boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2010, 10:44
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard Transportpersening.

Hallo Leute was darf ein Trasportpersening für eien Rascala FM 17 kosten. ist 800.- Inkl. MWST zu teuer?

Mfg. Mani
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2010, 10:53
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Also meiner macht es für die Hälfte.
Zahle jetzt für eine Transportpersenning und Fahrerstand abdeckung 300€
Für ein 520cm Rib.
Standort ist 40789 Monheim am Rhein.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2010, 21:05
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Kommt halt darauf an was man sich leisten will.
Ich habe diese und die lässt sich auch mal wegschmeissen wenn Sie nicht mehr so schön ist.
http://www.compass24.de/web/catalog/...ehoer/4724193#

Ist aber fürs Geld top.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2010, 06:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.764
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mh1967 Beitrag anzeigen
Hallo Leute was darf ein Trasportpersening für eien Rascala FM 17 kosten. ist 800.- Inkl. MWST zu teuer?

Mfg. Mani
Das ist ohne Hintergrundwissen schwer zu beantworten. Z.B. welches Material wird verwendet? Serienprodukt oder Extraanfertigung?
Ich nähe mir eine Transportpersenning selber und ahne mittlererweile, wieviel Arbeitsstunden man da reinstecken kann - wenn man die beim Sattler alle bezahlen müsste kann das den Preis schon nach oben treiben.

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 094.jpg
Hits:	437
Größe:	58,7 KB
ID:	193102  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2010, 07:18
Benutzerbild von century46
century46 century46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Leverkusen /Elburg
Beiträge: 13
Boot: Quicksilver 600 +115PS Mercury ,Marshan 21 Mercury Black Max 175,Warrrior 20zoll 150ps optimax5
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Also meiner macht es für die Hälfte.
Zahle jetzt für eine Transportpersenning und Fahrerstand abdeckung 300€
Für ein 520cm Rib.
Standort ist 40789 Monheim am Rhein.
Gruß Dirk
Hallo wo in Monheim hast du eine Adresse.
Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2010, 08:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das ist ohne Hintergrundwissen schwer zu beantworten. Z.B. welches Material wird verwendet? Serienprodukt oder Extraanfertigung?
Ich nähe mir eine Transportpersenning selber und ahne mittlererweile, wieviel Arbeitsstunden man da reinstecken kann - wenn man die beim Sattler alle bezahlen müsste kann das den Preis schon nach oben treiben.

Gruß Torben

Wenn ich mir deine Persenning so anschaue, befürchte ich, dass dir hinten das Wasser stehen bleibt, da keine Stoffspannung nach hinten vorhanden zu sein scheint

Und ja: die Arbeitszeit selbst bei einem so einfachen Boot wie deinem ist nicht unbeträchtlich. Vom Materialverbrauch her ganz zu schweigen.

Deswegen sind die oben genannten Preise eigentlich auch völlig unrealistisch, zumindest wenn die Arbeit auch nur ansatzweise sauber ausgeführt werden soll.

Insbesondere beim Konsolenboot wird es Probleme geben und bei dem Preis kann es nur Lkw-Plane sein - viel Spass Oder aber es wird an anderer Stelle gespart, für 800.- ist sowas normalerweise nicht zu machen.

Wenn du so ein Boot vernünftig kalkulierst und sauber absteckst (da rattert dann nämlich der Stundenzähler, deswegen wird das eben oft nicht gemacht) landest du im vierstelligen Bereich und nicht im dreistelligen.

Aber soll jeder so machen, wie er will, aber ob 800.- in Ordnung sind, ist das Gleiche, wie wenn ich Fragen würde "habe Auto mit vier Rädern für 800.- in Aussicht, ist das in Ordnung?" - das gibt nur Raten und jede Antwort ist im Grunde nichts wert!

Wenn deine Persenning fertig ist und du Bilder eingestellt hast, dann kann ich dir gerne sagen, ob du einen Schnapper gemacht hast - wird sie nicht mit Lkw-Plane gemacht und sauber gesteckt, dann ist der Preis mehr als in Ordnung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2010, 08:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.764
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn ich mir deine Persenning so anschaue, befürchte ich, dass dir hinten das Wasser stehen bleibt, da keine Stoffspannung nach hinten vorhanden zu sein scheint
Ja, den Verdacht habe ich auch.
Ich werde die Sitze noch leicht erhöhen, so daß die Lehnen den Stoff etwas weiter anheben, etwas mehr Spannung wird es hoffentlich noch geben, wenn der umlaufende Gummizug gespannt ist.
Beim Fahren wird das Wasser eh weglaufen und sonst steht das Boot trocken.
Nochmal eine Heckansicht, eigentlich bin ich schon ganz zufrieden.

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 093.jpg
Hits:	405
Größe:	56,8 KB
ID:	193110  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2010, 09:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Hehe, genau das hab ich mir gedacht - du müsstest eigentlich vom Scheibenrahmen nach hinten weg eine Spannung haben, so liegt der Stoff nur mehr oder weniger lose auf und folgt den Konturen vom Boot

Aber den Fehler machen auch "Profis" bzw. es wird gemacht, weil du dir etliche Stunden Steckarbeit sparst und es so wesentlich einfacher ist. Nachteil ist halt nur, dass dir mit absoluter Sicherheit das Wasser stehen bleibt.

Persenning ist halt ein bisschen mehr als den Stoff drüberlegen und seitlich nach außen ziehen - wenn man es so macht, erklärt es natürlich so manche günstigen Preise, Pfusch ist es trotzdem von vorn bis hinten

Näh dir doch eine Persenningstütze ein, das Nylonplastikteil bleibt in der Persenning und mit dem Teleskopstock schaffst die Spannung (normalerweise sollte man aber die Stütze VORHER mit einstecken, sonst kann es dir passieren, dass du zwar an der Stütze den Soff nach oben drückst, aber direkt danach der Stoff "hohl wird und dir das Wasser wieder stehen bleibt - alles schon gesehen und erlebt )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	planenstuetze.jpg
Hits:	450
Größe:	9,0 KB
ID:	193114  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2010, 10:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.764
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Näh dir doch eine Persenningstütze ein, das Nylonplastikteil bleibt in der Persenning und mit dem Teleskopstock schaffst die Spannung (normalerweise sollte man aber die Stütze VORHER mit einstecken, sonst kann es dir passieren, dass du zwar an der Stütze den Soff nach oben drückst, aber direkt danach der Stoff "hohl wird und dir das Wasser wieder stehen bleibt
Hab ich doch in anderen Beiträgen schon gesehen und in Erwägung gezogen - für meine Zwecke wird es erstmal ohne reichen, nachbessern kann ich immernoch.
Danke jedenfalls für Deinen Rat.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2010, 13:14
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hab ich doch in anderen Beiträgen schon gesehen und in Erwägung gezogen - für meine Zwecke wird es erstmal ohne reichen, nachbessern kann ich immernoch.
Danke jedenfalls für Deinen Rat.

Gruß Torben
Hi Torben ...

Du schreibst doch TRANSPORTPERSENNING... Dafür ist die doch Top!
Wenn Du die als Hafenpersenning nehmen willst wirds, wie Björn bereits sagte, problematisch...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.03.2010, 10:52
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Sie wird trotzdem beim Transport gewaltige Probleme machen:

Torben hat nur einen Gummizug eingenäht, d.h. der wird sich dehnen und seitlich wird die Plane das Flattern anfangen - damit kommt Luft unten rein und sie wird sich wie ein Ballon aufblähen.

Schlagt mich, aber es würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre

Und auch eine Transportpersenning muss so gemacht sein, dass das Wasser immer ablaufen kann, du lässt dein Boot doch auch mal über Nacht draußen stehen, oder? Bildet sich ein Wassersack, geht es irgendwann durch und alles ist naß innendrin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.03.2010, 11:35
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das ist ohne Hintergrundwissen schwer zu beantworten. Z.B. welches Material wird verwendet? Serienprodukt oder Extraanfertigung?
Ich nähe mir eine Transportpersenning selber und ahne mittlererweile, wieviel Arbeitsstunden man da reinstecken kann - wenn man die beim Sattler alle bezahlen müsste kann das den Preis schon nach oben treiben.

Gruß Torben
...wichtig ist doch auch dass die Persenning auf der Autobahn nicht "fliegen" geht. Im Stand ist das was anderes.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2010, 18:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.764
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Sie wird trotzdem beim Transport gewaltige Probleme machen:

Torben hat nur einen Gummizug eingenäht, d.h. der wird sich dehnen und seitlich wird die Plane das Flattern anfangen - damit kommt Luft unten rein und sie wird sich wie ein Ballon aufblähen.

Schlagt mich, aber es würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre
Das hab ich auch befürchtet und ein Auge drauf - Abhilfe wären dann ggfs Schlaufen, an denen ich die Plane am Trailer befestigen kann.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2010, 18:17
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mh1967 Beitrag anzeigen
Hallo Leute was darf ein Trasportpersening für eien Rascala FM 17 kosten. ist 800.- Inkl. MWST zu teuer?

Mfg. Mani
Wozu braucht man das????
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2010, 19:17
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das hab ich auch befürchtet und ein Auge drauf - Abhilfe wären dann ggfs Schlaufen, an denen ich die Plane am Trailer befestigen kann.

Gruß Torben

Damit wirst du aber nur das Flattern wegbekommen, Aufblähen wird sie sich trotzdem.

Manche spannen deswegen auch nochmal Gurte über die Persenning und das komplette Boot, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache

Mach einfach mal eine Testfahrt mit 100km/h und schau in den Rückspiegel bzw. lass den Beifahrer mal schauen oder einer fährt hinterher.

Hinterher das weg zu bekommen, ist fast unmöglich, da hättest du von vornherein die Persenning anders machen bzw. richtig stecken müssen (das ist dann auch der Grund, warum es die Preisunterschiede gibt, denn da gehen die Stunden drauf ).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.