![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Es gibt sicher überall Ausnahmen, die man respektieren und akzeptieren muss. Dagegen ist nichts zu sagen. Und mir ist jemand, der mir und mich nicht auseinander halten kann allemal lieber, als einer der Probleme mit dem "mein und dein" hat. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass sich der Rest nicht einmal ein wenig zusammenreißen kann. Was kann ich von einem Menschen erwarten, der mir so offensichtlich zeigt, wie egal ihm alles ist? Was hier angemahnt wird, steht eigentlich schon in den Forumstatuten: Respektvoller Umgang miteinander. Das fängt bei solchen "Kleinigkeiten" an. So, nun habe ich dazu meine Meinung gesagt und werde in diesem Thema nicht mehr antworten.
|
||||
|
||||
![]()
ich respektiere doch einen menschen nicht weniger nur weil ich vielleicht klein schreibe oder mal ein komma nicht richtig setze.
![]() ![]() auch meine sorgfalt gegenüber meinem arbeitgeber komme ich deswegen nicht weniger nach...der hätte es sonst sicher auch nicht schon über 20 jahre mit mir ausgehalten ![]() wenn ich mit kuli auf einem blatt papier schreibe,weiß ich sehr wohl das ich da nicht alles klein schreiben kann... ![]() was ich allerdings langsam unhöflich und respektlos finde,ist das geschreibsel einiger user hier... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn ich mir so überlege, das hier schon der Querschnitt der Menschheit mit Ausbildung von nix bis Prof und Mentalität von Pingelig bis ganz weites Herz und mit Meinugen, von gut begründet bis Vorurteil verteten ist, finde ich keinen Grund mehr zum meckern (passiert mit trotzdem mal und macht dann auch nichts). Etwas Toleranz hilft da sicher, gelegentliche Härten zu überstehen. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn jemand seit mehr als 10 Jahren aus der Schule raus ist und deshalb die neue Rechtschreibung nicht beherrscht, ist das völlig in Ordnung und normal. Aber Groß-/Kleinschreibung ist nicht erst durch eine aktuelle Reform zustande gekommen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
@Dodi et al:
Ich habe wegen alter bzw. neuer Rechtschreibreform-Schreibweise gefragt, weil ich mir gerade ein Korrekturprogramm installiere und das fragt das bei Dt. fast als erstes. Ich denke, dass eine neue Rechtschreibreform bald kommen wird. Deutsch ist echt so eine Sache: Von allen Sprachen, die ich erlernen musste bzw. wollte ist Deutsch das "Enfant terrible", allein, wenn ich sehe, wie die Muttersprachlichen die Sprache als Pseudowaffe benutzen... Mit "nur minuskeln" schreiben hatte auch seine Begründung, wie z.B. seit dem es Internet gibt Versalschrift als "schreien" gilt. Aber das ist eher Typografie, ich denke, hier ging es um die "Granatik". Sonst sind wir gleich beim Thema "Schriftarten" und das ist ein Kapitel für sich. Ich möchte mir erlauben zwei Bücher an alle Sprachinteressierten zu empfehlen. 1. Der Sprachinstinkt von Steven Pinker und "last but not least" Faszination Deutsch von Franz Stark. Sehr leicht zu lesen und populärwissenschaftlich aber nicht oberflächlich. In Foren und "Chaträumen" gerät man sehr schnell in Sprachkonflikte, am sichersten stehst du mit Englisch da. Wenn man Ausländern gegenüber bereit ist, ein Auge zu zudrücken wegen Rechtschreibung und Grammatik, warum nicht auch einem Landsmann gegenüber, der halt nicht so gebildet ist oder ein Bier zu viel trank. BTW. Ich hätte diesen Artikel Korrektur lesen lassen können, war aber... zu faul, bitte versteht es nicht als Unhöflichkeit. Mühe habe ich mir trotzdem geben, denn ich mag dieses Forum hier. Gruß José
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich respekiere hier jeden user...auch die,die vielleicht mal nen fehler in ihren text setzen... wir sind alle nur menschen... du verstehst und begreifst doch was ich schreibe.... also wo ist das problem?
|
||||
|
||||
![]()
ES IST ANSTRENGEND ZU LESEN genauso wie bunte Beiträge oder perverse Schriftarten.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
einewirre interpunktonslosezeichenfolgediekeinmenschverstehe nkann die vielleichtwirklicheineninteressanteninhalthättewen nmanihndennverstündewennderschreibersichmalmühegeg ebenhättekanneineganzfurchtbarezumutungseinstimmts mussdassseinkannmannichtzusehendassdertextlesbarbl eibt Ich habe aus Bequemlichkeit mal ein paar sinnlose Leerzeichen weggelassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
klar ist es mist wenn jemand die satzzeichen vergißt oder keinen absatz macht...
aber ob nun jemand nur groß, oder nur klein schreibt, behindert mich nicht den text zu verstehen und den lesefluß zu halten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Andrea / nasowas66
vielleicht kenst du die Website http://www.kleinschreiben.de ? Ich fands interessant. Gruß José
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mit dem Stift ist es egal, aber hier muß ich eine zusätzliche Taste drücken.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
fand den text angenehm zu lesen und hat mich in keinster weise angestrengt
|
|||
|
|||
![]()
Ich frage mich, weshalb jemand am PC alles klein schreibt, wenn er zugleich schreibt, dass er auf Papier durchaus Groß- und Kleinschreibung nutzt. Wenn es wirklich egal wäre, würde er doch auf Papier auch alles klein schreiben. Dass er das nicht tut, beweist, dass er weiß, dass er da etwas falsch macht. Wenn er es trotzdem, wissent- und willentlich, macht, ist das ein Zeichen der Missachtung seiner potentiellen Leser. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mir fällt das lesen mit Groß- und Kleinschreibung auch leichter, was aber nur eine von mehreren Komponenten zur einfachen Lesbarkeit ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man was von Hand auf einen Zettel schreibt, schreibt man automatisch groß und klein,
Schreibt jemand viel am Rechner (Sekretärin, etc.) ist die Groß-und Kleinschreibung ebenfalls automatisiert. Schreibt jemand selten und nicht 10-Finger blind, ist es einfacher alles nur klein zu schreiben und hat meiner Meinung nach nichts mit Höflichkeit oder Unhöflichkeit gegeüber den Lesern zu tun. Auch bei nur kleingeschriebenen Texten gilt jedoch: Absätze nicht vergessen. Dadurch wird er Text dann einfacher zu lesen. Ich hoffe, dass bald wieder alle Boot fahren können, alles Flüsse und Seen, die Häfen eisfrei sind und die Sperrzeiten für einige Gebiete vorrüber sind. Dann freue ich mich auf viele schöne Bilder, von vielen schönen Bootsfahrten und die diversen Berichte darüber. Da regt sich dann niemand mehr über die Rechtschreibung auf, das kommt dann erst Jahre später wieder (Siehe Trööt-Anfang). Und wenn der Bericht oder das am Wochenende/Urlaub erlebte interessant ist, sind doch Rechtschreibfehler sowas von egal. Mit einem Schmunzeln und einem Lächeln geht doch sowieso alles besser ![]() In diesem Sinn
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() auf papier schreib ich groß und klein weil ich es gewohnt bin. den pc nutz ich nur privat,brauch ihn beruflich nicht... und das was ich schreibe,ist im 2-finger-suchsystem... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
¡Ay! Und jetzt klempst du auch noch! Das nächste Gemecker kommt bestimmt.
Übrigens, als typografischer Stil, mit einer monospace Schrift wie z. B. Courier, dazu zentriert oder in Blocksatz... kann das ganz gut aussehen. Komisch, dass es gern benutzt wird (ausgerechnet von Vertretern der "form follows function" Bewegung), denn die Lesbarkeit wird für die Mehrheit doch erschwert. Den Satz von Andrea/Schwanensee "Mit einem Schmunzeln und einem Lächeln geht doch sowieso alles besser" finde ich sehr gut. In diesem Sinne! José |
|
||||
|
||||
![]()
Groß -und Kleinschreibung, in einfachen Texten finde ich absolut unproblematisch. An bestimmten Marotten, kann man wenigstens den Stammschreiber auch ohne Unterschrift erkennen.
Was mich persönlich stört, sind Menschen die sich über andere aufregen und hier dessen: Unhöflichkeit und Unvermögen zur Schau stellen. Das Ganze wird noch von ihnen mit reichlichem Text untermauert, aus dem Groß -und Kleinschreibung, ß oder ss nach der NDR erklärt wird. Tja, mir wäre es nicht aufgefallen aber meine Tochter ( 5.te JGS und 11 Jahre mit ´ner Eins in Deutsch) behauptet, dass keiner der obigen, rügenden Sätze, der aktuellen Rechtschreibung entspräche. ![]() Der Wortbau sei zwar richtig, die Interpunktion aber altertümlich und ein Vermischen sei nicht zulässig. Das Weglassen von Doppelpunkt und Bindestrichen in der orthografischen Wertigkeit von Sätzen mache das Lesen von einigen (belehrenden) Beiträgen sehr schwer und würden nicht der momentanen schulischen Ausbildung entsprechen. Für mich war der Deutschunterricht immer die Hölle und habe mich lediglich dort nur durchgeschlagen. Ich kann es nicht besser, aber ich stelle mich hier auch nicht öffentlich hin und prangere an. Wenigstens diese (bloß stellenden) Texte sollten dann doch perfekt formuliert sein? Dort auch noch auf DANKE zu klicken, ist schon fast witzig.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (30.03.2010 um 09:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zu zeugen ![]() Interessant ist es schon, wie oft die Töchter herhalten müssen ![]() Der alte Themenersteller führte auch seine Tochter an ![]() Anscheinend lesen die Töchter sehr oft hier im boote-forum.de mit und teilen ihre Erkenntnisse, über die Deutschkenntnisse der Forenteilnehmer, den männlichen Erziehungsberechtigten mit ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde, hier wird einiges vermischt, was man so nicht vermischen sollte.
Mir gehen diese unlesbaren Texte ohne Punkt, Komma und Absatz voll auf den Zünder. Jeder kann schreiben wie er möchte, aber darf eben nicht erwarten, dass der Inhalt dann von allen gelesen wird. Das hat aber überhaupt nichts mit Rechtsschreibfehlern oder Vertippern zu tun, die mich beim Lesen des Posting eben nicht behindern. Da ist da Problem, dass übermäßige Fehler eher negativ auf den Inhalt des Postings zurückfallen. Von daher wäre den Autoren anzuraten, die Rechtschreibprüfung im Firefox zu nutzen. Gruß Andreas, Deutsch als Prüfungsfach im Abitur (was aber überhaupt nichts mit Rechtschreibung zu tun hat ![]() Geändert von boneman (30.03.2010 um 10:18 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert :D
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe es hier auch nicht leicht: Frau, Zwillis, selbst der Hund ist weiblich. Manchmal echt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn wir alle "VOLLKOMMEN" hätten werden sollen,
dann hätten wir keine menschen werden dürfen.... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Männer gilt das nämlich nicht.
|
|