![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen!
Ich habe voriges Jahr ein Motorboot gekauft. Eine Gastron MX 175 Baujahr 2005. Sie ist in einem super Zustand. Der Vorbesitzer hat mir das Boot noch startklar, incl. Antifouling gemacht. Beim Bootfahren habe ich gesehen, dass einige Bootsbesitzer ohne Antifouling auskommen, wenn sie nur 2 bis 3 Wochen im Wasser sind. Sie reinigen zwischendurch mit einem Schwamm das Unterwasserschiff und zum Schluss gibt es eine Generalreinigung. Mein Boot ist auch nur kurz im Wasser. Wie gesagt, ich habe bereits einen Antifoulinganstrich. Er ist meiner Meinung noch sehr gut hat aber zwei kleine Beschädigungen (siehe Fotos). Soll ich diese Beschädigungen ausbessern (und wie)? Oder ist es möglich, den Antifoulinganstrich einfach einige Jahre so zu lassen wie er ist und dann den Anstrich zu entfernen und nur mit blankem Lack zu fahren? Nur beim Lesem im Forum sind mir leichte Zweifel gekommen. Der Antifoulinganstrich wird sich nicht so einfach entfernen lassen? Muss dann der Anstrich im Unterwasserschiff komplett erneuert werden? Ist es daher besser den bestehenden Anstrich auszubessern und zu erhalten bzw. zu erneuern? ![]() ![]() ![]() Lasst mich bitte an eurer Erfahrung teilhaben. Liebe Grüße! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "Rumpelfritzchen",
benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du bestimmt Antworten finden. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralph!
Ganz so einfach ist das nicht! Es gibt viele Beiträge, aber alle sind anders. Was ich wissen will: heißt einmal Antifouling immer Antifouling? So wie ich es verstanden habe, bekommt man das Zeug nicht mehr herunter ohne die Gelschicht zu beschädigen. Kann man Antifouling einfach ausbessern? Liebe Grüße Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Antifouling ist im Endeffekt total schei** egal, wenn dir schrubben nix ausmacht ;)
Ohne ein Antifouling wird dein Schiff nur unglaublich schnell Bewuchs ansetzen... Wenn du einen (Osmose)Schutzanstrich meinst, der Wasserundurchlässig ist, dann wird die Frage langsam präziser,... Da kann man dann auch sagen, dass du ein Schiff ohne Sperrschicht/Schutzanstrich nicht länger im Wasser liegen lassen solltest, da sonst die Gefahr von Osmose besteht. Wenn du mit "Gelschicht" dein Gelcoat meinst, dann kann man sagen: kommt drauf an!... Wenn Antifouling ohne Grundierung (Schutzanstrich) aufgebracht wurde (was sehr sinnlos wäre...) dann könnte man es (kommt auf den Hersteller / Typ drauf an) vermtl. mit Verdünner/ Lösemittel abwaschen,... Wenn auch eine Grundierung aufgebracht wurde, helfen nur die üblichen Verfahren wie schleifen, kratzen, beizen usw., um die Schicht wieder ab zu bekommen... Wenn du dann Glück hast wurde das Gelcoat zuvor nicht beschädigt/geschliffen - und es sieht noch gut aus wenn du mit kratzen fertig bist... Wenn du Pech hast wurde das Gelcoat angeschliffen, und es sieht fürchterlich aus (ohne Anstrich drüber...) einmal Antifouling heißt also nicht unbedingt immer Antifouling... es kommt auf die Umstände drauf an. Du kannst auch, wenn du einen Schutzanstrich (z.B. VC TAR) drauf hast, das Schiff wieder ins Wasser setzen ohne Antifoulinganstrich = starker Bewuchs... Antifouling selbst ausbessern halte ich für relativ sinnlos... wenn schon, denn schon eine komplette neue Lage drauf... Wenn du meinst "Schutzschicht" ausbessern, kann man auch wieder Jain sagen. - Kommt drauf an ob Teflonhaltiges Antifouling drüber gestrichen wurde... wenn Ja, dann heißt es richtig, aber so richtig sauber machen, sprich wieder mit Verdünner abwaschen, bis kein kleinster Rest Teflon mehr drauf ist, sonst hebt dir nix. Wenn ein Nicht-Teflon haltiges Antifouling drauf kam, wirst du vermtl. Glück haben und kannst einfach mit Grundierung ausbessern... Grüße Martin
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin,
ich gehöre anscheindend zur dummen Sorte. Was heißt: "Dein Antifouling ist im Endeffekt total schei** egal, wenn dir schrubben nix ausmacht ;)" Liebe Grüße Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollst du zur dummen Sorte gehören?
Hab ich nie behauptet! oder hast du ein "?" vergessen? der Satz soll lediglich heißen, dass du auf Antifouling auch gut verzichten kannst, wenn dir stundenlanges schrubben und saubermachen beim rausnehmen, sowie ein langsameres Schiff durch Bewuchs nichts ausmacht!... Weil Antifouling kein Schutz gegen Osmose ist, sondern lediglich verhindert, dass so lustige kleine Muscheln und Algen sich allzu schnell an deinem Rumpf anhaften... Und eben nur der Schutzanstrich/Grundierung, wie auch immer man es nennt, dich bei längeren Wasserliegezeiten vor Osmose schützt. Grüße Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fritz !
Bessere die Schadstellen aus und nach deren Trocknung das AF nochmals mi AFganzflächig überstreichen ! Sicher kannst Du auch alles entfernen.Wird aber ohne Lackbeschädigungen nicht machbar sein .Also muß dann dort wieder nachgebessert werden ! Übrigens ist das AF nicht so einfach mal zu entfernen . Geht meist nur mechanisch !!! MFG , Frank ! |
|
|||
|
|||
![]()
ähhm also wie denn ausbessern?
wir reden hier doch über freizeitboote oder? schnapp dir nen pinsel und mal auf die stellen wieder ein wenig af . ausser du möchtest 0,000000001% schneller fahren. evtl ist es einigen auch wichtig was die fische vom af denken. oder doch was die nachbarn denken? ![]() oder mach garnix. wenn es kein wasserlieger ist fällt irgendwann ehh das af ab. bzw wird nutzlos. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rumpelfritzchen (netter Name
![]() was der Martin meinte, war glaube ich ein wenig verwirrend für dich ![]() ich versuche es ganz einfach: was man auf deinen Bildern zu erkennen glaubt, ist ein Antifoulinganstrich (oder 2 davon) auf einem Osmoseschutzgrund/Primer. Gelcoat oder Lack unterm Antifouling kann ich beim besten Willen nicht erkennen. jetzt hast du 2 Möglichkeiten 1. du trägst mechanisch oder chemisch das Antifouling ab. Dann bist du auf dem Osmoseschutz bzw. dem Primer. Hier trennen sich dann wieder die Wege - du schleifst den Osmoseschutz ab und riskierst, dass du auch das darunterliegende Gelcoat beschädigst. = sehr schlecht!!! oder du lackierst nun das Unterwasserschiff in der Bootsfarbe mit 2K-Bootslack 2. du rollst eine oder zwei weitere Schichten Antifouling auf das bestehende UW-Schiff und freust dich, dass Algen und Muscheln sehr schwer anhaften. Halbwegs verständlich??? LG Peter p.s. stell bitte ein Bild vom ges. Boot ein
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen!
Ich glaube, ich werde es einmal beim Ausbessern belassen. Nachdem ich eh nur 14 Tage im Wasser bin und anschließend steht das Boot im Trockenen. Nachdem ich das Boot mit AF übernommen habe, wird es wohl das Einfachste sein, so weiterzu machen. Ein neues Boot würde ich nicht mehr mit AF versehen. Aber eine andere Frage: Trocknet das AF aus (ich habe Hempel Mille Dynamic oben)? Im Forum habe ich gelesen, dass man es vorher feucht machen soll? Wieso soll nach dem Ausbessern das komplette AF erneuert werden. Ich werde demnächst, wie vorgeschlagen, einige Fotos v. gesamten Boot hineinstellen, muss aber zuerst fotografieren gehen. Boot steht auswärts. Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein paar Fotos gemacht!
|
![]() |
|
|