![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich ahbe die beiden Stahldraehte der Seereling ersetzt (klappte einwandfrei) und da ich 2 kleine Kinder habe, auch ein Netz mit "eingeflochten". Hier das Problem: wenn das Netz unter Spannung auf die relingsstuetzen gefaedelt wird, gibt es im Fussrelingsbereich Boegen, da sich das Netz ja durch die Spannung zusammenziehen will. Wenn die Spannung verkleinert wird (beim auffaedeln auf die Relingsstuetzen), haengt die untere Kante des Netzes schlapp durch. Das eigenartige ist, dass das alte Netz da einwandfrei unter vernuenftiger Spannung hing. frage also: gibt es da irgendeinen Trick ...? demnaechst will ich in die untere Kante des Netzes noch eine 4 mm Textilleine einfaedeln, um die Bogenbildung zu reduzieren, aber ganz werde ich die wohl nicht unterbinden koennen .... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mic,
das gleiche Problem hatte ich damals auch, als meine Zwerge (heute Grazien ![]() Wir haben schnell gemerkt, dass diese Netze bei einem realistischen Fall nichts nützen, sondern sich sogar Finger und Kleindungsteile darin verhaken können. Im Gegenteil: das Sicherheitsgefühl wurde trügerisch erhöht und die Übung mit dem Festhalten vernachlässigt. Wir haben konsequent bis zum 12-Lebensjahr angeleint (Sorgleine von vorn bis achtern). Dabei kam es einmal im Hafen vor, dass eine Zwergin aussenbords ging, aber am Lifebelt hängen blieb. Der Schreck war dermaßen groß, dass bis heute beim Wandern über Deck extreme Vorsicht herrscht. Und DAS ist die beste Versicherung. Solange die Zwerge übrigens so klein waren, dass sie nicht absolut sicher laufen konnten, haben wir sie sowieso nicht unbeaufsichtigt über Deck laufen lassen. Ach ja: wir hatten übrigens die Drähte nicht weggenommen, sondern auch im Gegenteil: einen dritten Draht direkt über der Fußreling gezogen - dann ist dein Problem behoben. Viele Grüße und Daumendrück, dass nichts passiert - Ray |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ray,
danke fuer die Tipps .... Als Eltern laesst man halt nichts unversucht, richtigerweise .... gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mein Netz unten an kleinen Hacken befestigt
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch unten noch eine Leine eingefädelt, die dann an den Relingsstützen-Füssen gespannt wird. Selbstverständlich ist der obere und mittlere Relingsdraht gut durchgefädelt und das Netz ist auch an den Relingsstützen mit Marlschlag senkrecht gespannt.
Allerdings brauche ich das Netz nur, damit mir das Segel (keine Rollfock) beim Runterholen nicht ausrauscht. Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Hi volker,
statt des Marlschlages habe ich die Relingsdraehte durch die Maschend es Netzes gefummelt. ebenso habe ich die Maschen auf die Relingsstuetzen aufgefaedelt. Inzwischen habe ich auch herausbekommen, dass es Netze mit quadratischen Maschen gibt, die nicht so sehr zum "Zusammenziehen" unter Spannung neigen. Mein Netz hat rautenfoermige Maschen die dazu neigen, die Breite des Netzes zu verkleinern, wenn Zug drauf kommt. naechsten samstag werde ich dann mal probieren, eine Leine in die Unterkante einzuziehen aber der "tangens alpha" wird zeigen, dass die Bogenbildung auf bei Zug gegen unendlich nicht verschwinden wird .... Gruesse, Mic |
![]() |
|
|