![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich benötige Hilfe aus dem geballen Wissen des Forums:
Ist es wirklich total wichtig, dass man einen Komposthaufen unbedingt auf den Mutterboden stellt oder kann man ihn auch erfolgreich auf einem Platz mit Betonplatten betreiben?
|
||||
|
||||
![]()
Es sollen doch Kleinstlebewesen aus dem Boden reinkommen und Regenwürmer...Also denke ich das es schon wichtig ist, sonst fault es nur und unten läuft eine stinkende Brühe über den Beton.
Wobei, bei Großkompostieranlagen ist es meist auch Betonboden, hmmm,ob die nachhelfen?Zumindest mal mit riesige Umsetzer die das Zeug hin und wieder mal ordentlich Durchfräsen.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist der direkte Kontakt zum Gartenboden. Der Kompost darf auf keinen Fall auf eine Beton- oder Holzplatte aufgebracht werden.
Der direkte Kontakt zum Gartenboden ist wichtig für die Belüftung und Zersetzung durch Kleinlebewesen. Untergrund aus Holzplatten oder Beton ist ungeeignet.
|
||||
|
||||
![]()
Alle Fragen zu diesem Thema werden da beantwortet
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompostierung Liebe Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Dann weiß mein Haufen nicht, dass es auf Beton nicht geht. Irgendwie kriegt er es trotzdem hin.
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings dauert es dann deutlich länger ........
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe drei Schnellkomposter auf einer Betonplatte stehen, die funzen einwandfrei.
Ich würde wegen Mäusen und Ratten von unten abriegeln, außerdem ist die Entnahme deutlich bequemer. ![]() Bei uns kommt kein Fleisch in de Kompost und wir hatten schon öfters mal eine Ratte trotz Betonboden in einer der Kisten ![]() Aber jeder so wie er möchte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... vielen Dank an alle.
Ich werde jetzt den Rat des Gartenbauers befolgen und auf Betonplatte umstellen. Ob sich etwas ändert werde ich demnächst berichten.
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, bei mir sind es auch Schnellkomposter (2).
Kann eigentlich nicht sagen, dass es lange dauert.
|
|