![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Hmm! Gerdae bei uns im Osteil Berlin`s wimmelt es ja an Strebergärten. Es Gibt auch viele direkt am Wasser oder Wassernähe. ich habe schon viele Besitzer angesprochen ob sie nicht einen garten kennen der zu verpachten ist. Ich wurde immer Abbgewimmelt und hab mich gewundert das die Besitzer solcher Gärten nicht gerade kommunikativ gewesen sind. Ein bekannter sagte mir neulich das die meisten Pächter solcher Gärten es nicht gerade gerne sehen wenn so ein Jungscher Spunt wie ich in die Garten Gemeinde kommt, da erfahrungsgemäß die Gärten immer wie sau aussehen! ![]() So! Nun meine Frage. Gibt es eine Internetseite wo solche gärten zu Verpachtung ausgeschrieben werden? hat einer ne idee?
|
||||
|
||||
![]()
...die Dinger sind zwar für Manchen erSTREBENswert, heißen aber SCHREBERgärten...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach echt!
SChei.....! kein wunder das ich nichts finde! Und ich bin Ossi! Peinlich! Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Am besten beim entsprechenden Verein anfragen. Die wissen welche frei sind oder werden und entscheiden letzendlich auch mit wem sie den Vertrag abschließen (egal wo die Parzelle angeboten wurde).
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal nach Schrebergärten
![]() ![]() ![]() Zitat:Wikipedia Der Kleingarten, auch Schrebergarten, Heimgarten, Familiengarten (bes. in der Schweiz), Bünt/Pünt/Beunde (südd., schweiz.), oder Parzelle, bezeichnet ein eingezäuntes Stück Land als Garten, insbesondere eine Anlage von Grundstücken, die von Vereinen (Kleingärtnervereinen, Kleingartenvereinen, ostdeutsch auch Gartensparte) verwaltet und günstig an Mitglieder (abwertend auch Laubenpieper) verpachtet werden. Bei uns ist das so, dass du Mitglied in dem entsprechenden Verein werden musst und nur wenn eine Parzelle frei wird, kannst du diese käuflich erwerben oder mit ganz viel Glück pachten. Günstiger ist es sich nach einem Grundstück umzusehen, dass in keiner Kolonie ist, da gibt es auch viel weniger Auflagen und auch nicht so viel Gleichgesinnte, die dann mit der Nagelschere den Rasen schneiden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja,....
![]() Wer möchte schon einen Griesgram in seinen Verein haben ![]() ![]() Bin schon wech
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vllt kann der Bundeskleingartenverband weiterhelfen. Würde mir aber im Leben kein Kleingarten zulegen. Ein privates grundstück wo du dein eigener herr bist und nicht an dem vereinswahnsinn und Regulatorium teilnhemen musst...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die kosten sind extrem hoch! geht so ab 25000 euro los!
|
||||
|
||||
![]()
sprachest du nicht von pachten????
![]() wieviel m² gibts denn für 25.000€
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat Wikipedia Eine andere Entwicklungslinie lässt sich auf den für die späteren Anlagen namensgebenden Leipziger Arzt Moritz Schreber zurückführen. Schreber war jedoch nicht der Erfinder der Schrebergartenbewegung, wie landläufig noch immer angenommen wird, sondern nur der Namensgeber. Es war sein Mitstreiter, der Schuldirektor Ernst Innozenz Hauschild, auf dessen Initiative der erste Schreberverein zurückgeht. Eigentlich ein Schulverein, der in Zusammenarbeit mit den Eltern seiner Schüler entstanden ist, wollte man ihn aber weder Schul- noch Erziehungsverein taufen und so benannte man ihn zu Ehren des verstorbenen Schreber. Im Jahre 1865 feierte man die Einweihung des ersten Schreberplatzes am Johannapark in Leipzig, einer Spielwiese, auf der Kinder von Fabrikarbeitern unter Betreuung eines Pädagogen spielen und turnen konnten. Bis hierhin hat der Schreberplatz nichts mit Gärten zu tun. Erst ein Lehrer namens Heinrich Karl Gesell war es, der an diesem Platz Gärten anlegte. Zunächst als weitere Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder gedacht, entwickelten sich die Gärten rasch zu Refugien der Eltern bzw. der ganzen Familie. Aus den „Kinderbeeten“ am Rand des Schreberplatzes wurden „Familienbeete“, die man später parzellierte und umzäunte. Ab jetzt nannte man sie „Schrebergärten“. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ne da haben wa uns gerade falsch verstanden, oder besser gesagt falsch gelesen habe ich.
Ja es geht um Pacht! ich hab auch mal nach Kauf geschaut! Aso! Ja 25000 so 400qm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Jaaa! aber da darf ich gerade mal ne kleine laube raufbauen! Is jetzt ein Grundstück mit extremer Baubestimmung! kein wasser oder abwasser usw!
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
kannst du abschreiben, da gibt es lange wartelisten.
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|