![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Mercury 500 S.Nr.9196265
Er läuft und alles ist super,aberrrrrr an einer Zündkerze kommt Kühlwasser raus, hat einer diesen Deckel schon mal geöffnet um eine neue Dichtung einzusetzen und wenn ja wo bekomme ich die Dichtung. MFG Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dann ist er wohl durchgegammelt. Mach mal auf und sieh nach. Grüße Henning |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja eben das Problem, ich weiß nicht ob die Schrauben abreißen, darum wollte ich wissen ob eine die Platte schon mal aufgeschraubt hat.
Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot dazu ist eine Dory 13, ist das nicht vergleichbar mit einem Bosten Whaler?
|
|
|||
|
|||
![]()
... wer löscht denn hier beiträge ?
![]() ... ich hatte eine frage gestellt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ist nicht gelöscht, deine Frage steht in dem anderen Tröt zum gleichen Thema
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So , Jung´s schluß mit Lustig , wer hat den Deckel bei den Zündkerzen schon mal aufgeschraubt. Sitzen die Schrauben nach über 30 Jahren fest????
Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Probier es doch einfach aus. Wie soll man daß aus der Entfernung sehen?! Wenn der Motor top gepflegt wurde, regelmäßig gespühlt etc. dann könnte man meinen, daß die Schrauben auch raus gehen. Bei einem Motor bei dem der Kopf durchgammelt und das Wasser zu den Kerzen rausläuft, muss man doch davon ausgehen, daß sich niemand um das gute Stück gekümmert hat und alles verrottet ist.
Grüße Henning |
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich es richtig sehe, hast du den Dreizylinder. mit den Sternförmigen Kühlkanälen um die Kerzen?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ... mit etwas glück, kalkt es mit der zeit wieder zu und wenn nicht, machts auch nix ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An dem Zylinderkopf ist keine Stelle an der kühlwasser austreten könnte, der man mit einer Dichtung helfen könnte. Wenn an der Kerze Kühlwasser austritt, dann lliegt daß daran, daß der Kühlwasserkanal durch Korrosion eröffnet wurde.
Wenn ich daneben liege, bitte ich die Mecury-Profis hier im Forum micht zu korrigieren. Das bedeutet der Kopf ist hinüber und man muss ihn tauschen. Also die Schrauben mit CARAMBA einsprühen und vorsichtig Schrauben lösen. Wenn`s nicht funzt mit hitze und dann lösen. Dann neue Kopf und Kopfdichtung besorgen und genau nach Anleitung mit dem drehmomntschlüssel und richtiger Kraft und der richtigen Reihenfolge montieren. Wenn bei der Demontage schrauben abreißen, Unterwasseerteil demontiern und bei e-bay verkaufen. Rest entsorgen. Aber der beste Tip ist sicher von Omas Gurkenfass, fahren bis er stirbt und nichts machen. Grüße Henning
|
|
|||
|
|||
![]()
Also Henning, der Deckel (30) ist schon mal richtig,ich dachte hinter dem Deckel würde das Kühlwasser fliesen?? und brauch nur eine Dichtung auswechsel.
Vielleicht dichte ich auch nur die Zündkerze ab, mit Silikon oder so. Ich versuche am Wochenende mal den Motor wieder anzuwerfen. Besten dank erst mal bis Montag, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
hab meinen Mercury schon mal komplett zerlegt bis auf alle Einzelteile (siehe meine Fotos) Ist ein BJ 72 bei mir waren die Schrauben alle fest. Half nur noch Bohren. Die Dichtung habe ich nicht verwendet, sondern das RTV Silikon (Würth) bis 370Grad beständig gegen Hitze. (Bitte nicht als Werbung verstehen). Seit her ist bei mir alles wieder total Okay. Kannst die Schrauben auch mal mit Kriechöl immer wieder einprühen und langsam testen, links und rechts zu drehen. Oh ja hinter dem Deckel läuft das Kühlwasser durch. Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst einen Prellschlag mit einem Hammer, am besten einen rückschlagfreien verwenden. Kriechöl vorab, ggf. sanft mit der Lötlampe anwärmen, dann ganz sachte öffnen. Manchmal hilft auch erst mal noch ein wenig (!) fester drehen, dann erst lösen. Das Kriechöl lieber ein paar Tage wirken lassen.
Viel Glück BON
|
|
|||
|
|||
![]()
Sooo, Danke erst mal , jetzt kommen wir der Sache doch schon mal näher.
Also brauche ich den Motor doch noch nicht verschrotten, würde mir auch leid tun. Vielleicht probiere ich es mit dem Silikon. Bis dann Christian Hat einer sonst noch Ideen????????????????????????????? |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht probiertst Du lieber ein bischen vom Knetmetall in das Loch zu drücken. Silikon finde ich jetzt nicht so die tolle Idee. Mit Knetmetall hat man erstaunliche Erfolge. Habe mal eine Ölwanne am Auto damit geklebt und das hat ewig gehalten. Pass nur auf, das Du nicht zuviel in den Kanal hineindrückst und damit die Kühlung unterbrichst.
Grüße Henning
|
|
|||
|
|||
![]()
... irgendwie is das alles zu eckig für meinen runden kopf, würde mir bitte mal einer erklären, warum dieses minimale rinnsal unbedingt abgestellt werden muss ?
![]() ... sicher wird es der impeller nicht schaffen, das grade befahrene gewässer komplett unter die haube zu pumpen, so dass man evtl grundberührung haben könnte ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ja schon gesagt, am besten tun was "Gurkenfass" meint: fahren und nichts machen. Aber wenn er das Gepiesel unterbrechen möchte ist doch Knetmetall ne nette Idee.
Grüße Henning
|
|
|||
|
|||
![]()
OK, ich glaube , ich fahre einfach weiter,habe mich gerade leider verletzt, dauert also noch bis ich es ausprobieren kann.
Danke nochmal an alle, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paleosuchus,
habe für meine beiden die Dichtungen selber geschnitzt. Ist super dicht. Hatte allerdings Probleme beim Lösen der Schrauben. Bei mir passten allerdings gerade noch Muttern dahinter, so daß ich die Löcher durchbohren konnte. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre doch nicht weiter, hinter dem Deckel ist das Kühlwasser und der Deckel ist jetzt abgeschraubt. Fünf Schrauben sind abgerissen und drei haben gehalten.Das ausbohren ist nicht so schwierig weil sie durch das Material gehen.Der unterste Topf läuft auch nicht mit.Ich habe erst zwei Bilder der Rest folgt.
Christian Ich dachte, ich könnte die Bilder so hochladen, also kommen die Bilder später. |
|
|||
|
|||
![]()
Noch mal, jetzt könnte es mit den Bildern klappen??
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()