![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() beim Herumheizen mit dem Schlauchi (5-PS-Klasse) in Strandnähe auf der Ostsee; welche Westen tragt Ihr? Die Gute ohnmachtssichere Automatikweste, 275N mit Sprayhaube, die "normale" 150N? Oder doch Feststoffwesten? Oder die klassische Regattaweste? Danke für Eure Anregungen bzw. Erfahrungen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich trage für so was meine Kajakweste, ähnlich einer Regattaweste.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
Welche Weste hast du zur Hand ? Ich meine, Die gute alte Feststoffweste (natürlich Ohnmachtsicher)genügt. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja,Stefan.
wenn du einen dicken Anorak oder schweres Ölzeug auf deinem Schlauchi trägst,würde ich die 275 N Weste vorziehen, Da die Feststoffweste nur einen Auftrieb von 70-100 N hat. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Für die wäre auch meines Erachtens eine robuste und (fast) wartungsfreie Feststoffweste die beste (und preisbewusteste) Lösung. ![]() Ich wollte aber einfach nur in die Runde fragen, um zusätzliche Argumente zubekommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Außerdem kann ich mit so einer Weste auch mal ins Wasser ohne gleich ne neue Patrone etc. zu brauchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
OK, Feststoffwesten kosten je nach Traggewicht des Trägers zwischen 15-35 Euro das Stück. Für "Gäste" sind Sie in Küstennähe wohl eine gute Alternative. Wichtig ist, das Sie über eine CE-Norm verfügen und ohnmachtsicher sind. ( ist natürlich meine Meinung ). Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vierzigplus,
wir haben fürs Schlauchboot Feststoffwesten und Wasserskiwesten, die Wasserskiwesten werden von den Kinder fast freiwillig getragen, kann ich gut verstehen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das man bei Bootstouren auf der Ostsee Westen tragen sollte, darüber besteht wohl Einigkeit, aber diese Frage hier... ![]() ![]() Nichts für ungut...
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Vermutlich würde C. jetzt in etwa schreiben ... (wo ist Rolf eigentlich ???)
Zitat:
Boot und das Fahrtgebiet sondern die Witterung berücksichtigen. Ob ich mit Ölzeug im Ententeich oder auf See schwimme - die Schwimmphysik ändert sich nicht wesentlich (ok, Salzwasser trägt besser) ![]() ![]() Meine Kinder haben von klein auf eigene Feststoffwesten. Nicht als Kür sondern Pflicht. Das funzt auch. Stefan's Ausrüstung finde ich schon ganz ok ![]() Regattaweste oder die 275er (mit Allem) zum Einsatz kommen. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein kleiner, aber feiner Unterschied! ![]() Hinzu kommt, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann - um mich geht es nicht! Ich versuche nur, einen skeptischen und knauserigen Anverwandten zu überzeugen (die Automatikweste ist ihm zu teuer, die Feststoffweste ist ihm zu unhandlich, die Regattaweste halte ich als einziges System für nicht ausreichend). ![]() Er möchte mit seinem 5-PS-Schlauchi auf kleine und große Fahrt gehen, aber nicht verschiedene Systeme vorhalten. [OK, die Hündchen-Pipi-Runde vom Ankerplatz zum Ufer mache ich meistens ohne Weste, aber pssst. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann rate rate ihm doch zu einer Regattaweste und gib einen Tipp an Frau o.ä. für das nächste Weihnachtsgeschenk (Automatikweste).
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf dem Schlauchi ist es für mich aber ein Unterschied, ob man im Hafen herumzockelt oder ob man durch größeren Schwell fährt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich wollte die Anverwandten neulich mit zum Compass-Shop nehmen (40 km von uns entfernt, da gab es 10% Rabatt und man kann die verschiedenen Modelle anprobieren), die sind aber sehr skeptisch und suchen tagelang in der Bucht herum, bevor etwas gekauft wird. ![]() Jetzt haben sie nach 1-jähriger Suche endlich ein Schlauchi angeschafft, suchen jetzt nach einem 5-PS-AB. ![]() Ich möchte ja nur, dass sie Spass haben und sicher unterwegs sind. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dein anliegen in allen Ehren, aber wenn deine Bekannten schon ewig in der Bucht nach dem günstigsten schauen.. wird es wohl auch bei den Rettungsmitteln nicht anders sein. Hoffentlich haben sie wenigstens den Freischwimmer ...
|
![]() |
|
|