![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, wie ich den 25Ps Mercury auf 30Ps umbauen kann? Es ist ein 3Zylinder und vermutlich ein Tohatsu. Obwohl auf dem Gehäuse Mercury-Lightning steht. Vorab,Danke für die Infos!!! Günter Ueckert |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Zum Umbau kann ich Dir nichts sagen; habe selber den 30PS.
Daß der Merc Lightning ein Tohatsu ist, stimmt aber. ![]() Das siehst Du z.B. am Benzinanschluß, der von T. ist und nicht Merc-üblich.
__________________
Beste Grüße John
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
|
Stimmt....der Anschluß ist kein Mercuryüblicher!!!
|
|
#5
|
||||
|
||||
|
Ich werde es ausprobieren!!
Vielen Dank! Günter |
|
#6
|
||||
|
||||
|
Hat noch jemand eine Idee, denn scheinbar sitzt der Vergaser direkt am Block!
|
|
#7
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
die solltest du auch sehen wenn du alle klappen am vergaser öffnest und mit einer taschenlampe reinleuchtest.
__________________
Gruß der Sepp __________________ ![]()
|
|||||
|
#8
|
||||
|
||||
|
Hab nachgesehen , da ist bei mir keine Verjüngung hinter dem Vergaser vorhanden....
|
|
#9
|
||||
|
||||
|
dann hast du den entdrosselten. vielleicht gingen tohatsu die dichtungen mit der verjüngung aus.
![]() hier mal der trööt mit 2 usern (mit mir 3) die die drossel entfernt haben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16319
__________________
Gruß der Sepp __________________ ![]() |
|
#10
|
||||
|
||||
|
Redet Ihr vom selben Motor? Günter schrieb es wäre ein 3 Zylinder.
![]()
__________________
MfG Oliver
|
||||
|
#11
|
||||
|
||||
|
das ist eine gute frage. den den ich meine hat nur 2.
__________________
Gruß der Sepp __________________ ![]() |
|
#12
|
||||
|
||||
|
Genau das ist der Motor!!!! 3 Zyl. Mariner????
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Leistungssteigerung? Danke für das aufschlussreiche Bild! Günter
Geändert von g.ueckert (07.03.2010 um 11:43 Uhr) |
|
#13
|
||||
|
||||
|
Wer hat denn solch einen Motor schon einmal umgebaut oder besitzt nähere techn. Daten ? Vielleicht sogar im Vergleich zw. 25 und 30PS????? |
|
#14
|
|||
|
|||
|
Hallo Günter,
bist du weiter gekommen was die Leistungssteigerung angeht? Der 3 Zylinder ist ja offensichtlich ein ganz anderer Motor und auch bald meiner Gruß Sascha |
|
#15
|
|||
|
|||
|
Erstmal auf www.mercruiserparts.com die Explosionszeichnungen vergleichen, dann gehts weiter
|
|
#16
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich hatte auch einen 30 PS Mercury Lightning , seltsamerweise hatte meiner nur 2 zündkerzen , folglich sollte es ein 2 Zylinder sein ![]() Und der , den ich hatte war ein Tohatsu mit Mercury Aufkleber Gruß Udo |
|
#17
|
|||
|
|||
|
Schade so wie es aussieht gibts den 3Zylinder nur als 25 PS Version.
Damit kann ich dem Umbau auf 30PS wohl vergessen. |
|
#18
|
||||
|
||||
|
Der Mercury Lightning 30 PS ist definitiv ein 2-Zylinder mit 429ccm, es gibt/gab Ihn als 30MH (=Handstart) oder 30E (= Elektrostart).*
Der 25PS Mariner hat mit diesem Motor nichts gemeinsam, der 25MH hatte 400ccm* *Entnommen aus einer Motorenliste von 2000
__________________
Gruß Heinz, ![]() |
|
#19
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüsse Christian |
|
#20
|
||||
|
||||
|
Den gezeigten Motor gabs aber auch nie von Tohatsu, ich meine nur von Force, Mercury und den gezeigten Mariner...
Grüsse Christian |
|
#21
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zudem auch als E und Handstart , ist sehr praktisch wenn die Batteriie mal versagen sollte. Einen 30 PS Motor bekommt man noch ohne Probleme von Hand angezogen. Gruß Udo |
|
#22
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Habe ich selbst schon praktizieren müßen, als meine Batterie ihren Geist 20 Sm weit draußen schlapp machte... Geht aber sehr problemlos..
__________________
Gruß Heinz, ![]()
|
|||||
![]() |
|
|