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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sterling A2B statt Trenndiode/Ladestromverteiler
Hallo Schiffergemeinde,
mein Vorbesitzer hat sich zum Laden zweier Batteriebänke eine Relaysteuerung bestehend aus zwei einfachen KFZ - Relays ausgedacht und realisiert.Das hat ja auch alles einwandfrei funktioniert.Bei einem dieser Relays "klebt" der Kontakt,so das nun beide Batteriebänke miteinander verbunden sind.Soweit habe ich das herausgefunden. Ich habe hier im Forum nun viel gelesen über Trenndiode/Ladestromverteiler/VSR.Ich möchte mir das alles sparen und mir ein Sterling A2B zulegen,weil ich der Meinung bin,das der auch von einer nicht so "elektroversierten Person" installiert werden kann,ohne Eingriffe in die Lichtmaschine u.s.w. 1.) Was haltet ihr von dieser Entscheidung? 2.) ist der A2B wirklich einfach zu installieren? Für eure Antworten schon mal im voraus DANKE !!! Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#2
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Hallo Dieter,
Ich habe ein Sterling A2B an Bord installiert. Die Installation ist wirklich äußerst einfach und ausreichen gut im Manual beschrieben. Die Lima wird nicht modifiziert. Die Wirkung ist ausgezeichnet. Ich würde das wieder machen. Beschreibung, Installationsanleitung etc. findest du - auch auf Deutsch - auf der www.sterling-power.com Homepage.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Dieter,
alle meine Kunden und ich können Andreas nur zustimmen - einfach zu installieren und ausgezeichnete Leistung. Gruß, Jörg
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#4
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Prädikat empehlenswert!!!
Habe auch einen selbst installiert und kam mit dem Manual betsens klar. Über einen Shunt habe ich bei gleicher Drehzahl die Ladeströme verglichen und was sollich sagen. ich bin voll überzeugt, wichtig ist meiner Meinung nach den Sensor für die Lichtmaschine ordentlich montieren. Die wird nämlich wirklich warm, wenn sie gefordert wird.
Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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#5
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Danke an alle,
warum wird eigentlich an der Lichtmaschine ein Temp.Sensor befestigt?Wird der Lichtmaschine mehr abverlangt als vorher,ohne A2B? Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#6
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Zitat:
Details im Sterling-Handbuch.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Hallo Andreas,
dann will ich mal hoffen,das sich nicht die Lichtmaschine beim ersten einschalten in Wohlgefallen auflöst !!! Danke und Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#8
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Hallo Dieter,
genau aus diesem Grund ist ja auch der Wärmesensor wichtig, übrigens nicht nur an der Lichtmaschine sondern auch auf der Batterie. Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#9
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Hallo zusammen,
bin auch am überlegen den A2B von Stering einzubauen. Ich habe zwei Maschinen was laut der Broschüre von Sterling kein Problem sein sollte, solange meine beiden Limas zusammen nicht mehr als die fürs Gerät angegebene maximale Ampere abgeben. Also z.B 130 A beim Sterling AB12130. Wenn ich den Thread richtig deute, dann wird den Limas durch den A2B ja nur wirklich mal was abverlangt. Meine Motoren und auch die Limas sind etwas betagter. Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich die Dinger über den Jordan schicke, wenn der A2B sie auf eine leere Versorgerbatterie losläßt. Wie kann ich das mit den Temperaturfühlern regeln? Einfach 2 Fühler an jeweils eine Lima legen und zusammen an das Sterling Gerät anschließen? Haut das wirklich hin? Beste Grüße Thomas |
#10
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zufrieden mit Sterling
Moin, Dieter.
Also ich habe bei Jörg von www.yachtbatterie u.a. auch einen A2B-Lader gekauft und bin sehr zufrieden. Bei ihm kann man zwar nicht so sehr schön parken, aber er hat ja auch Versand. Und er versteht was von seinem Fach. Die Montage ist einfach, nur bei der Montage der Batteriekabel musst Du natürlich behutsam sein und aufpassen, was Du tust. Gruß Clemens
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#11
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Thomas,
zwei Temperaturfühler geht nicht. Entscheide, welche von beiden LiMas heißer wird (beengter eingebaut, ...) und bau den Temperaturfühler dort an. Gruß, Jörg |
#12
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Ich musste bei mir den Keilriemen nachspannen, nachdem die Lima durch den A2B gefordert wird. Der A2B ist perfekt.
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#13
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A2B für AB Motor
Moin,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung mit der Frage, ob A2B auch für Außenborder (in diesem Fall ein Honda BF80 mit 35A Ladeleistung über einen Gleichrichter) sinnvoll sein kann, oder was man sonst machen kann, um 2 unterschiedlich große Batterien vernünftig zu laden. So Radio, Kühlbox, Handy laden usw mag ich nicht alles über die Starterbatterie machen - vor allem, wenn das alles auch weiterläuft ohne Motor. Irgendwie habe ich da nix aussagekräftiges gefunden im Netz ...
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#14
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#1 'nen Schalter 1-2-both
oder #2 'nen spannungsgesteuertes Relai oder #3 eine Trenndiode vgl. Argofett von Victron oder #4 'nen b2b Lader. Viele Wege führen zum Strom.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Ohne Eingriff in die LiMa holt man mit dem A2B von Sterling das Maximum heraus weil dieser für die zweite Batterie einen Konverter eingebaut hat. Damit kann man die erste Batterie (Starter) auf die 14,2 Volt der LiMa laden lassen und die zweite (Bordnetz) höher bzw. mit angepaßter Ladekurve (was für die Pflege von Bordnetzbleiakkus recht wichtig ist).
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#16
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es geht hier um nen AB, hoffe dass das da auch geht - wegen Gleichrichter
#1 werde ich nie auf meinem Boot einbauen - mag rein subjektiv sein, aber ich hasse diese Dinger #2 ist mir als Elektronik Laie zu viel Gebastel #3 Trenndioden haben mir zu viel Spannungverlust aber die Argofett kannte ich nicht,. denke die wird es werden - kostet im Gegensatz zum a2b ja nun auch deutlich weniger ... Danke für schnelle Hilfe
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#17
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#2 is das dein ernst?
Das rote Kabel was von der Starter zur Verbraucher geht, durchzuschneiden, die beiden Anschlüsse ans relai zu packen und ne dünne Leitung zur Masse ist dir zu Kompliziert? Sry, aber dann gibt es keine Lösung. Die Argofet wird übrigens genauso angeschlossen, aber verhindert zusätzlich den Rückfluss von Strom. Deshalb ja die nummerierung, höher=besser.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Zitat:
2. Warum ein solcher "Ton". Ich sag: keine Ahnung davon, wie Relais da arbeiten und auf was man achten muss und du ...
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#19
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Zitat:
Egal welche Lösung, bei allen musst du das Kabel auftrennen und neu krimpen. Deshalb reagiere ich etwas schockiert, denn wenn du das ernst meinst, ist ein Elektriker dein nächstes Ziel und nicht das Forum.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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Egal ob A2B, Trenndiode oder Argofet - damit startet dein AB nicht.
Die Dinger lassen den Strom nur in eine Richtung durch, vom Motor zur Batterie. Aber nicht von der Batterie zum Anlasser. B2B-Lader oder Trennrelais funktionieren. Trennrelais ist Technik aus dem Pleistozän, würde ich heute nicht mehr verbauen.
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#21
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Zitat:
Das Boot mit dem AB kommt erst in den nächsten Wochen, aber das Thema mit Verbraucherbatterie mag ich schon mal "vordenken" ... Was ich bei dir jetzt lese, heißt bei AB ist alles anders wie IB. Wenn der Anlasser nicht mit Strom versorgt werden würde, heißt dass das Kabel von Batterie zum Anlasser ist bei laufendem Motor gleichzeitig für Ladung der selben zuständig. Es gibt keine gesondertes Ladekabel?
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#22
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Richtig, kein separates Ladekabel.
So wie auch beim Auto. Daher macht ein B2B Lader Sinn, eine traditionelle Lichtmaschine (so Drehstrom mit Regler für die Erregerspannung) haben die wenigsten ABs, ich kenne es nur von den großen Mercurys. Achte auf einen, der den Ladestrom reduzieren kann. Gruß Rüdiger
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