![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...gibt es natürlich wie Sand am Meer und von kostenlos bis extrem teuer.
![]() Ich habe mir heute Adobe Photoshop Elements in der Version 3.0 gegönnt. Ohne hier sämtliche Vor- und Nachteile diskutieren zu wollen, folgende Info´s an den, den es interessiert. ![]() Das Konzept ist ganz witzig. Es gibt folgende Möglichkeiten, der Bilderflut Herr zu werden: 1. Sammlungen hier kann man das Photoshooting ![]() Bsp: --> Reisen --> Kroatien 2004 2. Tags hier kann man den Bildern von 1. bestimmte Begriffe zuordnen. Bsp: --> Personen --> Kinder Plötzlich findet man also Bilder von den Kindern aus dem letzen Kroatienurlaub wieder, ohne sich daran erinnern zu müssen, dass das Bild von den Kindern, das man im Kopf hatte, aus diesem Urlaub war. 3. Stapel Sitzt man vorm Monitor und sucht die schönsten Bilder eines Events raus, ruft der Rest der Crew: Das Du uns aber bitte die anderen Bilder bloss nicht löscht! ![]() Ich fand mich eigentlich in dem Verwaltungsansatz des Programmes mit meinen Anforderungen (ca 4000 Pics ![]() Daneben gibt es natürlich die ganze Palette an Bildverbiegungsoptionen, Kalenderausdrucke, Fotoalben und der ganze Kram. ![]() Für die, die mehr wissen möchten: http://www.adobe.de PS: Ich bin nur User und habe (leider ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo leute, lacht mich bitte nicht aus:
ich habe noch ca 4000 beschriebene lochkarten ibm 360 im keller. darauf sind ein teil meiner bilder archiviert. kennt irgend jemand von euch jemanden, der diese lochkarten in ein excel-programm transferieren könnte? holger
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das auf dem PC auch laufen. Kann ich alles nur bestätigen.
|
|||
|
|||
![]()
Holger,
rein Interessehalber, habe mit Lochkarten noch nie was zu tun gehabt... Wie archiviert man Fotos drauf? Funktionieren die Lochkarten als Datenträger???? Oder ist das ein Archiv-Index? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich letztens gelernt habe, was eine LP ist, frage ich mich jetzt:
Was sind Lochkarten? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich denke das man auf ein Lochband wesentlich mehr an Daten Speichern konnte nur ob dies für Photos ausreicht weiß ich nicht ![]() ![]() hier eine sehr interesante Seite im Netz dazu http://www.uni-leipzig.de/urz/museum/lochkarte.htm
|
|||
|
|||
![]()
Sehr primitiv!!!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() @guido: Mit diesem primitiven Teilen hat man damals programmiert und ist damals immerhin zu Mond geflogen ![]() Mfg Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, was wird man wohl in 60 Jahren über unsere CD's sagen?
|
|
||||
|
||||
![]()
das war halt die gute alte zeit, wo ein computer mit 1 MB arbeitsspeicher so groß wie eine jungesellenwohnung war.
die lochkarten konnten 80 zeichen speichern und waren so etwas wie die späteren floppys. das schöne war, neben den löchern war auch der klartext und die eingebenen zahlen aufgedruckt. Die wurden in maschinen (kartenlocher und kartenleser) gelocht und auch ausgelesen, die etwa 80 kg wogen und aus (abgezählten) 5723 teilen bestanden, die regelmäßig von einem mechaniker (nicht von einem elektroniker) gewartet und geschmiert wurden. unter dem soliden metallgestell war ein dicker elektromotor, der über zahllose achsen, zahnräder und hebel das ganze wunderwerk antrieb. das arbeitsgeräusch lag etwa zwischen nähmaschine und motorrad. zu meiner datei: da sind natürlich nicht die bilder selbst gespeichert, sonder nur sortiermerkmale, damit ich weiss (wusste) was auf dem bild denn wirklich abgebildet war. holger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Grüße vom ex-HP-ler |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja,
das war noch die gute alte Datenverarbeitung. Der Kernspeicher mit seiner Feinverdrahtung war schon ein Gedicht und wenn die Techniker zum Ölwechsel bei den Festplatten kamen... ![]() Ich weiß nicht mehr wieviel tausende Karten ich gelocht habe, aber wir haben ein bis zweimal pro Jahr die gesammelten alten Karten zum Altpapier gebracht und uns damit einen Grillabend (fast)finanziert . ![]() Unser Trommelspeicher hatte, glaub ich so um die 128 MB und hatte die größe einer Nachtkommode(nur die Trommel). Dafür kostete er ja auch nur ca 250.000,- DM. Ja das waren noch (Prosa)Zeiten. ![]() Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
... die alten, wenn sie von der guten, alten Zeit sprechen.....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
man hatte ja nix..... gab ja nix
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was die Klötze waren, hat er schmunzelnd festgestellt, als sein Schlüsselbund sich sehr "hingezogen" fühlte. Wäre sein Bankkarte nicht mit Magnetstreifen sondern "primitiv" gewesen, hätte er hinterher beim Geldabheben nicht so dumm geguckt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wäre Dein bekannter doch nur an einem Hafen vorbeigefahren. Da hätte so mancher, der nach Kompass fährt, nen sfalschen Kurs gefahren
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Das ist doch erst 29 Jahre her ![]() Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
mhhhh, doch
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo dilbert,
nein, ein ex-ibm`ler bin ich nicht. damals, als ich meine zweite berufswahl ergriff habe ich natürlich auch mal ibm besucht. aber die waren so amerikanisch-enthusiastisch und ausserdem musste man da stets ein weißes hemd (maximal auch hellblau) und eine krawatte tragen. das hat mich dann doch etwas abgestoßen. aber heute bereue ich es eigentlich doch ein bischen: ein schulkamerad von mir ging zu ibm und wurde mit 52 und dicker abfindung in frühpension geschickt! holger
|