![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
was passiert eigentlich wenn man sein Boot verkauft, mit dem IBS vom ADAC? Reicht da eine Mitteilung an den ADAC das das Boot verkauft ist und das der Käufer evtl. das Kennzeichen übernimmt, oder wird grundsätzlich eine neue Nr beim neuen Eigentümer angelegt, so das das alte Kennzeichen gelöscht werden MUß? Oder anders gefragt, was ist wenn man das Kennzeichen einfach nicht löschen läßt? (denn dies kostet 25,- ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo H-Men,
wenn du dein Kennzeichen und deinen IBS wegen Verkauf an den Käufer weiter gibst würde ich das dem ADAC melden, der kann dann die Nummer übernehmen, andern Falls würdest du auch noch Jahre später im Falle eines Falles als Halter ermittelt, wenn du den IBS gehältst und die Nummer vom Boot entfernst, ist es mehr oder weniger egal ob du die Nummer löschen läßt oder einfach nichts machst
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den IBS an den ADAC zurückschickst, wird die Nummer für 2 Monate nicht neu vergeben, d.h., der Käufer des Bootes hat 2 Monate Zeit, eben diese Nummer neu zu beantragen (Nummer im Antrag mit aufführen und mit dem Kaufvertrag und wenn möglich einer Kopie des IBS belegen). Das ist mein Kenntnisstand.
|
|||
|
|||
![]()
was ist wenn ich keine daten über baujahr, werft , hersteller ect angeben kann. desweiteren habe ich keinen kaufvertrag, da ich es sozusagen vererbt/geschenkt bekommen habe!
|
|||
|
|||
![]()
Am schnellsten kriegste wohl ne Antwort, wenn du beim ADAC anrufst. Frau Hofbauer ist sehr hilfsbereit
Denke da findet sich ne Lösung!!. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pumbaaa,
dann kaufe doch das Boot von einer Person deines Vertrauens
|