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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.03.2010, 17:41
Trialer1 Trialer1 ist offline
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Hi Leute,

ich habe einen alten 40PS Evinrude Außenborder den ich gerade auf Vordermann bringe.

Ich habe den Motor erst diesen Winter gekauft und habe leider keine Anleitung dazu und ich würde gerne wissen welches Mischverhältnis ich fahren muss.

Alles was ich bisher herausfinden konnte:
- Evinrude "Northman" 40PS Außenborder
- Baujahr soll wohl 1973 sein (hab ich über mehrere Seiten von Google heraus gefunden, ob das stimmt weiß ich aber leider nicht.

Vlt. kennt ja jmd. diesen Motor und/oder kann mir Infos zum Mischverhältnis oder zu zuverlässigen Quellen geben.

Vielen Dank.
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  #2  
Alt 02.03.2010, 17:52
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Hallo,

also, wenn der Motor von 1973 sein sollte, würde ich dem Motor 50:1 gönnen.
Achte aber darauf das Du ein TCW 3 Öl nimmst. Da ist ein Muß!
__________________
Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 02.03.2010, 18:07
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genauso isses !!!
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  #4  
Alt 02.03.2010, 18:07
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Hi danke für diese schnelle Antwort.
Ich habe von meinem "alten" 95er 5PSer noch spez. Bootsmotorenöl da, das war glaube ich TCW 3.

Warum ist das so ein muss?

Hat ansonsten vlt. noch jmd. Infos zum Motor?
Vlt. schonmal was von Northman gehört oder so.

Danke
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  #5  
Alt 02.03.2010, 18:12
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guck mal hier unter:
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tcw3

oder unter SUCHEN: TCW3 eingeben; da wird Dir geholfen
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Gruß Hans-H.
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  #6  
Alt 03.03.2010, 08:09
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hey trialer,
hatte auch mal so einen alten rumpelbolzen allerding den 33er seahorse. 1:50 rein und gut. achte halt drauf das du wie oben beschrieben das 2taktöl für bootsmotoren verwendest. nimmst das vom moped das für höhere verbrennungstemperaturen ausgelegt ist. russt du dir den auspuf zu. wenn die alten dinger laufen sind sie unverwüstlich. nur einstellen bei den biestern ist ein greul.

lg. feivel
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  #7  
Alt 04.03.2010, 06:14
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo,

also, wenn der Motor von 1973 sein sollte, würde ich dem Motor 50:1 gönnen.
Achte aber darauf das Du ein TCW 3 Öl nimmst. Da ist ein Muß!
Hmm, 50 Liter Oel auf 1 Liter Sprit ist doch ein wenig übertrieben
__________________
Grüsse Ulli
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  #8  
Alt 04.03.2010, 07:42
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Danke für all die Tips@
@Feivel

Kannst du mir irgendwelche Tips zu solch alten Motoren geben?
Was sollte man beachten und/oder neu machen?

Ich bin gerade dabei die Benzinschläuche zu wechseln, den Benzinfilter zu säubern, Getriebeöl zu wechseln, alle Schrauben etc. zu fetten und ihn ein bischen sauber zu machen.

Weißt du evtl. woher ich eine Anleitung bekommen könnte?
Sorry für die Textunterstreichung aber der Rich Text Editor hier ist einfach kacke, ich habe die Unterstreichung nicht mehr entfernt bekommen .




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  #9  
Alt 06.03.2010, 08:40
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[quote=Trialer1;1641519]Danke für all die Tips@
@Feivel

Kannst du mir irgendwelche Tips zu solch alten Motoren geben?
Was sollte man beachten und/oder neu machen?

Ich bin gerade dabei die Benzinschläuche zu wechseln, den Benzinfilter zu säubern, Getriebeöl zu wechseln, alle Schrauben etc. zu fetten und ihn ein bischen sauber zu machen.

Weißt du evtl. woher ich eine Anleitung bekommen könnte?
Sorry für die Textunterstreichung aber der Rich Text Editor hier ist einfach kacke, ich habe die Unterstreichung nicht mehr entfernt bekommen .

auf jeden fall würde ich schauen das der schwimmer oder die nadel im vergaser ok sind. die neigen gerne dazu überzulaufen weil der schwimmer hängt. auch musst du drauf achten das das handgasgestänge super läuft sonst hast du sehr schnell den gashebel mit dem zug abgerissen. ich hab das schon hinbekommen. auch musste drauf achten das die gestänge und die muttern am vergaser top sind. meisstens sind die verzahhnten messingwellen im a... (einstellung high / low ) oft rundgenudelt vom unsachgemäßem gebrauch. und schau mal unters schwungrad wie deine zündspulen ausschauen. oft sind die so alt das es bröselt. und wenn du das grad machst check gleich noch die zündkabel. so ein kabel hat mich mal zum wahnsinn getrieben. besorg dir wickeldraht ( dünn verzinkt) brauchst du bei dem ding ständig als sicherung für z.b. vergasergestänge. ansonsten halt das übliche bei jeder wartung. neue gummiteile sind immer gut.

gruß feivel
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  #10  
Alt 06.03.2010, 14:01
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Danke für diese ausführlichen Tips ;)
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