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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2010, 21:30
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Standard Auskunft benötigt Tohatsu 60 PS

Hallo und guten Abend.

Man hat mir heute für mein Schlauchboot einen 60 PS Tohatsu 2Takter angeboten. Er soll Anfang der 90er sein.
Ich habe hier die Such-Funktion genutzt und auch gegoogelt.
Da der Teil-zerlegt ist, suche ich nach Info´s.
Es ist auf jedenfall ein Langschafter.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 30.03.2010, 07:42
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
ich hatte mal eine tohatsu und war begeistert. Aber wenn er teilzerlegt ist, lohnt sich das ganze doch kaum. In gutem Zustand wenig gebraucht kostet so einer zwischen 1500 und 2500. Warum soll man sich da einen zerlegten antun. Es sei denn er koste 500 und man hat Zeit ohne Ende.
Grüße Henning
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  #3  
Alt 30.03.2010, 09:15
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Hallo Henning,
teilzerlegt war falsch ausgedrückt. Der Vergaser ist abgebaut. Ansonsten ist er komplett.
Nur so kann man ihn eben nicht testen. Beim Preis liege ich in den von dir erwähnten Rahmen. Ich soll 1500,- € zahlen, kann das sogar in 3 Partien a 500,-€. Was mir momentan sehr zu gute kommt. Der Verkäufer ist mir auch bekannt.
Was mich ein wenig wunderte ist, das man so gar nichts über diesen Motor im Netz findet.

Michael
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Geändert von Mallorca Michael (30.03.2010 um 10:29 Uhr)
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  #4  
Alt 30.03.2010, 09:28
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
... Ich soll 1500,- € zahlen, kann das sogar in 2 Partien a 500,-€. ...


so möchte ich auch gern mal bezahlen
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  #5  
Alt 30.03.2010, 10:30
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen


so möchte ich auch gern mal bezahlen
ich denke nicht das er sich auf meine Nachlässigkeit einlässt.
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  #6  
Alt 30.03.2010, 11:58
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  #7  
Alt 30.03.2010, 12:59
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Also, es scheint dieser Motor zu sein:

Manufacturer: Tohatsu
Model: "M60A"
Year: 1990
Horsepower: 60.0
Cylinders: 2
Type: 2 stroke
Gear Ratio: 1.92:1
Min WOT RPM: 4000
Max WOT RPM: 4600
Spline Count: 13
Drive Type: Outboard

Danke euch für die Hilfe.
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  #8  
Alt 30.03.2010, 15:16
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Ich halte ihn für zu teuer. 900-1100 sollten reichen für einen 20 Jahre alten 60PS Motor, der noch nichtmal zusammengebaut ist.
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  #9  
Alt 30.03.2010, 15:32
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich halte ihn für zu teuer. 900-1100 sollten reichen für einen 20 Jahre alten 60PS Motor, der noch nichtmal zusammengebaut ist.
Im Prinzip hast du Recht, der Markt sagt was anderes..
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Gruß, Rasmus

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  #10  
Alt 30.03.2010, 19:59
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du Recht, der Markt sagt was anderes..
so sehe ich das auch. Bin überhaupt erst mal froh etwas mit Dampft und langen Schaft gefunden zu haben.
Der Motor kommt zudem aus Erstbesitz und verfügt noch über den Original Kaufbeleg.
War an einem Taucher-Schlauchboot montiert. Die werden zumindestens in der Tauchschule nicht gequält.
Hinzu kommt mir die Ratenzahlung sehr entgegen.
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  #11  
Alt 30.03.2010, 20:26
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Akki Akki ist offline
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...und du lebst auf ner Insel...
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  #12  
Alt 31.03.2010, 19:35
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Hallo,
das ist aber ein Dreizylinder und nicht Zwei. Also wie gesagt, wir hatten den M90 auch Dreizylinder zweitakt mit drei Vergasern. War ein toller Motor. Nachteile wie bei allen alten zweitaktern, Laut, hoher Verbrauch, schlimmer Gestank in der Schleusenkammer, sonst immer alles super. Wenn Du Dir das Teil anschaffen solltest, hätte ich zwei jungräuliche Spraydosen in dem wunderbaren Braun-metallic anzubieten.
Warum hat der die Vergaser runter? Hoffentlich wurde nichts verstellt. Nur wieder anschrauben ist ja kein Ding, aber einstellung der Drei Vergaser vielleicht schon? Der soll ihn halt montieren und alles schön machen und dann Problauf und dann nimmst Du ihn.
Grüße Henning
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  #13  
Alt 31.03.2010, 20:40
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
das ist aber ein Dreizylinder und nicht Zwei. Also wie gesagt, wir hatten den M90 auch Dreizylinder zweitakt mit drei Vergasern. War ein toller Motor. Nachteile wie bei allen alten zweitaktern, Laut, hoher Verbrauch, schlimmer Gestank in der Schleusenkammer, sonst immer alles super. Wenn Du Dir das Teil anschaffen solltest, hätte ich zwei jungräuliche Spraydosen in dem wunderbaren Braun-metallic anzubieten.
Warum hat der die Vergaser runter? Hoffentlich wurde nichts verstellt. Nur wieder anschrauben ist ja kein Ding, aber einstellung der Drei Vergaser vielleicht schon? Der soll ihn halt montieren und alles schön machen und dann Problauf und dann nimmst Du ihn.
Grüße Henning
Hallo Henning,
dieser Motor ist ein 2 Zylinder.
Es ist auch nicht ganz so einfach wie in Deutschland wo die Auswahl größer ist.
Dieser steht jetzt 2 Jahre. Der Typ hat eine gut gehende Tauchschule und ist eigentlich satt. Er sagt: nimm ihn oder lass es. Irgendwann kommt einer der ihn dringend braucht.
Vorteil ist-
1. Ist er der Vermieter von meinem Sohn.
2. ist dieses Dorf so klein das er keinen Scheiß verkaufen kann, da ich ihn jeden Tag sehe.

Ich bin aber schon weiter. Ich hole den Motor am Samstag ab und hänge ihn mal an meine Gummisau. Mal sehen wie es aussieht.

Gruß Michael
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  #14  
Alt 01.04.2010, 08:37
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Hallo,
der Quirl ist ja wirklich noch ein Zweizylinder und hat noch die alte blau Farbe. Alles ist angerostet, Vorleben in einer Tauchschule und an allem wurde schon herumgestrickt (siehe Lüsterklemmen an der Zündung). Mit Verlaub, der ist max. 500 Euronen wert. Wenn er läuft und Kompression ok ist.
Grüße Henning
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  #15  
Alt 01.04.2010, 11:32
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
... Mit Verlaub, der ist max. 500 Euronen wert. Wenn er läuft und Kompression ok ist.
Grüße Henning

Auf dem Festland sicher...
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  #16  
Alt 01.04.2010, 12:06
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Aber der Rost an den Flatterventilen läßt bei mir alle Alarmglocken leuten!
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  #17  
Alt 01.04.2010, 19:18
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Aber der Rost an den Flatterventilen läßt bei mir alle Alarmglocken leuten!
Vielleicht hat er ja auch mal einen Tauchkurs genommen
Vergiss das Teil. Man zieht doch nicht auf eine Insel um sich zu quälen
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  #18  
Alt 01.04.2010, 20:13
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Aber der Rost an den Flatterventilen läßt bei mir alle Alarmglocken leuten!
Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er ja auch mal einen Tauchkurs genommen
Vergiss das Teil. Man zieht doch nicht auf eine Insel um sich zu quälen
Jetzt macht mich mal nicht irre. Ich habe eine startklare Gummisau auf dem Hof und will damit endlich fahren. Ich brauche jetzt einen Motor.
Die Auswahl an bezahlbaren Teilen ist wirklich nicht sehr groß.
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  #19  
Alt 01.04.2010, 20:20
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Lass die Finger von dem Müllhaufen....das ist doch eine verbastelte Ruine!

Gruß Karsten
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Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Lass die Finger von dem Müllhaufen....das ist doch eine verbastelte Ruine!

Gruß Karsten

….absolut keine Wartung in jeder Form…
rostige Flatterventile?? Wen er da Bruchstücke ansaugt, ??
einfach gar nix gemacht, der Rest Schrottgebastel.
Normal sagt man, kann man auf den Rest schließen. (Getriebeöl?? Jemals gewechselt??)
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 01.04.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
….absolut keine Wartung in jeder Form…
rostige Flatterventile?? Wen er da Bruchstücke ansaugt, ??
einfach gar nix gemacht, der Rest Schrottgebastel.
Normal sagt man, kann man auf den Rest schließen. (Getriebeöl?? Jemals gewechselt??)
Der Motor scheint mehr Tauchstunden gehabt zu haben wie einige Schüler!

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 01.04.2010, 21:11
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wenn das Angebot an guten Aussenboardern zu fairen Kursen so bescheiden ist, dann einige dich doch mit Ihm, das du oder er den Hobel zum Laufen bringt. Wenn du das machst, werden deine Auslagen vom Kaufpreis abgezogen. Wenn du oder ein Mechaniker deines Vertrauens feststellt, das der Motor tot ist, kippste ihm den Motor wieder auf den Hof
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Gruß


Heinrich

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  #23  
Alt 01.04.2010, 21:31
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
wenn das Angebot an guten Aussenboardern zu fairen Kursen so bescheiden ist, dann einige dich doch mit Ihm, das du oder er den Hobel zum Laufen bringt. Wenn du das machst, werden deine Auslagen vom Kaufpreis abgezogen. Wenn du oder ein Mechaniker deines Vertrauens feststellt, das der Motor tot ist, kippste ihm den Motor wieder auf den Hof
da wird die Reise letztendlich hin gehen. Wie schon gesagt, wir sehen uns jeden Tag in einem Dorf. Da darf und kann kein Mist passieren.
Aber ich werde trotzdem vorsichtig sein, noch en bisschen jammern und über die Schulter weiter sehen.

Danke erstmal, Michael
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