motor ca. 1500, am Trailer sind 400-600 an Reparaturen zu machen", dann hätte Glastron70 bei völlig identischem Material bestenfalls einen Gesamtwert vom 1300 ferndiagnostiziert. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, ich hatte überlegt, ob ich darauf überhaupt antworte. Und das Ergebnis ist genau so wie ich es erwartete. Du bist verärgert und steckst viel zu viel Energie in die nächste Antwort. Tut mir leid. Sieh zu, dass Du Ostern noch ein wenig genießt. herzliche Grüße Holger
|