![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Brauchst Du nicht, weil es eine Grenze der Diskussionswürdigkeit gibt und die hat unser Skorpio in diesem Thread erreicht - jedensfalls für mich
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sobald es Unterwasserverstecke jegwelcher Art gibt, wie z.B. Totholz oder Spalten und Höhlen an Uferböschungen, Wurzellabyrinthe usw. sinken die Erfolgsaussichten des Jägers enorm. Denn er hat einen entscheidenen Nachteil gegenüber seiner Beute - er muss Luft holen. Aber ich habe es selbst schon erlebt, dass Angel-Vereine sich gegen das Einbringen von Totholz ausgesprochen haben: Es kann sich evtl. ja der Blinker dort verfangen und abreißen ![]()
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (21.03.2010 um 18:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
hier redet immer jeder von begradigten und kanalisierten Flüssen.... habt ihr mal den Bodensee gesehen? Ist da irgendwas "begradigt" oder am Grund in 254 Meter Tiefe was geändert worden? Die Felchen am See verstecken sich nicht im Kies in 200 Meter Tiefe,... und wenn man bedenkt, dass es hier Schwärme von >1000 Tiere gibt am See und jedes davon 500 Gramm Fisch pro Tag frisst,... ergibt das Tag für Tag 5 Tonnen Felchen und andere Fische die fehlen... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Am Nordausgang des Dammschen Sees zum Oderfahrwasser ist ein ganzes, ordetliches Walstück, nicht nur eine Baumgruppe, totgeschissen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was zuviel ist ist zu viel.
Bei uns hier an der Maas sieht man Schwärme von Kormoranen mit 400 -500 Vögeln . ![]() Morgens wen die sich auf die Maas stürzen brodelt das Wasser auf 150 metern komplett. ![]() Wo ist dieses Tier vom Aussterben bedroht ? Letztes Jahr hat jeder 2 Zander den ich geangelt habe, (Und das waren nicht viele Fische im letzten Jahr) Verletzungen die auf einen spitzen Schnabel schliessen lassen. Kormorane ja --aber doch bitte in etwas geringerer Anzahl. Hier fehlt das Augenmaß für Naturschutz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Aspekt
Was passiert mit den Kormoranen wen die Nahrungsquelle versiegt ist? Also wäre eine Kontrolle der Bestände doch auch eine Massnahme die Tiere vor dem Aussterben zu schützen. ![]() Versteh einer die Ornitologen ![]() Vor allem weiss ich jetzt auch wo die Population von Zandern ist die sich um die 30-48 cm bewegt. Seit 3 Jahren nur noch seeeehr vereinzelt anzutreffen. Das ist keine Behauptung um dem Kor. den Garaus zu machen ,einfach nur Fakt selbst erlebt und nicht durch eine bezahlte Studie belegt.
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (21.03.2010 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nö Neid ist das nicht weil ich die Fische mit 30-48 cm
(Schonmass 42 cm) immer als lässtigen Beifang gesehen habe und schonend wieder in ihr Element entlassen habe. Bestände Kontrollieren ist etwas anderes zb. Geburtenkontrolle. ![]() Und wen sie dan alle Quellen durch haben sterben sie oder fangen sich Schoßhündchen oder der gleichen. ![]() Aber lass gut sein ![]() ![]() Und vögel n find ich Schön.
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (21.03.2010 um 23:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
War die Monokelcobra nicht vor 1 Mill Jahren nicht auch hier heimisch ? Sollten wir die da nicht auch wieder ansiedeln.
![]() Spass bei Seite Warum gibt es eigentlich keinen für alle erträglichen Kompromiss? Sind da Betonköpfe am werk? Für mich ist das unverständlich. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf Kuhweiden werden sogar einzelne Bäume von den Grünen eingezäunt- damit die Kühe wenn sie im Sommer Schutz vor der Hitze suchen die Baumwurzeln nicht gefährden. - Auf der anderen Seite werden ganze Wälder den Kor. geopfert. ![]() Jeder Wildtierbestand wird reguliert damit kein Schaden für die Landwirtschaft entsteht. Für Wildschaden haftet die Jagdgenossenschaft. Den Fischern wird dieses Recht nicht zuerkannt. ![]() Fische haben eben keine Federn, sind in den Augen der Gr. eben nur Futter und haben keine Loby.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was meinst Du was für es für ein Aufschrei geben würde wen der Wolf wieder durch die Gassizonen der Hundehalter ziehen würde und die Schweinezuchten / Milchviehhalter nur noch mit Gewehr an ihren Ställen stehen mussten .weil es Gruppen von 40 Wölfen und mehr einfacher finden in die Stallungen einzubrechen,als in der Taiga Rentiere zu jagen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist immer das Selbe mit den Verbänden,deshalb gehör ich auch keinem an ![]() Ich bin mir schon selbst genug im Weg. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mich würde auch interessieren, wo die ganzen Weißfische sind. Hier noch ein Bild von der Gegendemo in Kappeln/Schlei.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich liebe Fisch (auf dem Teller ![]() ![]() Ich habe nur Angst, dass für den Umweltschutz alles überreguliert wird. Leider gibt es diese Tendenz. Das könnte auch Sperrgebiete für Bootsfahrer neben den bestehenden Naturschutzgebieten bedeuten. Man hat manchmal das Gefühl, dass die einschlägigen Organisationen am liebsten aus dem ganzen Bodensee ein Naturreservat mit Betretungsverbot machen möchten. Das gipfelt sich schon in der besonderen Motorennorm, die in der heutigen Zeit absolut überholt ist und mehr dazu beiträgt, dass die alten Stinker weiter auf dem See fahren (mit Bestandsschutz), weil sich niemand die Umrüstung mit neuen Motoren leisten kann. Da sollten wir Wassersportler hellhörig bleiben und diese Thema aus diesem Blickwinkel weiterverfolgen.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry aber ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als am Bodensee/Untersee im Winter hinter jedem Schilfbüschel ein angetrunkener Vogeljäger saß und auf alles ballerte, was zum Überwintern an den See kam. Da war nicht zwangsläufig ein Jagdschein erforderlich, die Lizenz zum Töten gab's bei der Gemeindeverwaltung.
Für mich ist die Diskussion um den Kormoranabschuß am Bodensee ein getarnter Versuch an diese alten Zeiten anzuknüpfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Besonders viel Fisch scheint es in der Schlei ja auch nicht mehr zu geben. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mir ist kein Fließgewässer in SH bekannt, dass nachweißlich unter dem Kormoran gelitten hat. Bei Stillgewässern ist es anders, obwohl viele Zahlen und Statistiken nur in Bezug der entnommenen Mengen durch berufliche und nebenberufliche Erwerbsfischerei, sowie Hegemeldungen der Sportfischer zu sehen sind. Und hier wird der Kormoran als direkter Konkurent gesehen. Wir haben an unserem Fließgewässer seit gut 25 Jahren relativ verlässliche Zahlen, sowohl über gefangene Fische, als auch Nachweise durch Elektro-Fischen zur Bestandsaufnahme ( Stichworte: Hegepläne und Ausbildung v. Elektrofischern). Der Besatz ist im Laufe der Jahrzehnte den Anforderungen einer nätürlichen Population angepasst worden, d. h. weg vom reinen Zielfischbesatz. Da unser Gewässer noch zum großen Teil naturbelassen ist, mit vielen Mäandern und Überschwemmungsflächen, wechselndem Verlauf durch Treibsel und Baumsturz von Ufergehölz lässt sich ein Einfluss von Kormoran, Graureiher und Eisvogel absolut nicht nachweisen. Die seit Jahren stabile Population von Kormoranen beträgt ungefähr 5 - 10 Tiere, Graureiher in gleicher Anzahl. Der Eisvogelbestand schwankt immer etwas, aber wir gehen von 3 Brutpaaren im Schnitt aus. Allerdings hat der Winter die Anzahl von Reihern und Kormoran anscheinend deutlich dezimiert, wie diverse Totfunde es aufzeigen. Das Teichwirte den Kormoran und auch Graureiher einfach abschießen dürfen, halte ich persönlich für die schlechteste Lösung. Hier wird nur ein Problem durch ein anderes ersetzt und nicht an verträglichen Schutzmaßnahmen, wie z.B. schwimmende Netze mit Wasserflächenabdeckung. Rein wirtschaftlich ist der Schuß natürlich unschlagbar....
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (22.03.2010 um 08:26 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du nicht auch noch Brutus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Moin, wenn du mir noch sagst, was du da erklärt haben möchtest... Da gibt es schließlich keine Vergleichszahlen zu den Vorjahren etc. oder sehe ich die restlichen 9 Jahre nicht? bei mir zeigts nur das Jahr 2008 an. ;) Und selbst die Fangstatistiken im Vergleich zu den Vorjahren sind nicht aussagekräftig, wenn man nicht gleichzeitig die Maschenweiten der Berufsfischer mit in Betracht zieht. Diese wurden nämlich immer kleiner, und dann ist auch klar das mehr Kg gefangen werden, weil auch immer kleinere mit raus gezogen werden. Grüße ![]() Martin
|