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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin Moin
habe am Wochenende mein Boot im Wasser gelassen ![]() Raue Ostsee, Regen und ab die Post ![]() Bei der Testfahrt habe Ich festgestellt,das bei Hebel auf der Back der Motor zwar hochdreht aber keine Leistung kam, kann das an der Schraube liegen 19Zoll?? (Bei gerade ausfahrt). Ich werde jetzt eine 21Zoll Schraube mir kaufen und nochmal Testen. Und gibt es ein Hellwig Forum oder sowas?? Geändert von Bransven (21.09.2011 um 15:55 Uhr) |
#2
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Rutschkupplung im Prop vielleicht ausvulkanisiert
![]() Hellwig Forum? Hier biste doch gut aufgehoben ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...hellwig+thread
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![]() Sebastian |
#3
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Wieso Hellwig-Forum?
Du solltest entweder hier unter Motortechnik schauen oder ins Mariner-Forum... ![]() Spaß beiseite, kuppelt der Antrieb denn ein? Wenn ja, würde ich auch erst einfach mal einen anderen Prop versuchen. Schaltzüge richtig justiert? Ich bin zwar kein Profi, aber die werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#4
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mach ma genauere angaben!bringt keine leistung ist ein wenig zu allgemein.wie pitri schon schrieb,kann die gummiverbindung zwischen propellernabe und flügel dahin sein.dabei erhöht sich im oberen drehzahlbereich die drehzahl ohne vortrieb zu bringen.hört sich an,als wenn der prop luft zieht( z.b.in kurvenfahrt)
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#5
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Vielen Dank erstmal
![]() in Kurvenfahrten zieht er keine Luft. Ich werde das am wochenende mit einer 21Zoll Schraube testen. Mit der Rutschkupplung werde Ich mal gucken. ![]() |
#6
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Welche Drehzahl hat der Motor erreicht?
Wenn er überdreht, hat er zuwenig Last, weil entweder die Schraube zu flach ist oder, wie bereits erwähnt, ein Defekt vorliegt. Die zu flache Schraube erkennst Du daran, daß Drehzahl und Geschwindigkeit klar korreliert sind, also eine Drehzahländerung immer zu einer entsprechenden Geschwindigkeitsänderung führt - unabhängig von der Drehzahl aus der geändert wird (stabile Gleitfahrt vorausgesetzt). Bei Änderung der Schraube kannst Du etwa mit 300 1/min Änderung pro Zoll Steigung rechnen. Beim Defekt im Antriebsstrang springt die Drehzahl ab einem Wert plötzlich an, ohne daß der Pott dazu passend schneller wird. Gleiches gilt, wenn die Schraube zu hoch hängt und Luft zieht.
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Beste Grüße John
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