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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.03.2010, 12:12
antonie antonie ist offline
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Standard Richtig Ankern

Hallo und Guten Tag,
ich bin ziemlich neu in diesem Forum und habe eine Frage bzw. Problem.
Ich fahre z.Zt. nur Binnen (Berliner Gewässer). Wenn ich meinen Anker lege
bleibt mein Boot einfach nicht in der Richtung liegen, die meine bessere Hälfte, zum Sonnen, sich wünscht.
Lege ich nun zuerst den Bug.-oder Heckanker? Denn wenn ich den Buganker mit ungefähr der doppelten Bootslänge lege, ziehe ich dann rückwärts, bis er greift. Anschließend den Heckanker. Damit habe ich dann aber keine Möglichkeit mehr den Heckanker fest in den Boden zu bekommen.
Erfahrene Bootsleute werden jetzt sicher schmunzeln, aber man muss doch auch einfach mal fragen können.
Mein jetziges Boot ist eine Bavaria Sport.

Wäre toll, ich vertrage auch etwas Spott, wenn mir jemand einen Tipp gibt.

Gruß Peter
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  #2  
Alt 08.03.2010, 12:14
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Standard

Vorne festfahren, mehr Kette geben und nach Heckanker wieder ranziehen (und dabei den Heckanker festfahren).
Aber abgesehen davon, die Angabe "doppelten Bootslänge" ist etwas komisch. Je nach Geschirr ist es die 3-5 Fache Wassertiefe, egal wie lang das Boot ist.

Gruß Andreas
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  #3  
Alt 08.03.2010, 12:18
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Tag,
ich bin ziemlich neu in diesem Forum und habe eine Frage bzw. Problem.
Ich fahre z.Zt. nur Binnen (Berliner Gewässer). Wenn ich meinen Anker lege
bleibt mein Boot einfach nicht in der Richtung liegen, die meine bessere Hälfte, zum Sonnen, sich wünscht.
Lege ich nun zuerst den Bug.-oder Heckanker? Denn wenn ich den Buganker mit ungefähr der doppelten Bootslänge lege, ziehe ich dann rückwärts, bis er greift. Anschließend den Heckanker. Damit habe ich dann aber keine Möglichkeit mehr den Heckanker fest in den Boden zu bekommen.
Erfahrene Bootsleute werden jetzt sicher schmunzeln, aber man muss doch auch einfach mal fragen können.
Mein jetziges Boot ist eine Bavaria Sport.

Wäre toll, ich vertrage auch etwas Spott, wenn mir jemand einen Tipp gibt.

Gruß Peter
Das richitge Ankern ist eine Wissenschaft für sich.
Hier gibt es bestimmt keinen Spott. Ich musste mir das richtige Vorgehen auch erst anlesen bzw. hier erfragen.

Ich schließe mich meinem Vorgänger an.

Du solltest natürlich einen dementsprechenden Anker haben. Wenn der Anker icht greift bzw. hält hat alles andere auchkeinen Sinn

Gruß


Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #4  
Alt 08.03.2010, 12:24
antonie antonie ist offline
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Hallo Andreas, mit der 3-5 fachen Wassertiefe mögst Du Recht haben, aber z.B. auf dem Schwielowsee hast Du unter Umständen nur 2m Wassertiefe, da erschienen mir bisher die 6-10 m Kette etwas wenig, deshalb habe ich dann die doppelte Bootslänge genommen.
Ich habe 25m im Kasten und habe dann eben ca. 15m Kette gegeben.
Erschien mir einfach sicherer.
Aber der Tipp mit dem Kette nachlassen und dann den Heckanker festziehen ist gut.
Hätte ich auch drauf kommen können.
Herzlichen Dank.
Vielleicht sieht man sich mal. Gruß Peter
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  #5  
Alt 08.03.2010, 13:02
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boneman boneman ist offline
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Hallo Peter,

Du hast natürlich recht, in sehr flachen Gewässern macht diese Regel wenig Sinn. Der Schwielowsee ist mir da übrigens als besonders blöd in Erinnerung geblieben. Zu der geringen Wassertiefe kommt noch ein extraweicher Untergrund. Die Extrakette bringt ja dann auch extra Gewicht ins Wasser.

Ich finde ankern in unseren Gewässern, wenn ein bißchen Wind geht auch nicht so dolle, ich schaue anfangs alle naselang nach den Landmarken. Erst wenn er Anker die erste Stunde gehalten hat, werde ich ruhiger...
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  #6  
Alt 08.03.2010, 13:17
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badmax badmax ist offline
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auf dem schwielowsee, an der schilfkante,
drück ich mein anker mit'n fuss fest...


(mein boot ist aber auch kleiner)
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #7  
Alt 08.03.2010, 13:53
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Micha B. Micha B. ist offline
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Standard "Richtig Ankern"

Hallo Peter,

Unter richtig Ankern verstehe ich eigentlich, daß sich das Boot vom Wind hinter dem Buganker ausrichtet. Bei Wind von vorne hat es den geringsten Widerstand.

Da ich aber auch so eine Sonnensüchtige Frau habe sind wir auf folgende Lösung gekommen: Boot vor Buganker legen. Dann auf der Sonnenseite, von der Heckklampe nach vorne auf die Ankerkette, einige Meter vor den Bug, eine Leine befestigen. Mit dem Zug dieser Leine kann man nun in gewissen Grenzen den Winkel des Bootes zum Buganker einstellen. Kommt die Sonne mehr von hinten, geht das selbe auch mit Heckanker.

Hilft auch bei übermäßigem Swojen vor Anker, oder bei Welle schräg zum Wind, um den Bug zu den Wellen auszurichten.

Nachts aber die Leine wieder entfernen, siehe oben. (Es sei denn, Ihr seid Mondsüchtig)

Gruß, Micha
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  #8  
Alt 08.03.2010, 16:14
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Nimitz Nimitz ist offline
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Hallo Peter,

hast Du ein Beiboot dabei?

Wenn ja, dann mache es so, werfe den Buganker und anker ordentlich im Wind. dann richte Dein Boot mit Hilfe des Beibootes so aus, wie es Deiner Frau gefällt. Werfe nun den Heckanker.

Vorteil von der Aktion ist, wenn Du über Nacht auf dem See bleiben möchtest ziehst Du den Heckanker raus und Dein Boot swojet wieder ordentlich vorm Wind.

Viele Grüße

Nimitz
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  #9  
Alt 08.03.2010, 16:17
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Larsinka Larsinka ist offline
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Hallo Peter,

wie wäre es denn mit ins Wasser springen, tauchen und den Anker befestigen.
Klappt in Kroatien immer bestens
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Viele Grüße
Frank

"Make everything as simple as possible, but not simpler"
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  #10  
Alt 08.03.2010, 16:30
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Nimitz Nimitz ist offline
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@Larsinka,

leider kannst Du in den Gewässern um Berlin im Glücksfall aber nur 1,2m tief schauen und der Grund ist dazu noch unangenehm matschig.

Da möchte/würde ich nicht den Anker (ich sag mal ca 8-10kg) für ein 27 Fuß-Boot legen
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  #11  
Alt 08.03.2010, 17:00
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Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wie wäre es denn mit ins Wasser springen, tauchen und den Anker befestigen.
Klappt in Kroatien immer bestens
Genau ... und sonst gehts Dir eh gut ?

Tauch mal durchschnittlich 10m mit dem Anker runter. Und oben geht der Wind und wennst wieder auftauchst möcht ich nicht wissen wohin du abgetrieben bist

Gernot
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  #12  
Alt 08.03.2010, 17:10
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Larsinka Larsinka ist offline
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Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
z.B. auf dem Schwielowsee hast Du unter Umständen nur 2m Wassertiefe
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
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Viele Grüße
Frank

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  #13  
Alt 08.03.2010, 17:18
antonie antonie ist offline
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Hallo Tommi aus Werder,solltest Du das sein??
Sieht man sich in Bälde mal in Ketzin???

Gruß Peter
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  #14  
Alt 08.03.2010, 17:30
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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Ich fahre in der gewünschten Richtung an, löse den Heckanker vom Fahrstand aus, langsam weiter bis die 20m abgerollt sind. Motor aus , dann gehe ich zur zum Bug und werfe den 10 kg Anker über Bord und gebe 10 m Leine. Am Heck rolle ich zurück bis beide Leinen stramm sind.
Schwielochsee
flach und schlammig.
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  #15  
Alt 08.03.2010, 17:30
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badmax badmax ist offline
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Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
Hallo Tommi aus Werder,solltest Du das sein??
Sieht man sich in Bälde mal in Ketzin???

Gruß Peter


ich bin zwar ab und zu auch in ketzin, kann dich jetzt aber nicht
wirklich zuordnen
(vieleicht doch 'ne verwechselung, gerne auch per pn)
__________________
schöne Grüße
Tommi


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  #16  
Alt 08.03.2010, 17:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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normal ankern, also raus und festfahren... und die sonnanbeterin soll sich da hinlegen, wo die sonne ist, mal hinten mal vorne... aus Ende
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #17  
Alt 08.03.2010, 20:00
antonie antonie ist offline
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Standard richtig Ankern

Also herzlichen Dank an alle.
Falls der Winter irgend wann mal zu Ende ist und ich das Boot ins Wasser lassen kann werde ich es mit dem Ankern noch einmal probieren.

Gruß an alle, Peter
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  #18  
Alt 08.03.2010, 20:05
antonie antonie ist offline
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Dann liegt sicher eine Verwechslung vor. Der Tommi den ich meine hat sein Boot in Caputh liegen. Und weil Werder und Caputh dicht beieinander liegen dachte ich er ist es.
Macht aber nichts. Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser.

Gruß Peter
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  #19  
Alt 08.03.2010, 20:12
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
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dachte ich mir schon,
hast mich aber in's grübeln gebracht, weil 'ne menge leute kennt
man ja doch...

ich liege übrigens auf dem petzinsee

man sieht sich bestimmt mal
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Tommi


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  #20  
Alt 11.07.2010, 08:09
Wohnbusfahrer
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Jetzt muss ich mich doch auch mal als Laie outen ... Was heißt "festfahren"? Anker werfen/fallen lassen und dann entgegengesetzt fahren, richtig? Wie lange? Merkt man, dass der Anker hält oder zieht man ihn dann eher durch den Grund?
Ich bin anscheinend zu blöd dazu, mein Anker hält nicht. Wenn ich dann Lieper Bucht Boote sehe, die einfach nur anhalten, den Anker mit Kette fallen lassen, nicht weiter machen und ewig liege ohne abgetrieben zu werden, verzweifle ich schier. Liegt das daran, dann die mit Kette ankern, macht die soviel aus?
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  #21  
Alt 11.07.2010, 08:31
LasseG LasseG ist offline
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Schmeiss das Eisen samt der Kette (am besten mindestens auf 1Meter Wassertiefe/5 Meter Kette) Wenn ausreichend Kette draussen ist (hält deine Konstruktion so den Zug?Dann fährst du rein wie du's dir ja schon gedacht hast. Schick doch mal deine Sonnenanbeterin wenn sie sich ja so ewig sonnen will zur Gegenleistung nach vorne .
Die Hand auf die gespannte Kette beim Rückwärtsfahren legen. Zittert die Kette, dann rutscht der Anker. Es wird einen Aufstopper des Bootes geben wenn der Anker hält.Aber pass auf, das kann unter Umständen deine Winde etc. zerdeppern. Wie ist denn die Kette/Trosse gesichert?

Ich hoff' ich konnte irgendwie helfen.
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Hier spricht der Kapitän der MS Niveau,
wir sinken!!!
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  #22  
Alt 11.07.2010, 19:12
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Kein Hexenwerk
1 vernünftigen Anker für den angestrebten Ankergrund,reichlich Leine.

Vorne den Anker rein und 10 fache Leinen länge stecken,Heckanker werfen 7 fache Leinen länge.
wenn der Heckanker unten ist ziehst Du die vordere Ankerleine solange bis der Heckanker bei fünffacher L.länge ist.
Wichtig den vorderen Anker erst in den Boden eingraben/ziehen lassen bis er greift,dan erst 10 fache länge geben.
Den Heckanker auch erst anrucken bis er hält.
Packt der H-Anker nicht ,nochmal zurück und mehr Leine geben.
Am Anfang ist das getüddel aber irgendwann hast Du es drauf.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #23  
Alt 12.07.2010, 10:36
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
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Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
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Hi,
wie sieht es mit einer Ankerboje aus ? Wenn ich in meinem "Standartgewässer" bei 6m Tiefe mit einer 30m Ankerleine gut bedient bin, habe ich in einem flachen Gewässer doch recht großen Abstand zum Anker. Muss ich diesen durch eine Boje kennzeichnen oder habt Ihr eine 2te, kürzere Ankerleine an Bord ?
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  #24  
Alt 12.07.2010, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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éin klares ja das macht sehr viel aus. Heb mal 50 m Leine Hoch und 50 m Kette schon das Gewicht alleine hält zum teil das Boot.

Wenn du mit leine ankerst. Anker runter und rückwärtsgang wenn sich dein bug senkt ist er fest dann sofort gang raus und gut ist. wenn die leine vorne viebriert pflügst du nur den untergrund.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #25  
Alt 12.07.2010, 20:12
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
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Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

moment mal,

die Frage nach einer kürzeren Ankerleine habe ich nicht verstanden.

Kann man nicht eine lange Ankerleine auch kürzer belegen oder????

Ahoi Balticskipper
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