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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wallerboot
Hallo Leute.
Ich möchte mich erst mal vorstellen.Mein Name ist Matthias Schopf bin 41 Jahre alt und leite eine Lackiererei. Ich bin leidenschaftlicher Angler und will mir nun ein Wallerboot aufbauen.ich bin fast fertig mit ausräumen. Das Boot ist 5.3m lang ,2m breit 1.12m hoch.Der umbau auf AB ist kein Problem,wo ich leider keine Ahnung habe ist mit der Bootsform.Meine Überlegungen sind .Einen Boden reinbauen recht tief ,dann einen zweiten Boden recht hoch aber mit vielen großen Staufächern.Da müßte ich aber Klappen links und rechts an den Bordwänden rein sägen um meine Fische zu landen.Die Frage ist ob bei dem Gewicht das Teil überhaubt noch ins Gleiten kommt.Oder ich säge das Boot von der Höhe her eifach ab ,dan halt mit nur einen Boden. Was haltet ihr überhaupt von den Kann? Ich würde mich sehr freuen über euren Rat. Nun versuche ich es mal mit Bildern. Gruß Schopfi |
#2
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hier die Bilder
die erste...
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#3
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Bilder
...die zweite
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#4
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Bilder
...die dritte
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#5
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Hallo Schopfi,
zum Angeln sind solche Boote ok, solange man auf ruhigen Binnengewässern unterwegs ist, das Boot läuft in Wellen sehr hart, dafür krängt es kaum zum Angeln also ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo das Boot fährt nur Donau Main und Po.Da wird das mit den wellen nicht so schlimm werden. Ach und Danke für die vielen Antworten
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#7
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abschneiden
Also oben kürze ich es ca. so. Aber bringt es mir was wenn ich es unten also die ganze Form bearbeite. Es ist sehr viel arbeit und ich bin mir nicht sicher ob es was bringt?
Gruß Schopfi |
#8
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sorry falsches Bild
hier das richtige
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#9
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Bin kein Profi, aber unten rum würde ich auf keinen Fall rumsägen!
Oben bin ich mir nicht sicher, kann sein das dort tragende/austeifende Teile sind. Aber da kann man bestimmt wieder was rein laminieren.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#10
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Oben kommt dann eine neue Kante ran.siehe Bild .unten wird es schon schwer. 8 bis 10 Lagen Laminat und immer weiter in die Fläche laminieren
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#11
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Ja, das geht bestimmt! Und zum angeln ist die Form des Rumpfes ja auch gut. Mußt halt nur wissen, ob es dir die Arbeit wert ist. Lacken sollte ja kein Problem bei dir sein
Wie weit willste den runter, die Wallerboote haben ja kaum Freibord!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#12
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Hi,
Ich würde die Bordshöhe auf so max 65cm reduzieren alles drüber wird echt schwer zum landen. Kannst ja vorne etwas mehr lassen und dann ähnlich wie bei den Technotratbooten mittig nen Versatz. Aber dran denken das wenns zu hoch ist wirds schnell reinhüpfen auf der Sandbank schwierig. Am Bug würde ich nix ändern. Versteifen kannst es ob dann wieder durch einlaminieren einer Multiplexleiste (auf die dann auch Rutenhalter etc geschraubt werden können) Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#13
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Hallo Schopfi,
ich würde die Höhe so lassen, etwas Freibord hat noch nie geschadet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
soweit die Theorie. Schon mal einen Waller gelandet Mit großen Wellen dürfte nicht zu rechnen sein, Wallerangeln ist ja kein Hochsefischen. Kürzen auf ein vernünftiges Maß ist m. M. nach schon richtig. Im vollbeladenen Zustand so 40cm, dann macht das Sinn. Petri Heil Jürgen ....der in Kürze wieder vor Ort im Po-Delta ist.
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#15
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Ich komm gerade von abschneiden. hab jetzt 75cm ,ist so ok denk ich .Boden wird 20cm
gruß Schopfi |
#16
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Wallerboot
Leider wurde der Boden teilweise mit purem Harz ausgegossen.Das mus ich jetzt alles noch raus meißeln.Ich habe mich jetzt trotzdem ran gewagt die Rumpfform zu ändern.Erstmal mit 5 GFK-Matten von innen da werden aber noch mehr folgen.Ich denke das es so besser ins gleiten kommt.
Gruß Schopfi |
#17
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Bilder
Bilder
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#18
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Ich kann mir vorstellen das die Kursstabilität unter dieser Maßnahme gewaltig leidet.
Genaueres kann man nur nach einer Probefahrt sagen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#19
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Dei Frage mit den Rumpfumbau habe ich hier im Forum ja gestellt und habe leider keine Antwort erhalten.
Gruß Schopfi |
#20
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Willst du das so lassen oder willst du die andere Seite des Rumpfes auch noch kürzen ??
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Viele Grüße Dieter |
#21
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Natürlich auch kürzen. bin mir halt nicht sicher wie es dann mit dem gerade aus fahren ausschaut.Wäre nett wenn ich da eine andere meinung oder ein paar Tips bekäme.
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#22
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Hallo Schopfi, wenn beide Seiten absolut Identisch sind wird das Boot auch geradeaus laufen.
Ich verstehe allerdings eh nicht warum du den Rumpf gekürzt hast !
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Viele Grüße Dieter |
#23
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hallo schopfi, ich möchte mich auch erstmal vorstellen. Ich bin Manfred 49 Jahre und leitender angestellter in einer Bootsbauwerft am Bodensee. So wie ich das ganze seh wird das "Boot" einen sehr unruhigen Seegang haben außerdem wirst du das Problem haben das das "Boot" nicht gerade ausfährt wenn du den rumpf nicht symmetrisch abschneidest und laminierst. Desweiteren wirst du ein Problem mit der Stabilität des Rumpfes und den Seitenwänden bekommen ich kann mir vorstellen das es jetzt schon sehr instabil ist wenn ich mir deine Fotos anschaue. Du hast dir da eine schwierige Aufgabe aufgebürdet, denn es muss wirklich alles 100%ig passen damit dein Kahn so läuft wie du es dir vorstellst.
Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt Wenn du Probleme hast kannst dich ja gerne bei mir melden, ich stehe dir gern mit Rat und Tat zur Seite!! Würde mich freuen wenn ich bzw wir weiter auf dem laufenden gehalten werden! Gruß Manfred PS: Die Firma die dieses Boot gebaut hat, hat den Rumpf bestimmt nicht ohne Grund vorne ein Stück abgesetzt. Ich kann mir vorstellen das die Gleiteigenschaften durch deine Umbau- bzw. Trennarbeiten erheblich leiden. Geändert von bootsspezi (01.04.2010 um 11:44 Uhr) |
#24
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Was mein vor -schreiber da sagt ist richtig. Das mit deinen Staufächern ist dagegen kein Problem. Spanten einlaminiert, Boden rauf gut ist. Dazu findest du hier viele anregungen.
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#25
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Hallo und danke für eure Hilfe. ja was soll ich jezt machen. Die Spitzen wieder ran harzen. Ein Werftmitarbeiter hat mir erzählt das das Boot so wie es war schwer ins Gleiten käme. Langsam denke ich auch das es ein Fehler war. und jetzt?
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