|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Batterieaktivatoren?
Hallo
Ueber google bin ich auf dieses Forum hier gestossen und da hier anscheinend sich sehr viele mit Batterienpulsern auskennen, haette ich folgende kurze Fragen: - kenne jemand den IVT Batterieaktivator vom Conrad? http://deutsch.ivt-hirschau.de/conte...&doc_id=DOC_44 ...und hat jemand damit positive oer negative Erfahrung? Ich habe hier als Modellbauer regelmaessig mehrere alte Autobats und mehre Bleigelakkus aus USV's im Einsatz bevor diese endgueltig entsorgt werden, und wuerde gerne dies doch mal versuchen zu reaktivieren.. Was mir an diesem Modell gefaellt ist der guenstige Preis und das man kein Ladegeraet angeschlossen haben muss...wuerde es daher bevorzugen.. Ansonsten wie ist das beim Megapulse http://www.mdr.de/einfach-genial/erf...n/1336226.html ..was fuern Ladegeraet im guenstigsten Fall (vom Conrad - muss ja eh bestellen) waere zu empfehlen? Wie lange dauert es bis man eine Wirkung feststellt? Waeco hat anscheinend ebenfalls im Angebot, wozu aber ich keine Infos finde: http://www.waeco.de/pages_d/internet...s.php?hirID=66 ..was nehmen sprach nun Zeus? ..bin noch ein junger Modellbauer und habs daher nicht wirklich "dick".. Achja, wie äussert sich eine sulfatierte Bleisaerure oder Bleigel-Batterie? Die Autobats um die es mir geht, zeigen folgende Symtome: - Entweder zwar 12 Volt, aber nehmen kein Strom mehr an...d.h. nur wenige Milliampere Ladestrom oder das Ladegerät (sehr guter Computermodellbaulader mit Bleiladeprogramm) regelt bis 1-2 A hoch und bricht dann ab, weil die Batt-Spannung von knappen 12 V schlagartig auf 14,4 bzw 14,5 V steigt. - oder die Autobatterie hat nur noch unter 10 V und nimmt keine Ladung mehr an - oder beim Belastungstest mit 100 A Tester (Kaltstarttest) bricht die Batterie recht stark trotz vollgeladen ein bzw. neigt schnell wieder leer zu sein, obwohl 50 Ah meistens von der Grösse her.. - oder Bleigelakkus aus USVs die nur noch halbe Kapazität haben.. (Grösse 7 Ah bis 12 Ah) Bringt da was diese Pulser einzusetzen? Was mich noch arg an einigen Infos die ich bis jetzt gefunden habe irritiert: Da steht das man die Batts zyklen soll? Also komplett Entladen und dann Laden? Ich habe aber mal gehört das diese Komplettentladungen überhaupt nicht gut die Bleiakkus vertragen (Info von einem Ingenieur für Elektrotechnik), ja ihn kaputt machen. ...,und wie ist das mit der Gasung? Ich lade meine Autobats immer draussen, aber das geht nur für ne Nacht oder so..aber beim Einsatz des Megapulse hiess das ja über Monate draussen lassen, was bei mir nicht geht, da ich sonst Troubel mit meinen Eltern bekomme.. Wie ist das also mit der Gasung dabei wenn ich die Bat mit Megapulse und Lader in der Garage stehen habe...die ist nicht so riesig.. (daher wäre mit der Conrad-Aktiviator lieber, da der keinen Fremdstrom braucht, oder?) ich Achja, irgendwo bin surfen fand ich ne Info, das ein Hersteller ne Geld zurück Garantie bietet? Stimmt das? Erfahrungen damit? Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir BITTE weiterhelfen.. Vielen Dank! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Pechvogel,
Willkommen im Forum Gib doch mal bei der Suche "megapulse" ein, dann erhältst Du viele Antworten auf Deine Fragen... insbesondere auf die Frage nach Erfahrungsberichten, Wirkungsweise etc. |
#3
|
||||
|
||||
´Hallo Pechvogel,
herzlich willkommen. Den Suchhinweis bitte nicht böse nehmen Seekreuzer meint es nur gut mit Dir. Manche Sachen erden viel zu oft wieder aufgewärmt und diejenigen, die dann wirklich gute Infos hatten antworten am Schluss gelangweilt nicht mehr Deshalb sollte man immer erstmal in den vorhandenen und "abgelaufenen" Diskussionen stöbern. Meistens fällt dann die Frage zumindest präziser oder anders aus beste Grüße & viel Spaß hier Jochen |
#4
|
|||
|
|||
HI!
Diese Batteriepulser dienen zur Regeneration von Säurebleibatterien und NUR für Säurebleibatterien. Zur Funktionsweise ist auf www.novitec.de und www.ivt-hirschau.de alles ganz genau nachzulesen. Ich habe den IVT Activator getestet und konnte nach 2-3 Ent- bzw. Ladungen einer Batterie einen deutlich höheren Ladestrom und eine längere Ladezeit erreichen. Das selbe konnten auch die Megapulsetester erreichen. Mittlerweile gibt es auch schon eine "Bullensäure", die man in einem bestimmten Verhältnis in die Batterie schüttet, soll auch wirken....... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das IVT Gerät von Conrad. Ich habe nicht den Eindruck, dass es irgend etwas bewirkt. Ich erinnere mich an einen Test (ich glaube im Palstek), in dem das Megapulse und das IVT beschrieben wurden. Beim IVT wurde bemängelt, dass die Pulse sehr unregelmäßig und nicht in der angegebenen Stromstärke erfolgte. Ich habe dann nach einer ELEKTOR-Bauanleitung ein im Vergleich zum IVT ziemlich aufwändiges und teures Teil selbst gebaut. Eine Wirkung konnte ich zumindest bei einmal tiefentladenen Batterien ebenfalls nicht feststellen. Gruß Paul |
#6
|
|
Zitat:
Ich selber habr 5 Tote zum Leben erwegt. @Pechvogel Guck mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für schnellen Antworten.. Klar habe ich die Suche schon bemüht..fand jedoch keine Antworten zum IVT Pulser.. Und auch leider nicht wie sich ein Sulfatierung äußert bzw. ob diese Teile bei meinem Batts was helfen würden.l ..und was fürn Lader ich zum Megapulsebetrieb nehmen sollte. Sollte billig sein und möglichst vom Conrad, weil ich da eh bestellen werde.. ebenfalls die Gasungsfragen... ..daher habe ich ja gepostet, weil ich nach der Suche hier nicht wirklich schlau draus wurde bzw. ne Antwort auf die gestellten Fragen fand.. Bitte hilft mir daher.. Danke |
#8
|
||||
|
||||
ich habe den Megapulser 1 Saison lang an diversen Batterien getestet, ohne jede Wirkung zu verspüren.
Ich sehe es wie Paul und glaube nicht, dass er etwas bewirkt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
|
|||
Zitat:
Aber ich vermute mal das der Pulser von IVT das Sulfat absprengt und das die Batterie verschlammt. Anders macht das der Megapulse. Der löst das Sulfat restlos auf. Zitat:
hast Du Pech gehabt. Zitat:
Den brauchst Du nicht beobachten und die Battieren gasen auch nicht
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Einige Deiner Fragen schlossen diesen Rückschluss für mich aus... Ein Sätzchen wie "Ich habe hier im Forum alle zugehörigen Beiträge gelesen, aber habe noch folgende Fragen..." wäre da hilfreich gewesen... |
#11
|
|||
|
|||
Da ist ein ganz gravierender Unterschied zwischen dem Megapulser und den billigeren anderen Pulsern, wie dem von IVT.
Die billigen Pulser machen nur alle paar Sekunden einen Art Kurzschluß (sehr hohe Stromstärke für einen sehr kurzen Zeitraum.), der Megapulse hingegen beaufschlagt die Batterie mit einer echten Frequenz. In welcher Höhe die Frequenz ist müßte ich jetzt nachfragen. Ich hatte meinen Megapulser einen Arbeitskollegen geliehen (Elektroingenieur), der hatte sich den Pulser mit einem Ozi ganz genau angesehen und mir sogar die genaue Frequenz genannt mit welcher der Pulser arbeitet. Was er allerdings auch herausgefunden hat war, daß die Ösen an den Kabelenden echt mies angelötet waren (kalte Lötstelle), dadurch hat sich ein höherer Übergangswiderstand ergeben, welcher die Wirksamkeit bestimmt nicht gerade positiv beeinflußt hat. Also meine Empfehlung beim Megapulser, Lötstelle zwischen Anschlußkabel und Öse überprüfen. Da ein Schrumpfschlauch über der Lötstelle sitzt muß man diesen entweder entfernen oder (so sind auch wir drauf gekommen) versuchen ob sich die Öse auf dem Kabel verdrehen läßt. Leider scheint es echt so zu sein, daß die Fertigungsqualität des Megapulse nicht die beste ist. Die ersten zwei Pulser mußte ich - da nach kurzer Zeit defekt - umtauschen und beim dritten waren dann die Kabel nicht richtig angelötet. ... Aber dafür funktioniert er wirklich |
#12
|
||||
|
||||
Re: Batterieaktivatoren?
Zitat:
Auf dem Bild unten siehst du meine gesamte Batterietechnik. Die beiden schwarzen Batterien sind auf dem neuen Boot installiert, die graue Batterie (3) gehörte zum alten Boot und machte echte Probleme. Wenn man sie brauchte war sie immer leer oder zu schwach zum Starten des AB. Seit fast 3 Monaten hing sie jetzt ununterbrochen an einem Accu-Refresher (2), zusätzlich hatte ich den IVT-Pulser (1) angeklemmt. Morgen fahre ich zum Boot und starte damit den Diesel, schafft die das ohne Probleme hat der Pulser gute Arbeit geleistet und ich bestelle noch einen bei Chefchen!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
|
|||
|
|||
Hallo
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.. Also, Seekreuzer, da gibbet nichts zu entschuldigen...hast ja recht...viele User suchen nicht - aber hätte ich nicht gesucht, hätte ich auch Euch nicht gefunden.. Gerd, genau das dachte ich auch die Ganze Zeit, das diese Teile unter diese Wundergeräte mit Plazeboeffekt fallen...nur wie kommt es dann das anscheinend hier im Forum Leute Bats wiederbelebt haben? Zufall? ..und dann auch Vox die positiv getestet haben wollen..zumindestens den Megapulser.. Anderseits aber der SWF das gegenteil behauptet..leicht verwirrend.. ...anderseits mein Modellbaulader Orbit setzt bei der reflexladung was "ähnliches" ein (lädt, macht dann ne kurze Pause, kurze Entladestoss, dann wieder ladung)..daher kann ich mir schon wieder ne Wirkung vorstellen... ..nur wundert mich das das IVT-Teil so günstig gegenüber des Megapulser ist,wenn beide das gleiche tun sollen.. Dirk, BITTE poste alsbald Du morgen das Ergebniss hast, weil ich am Montag früh bestellen wollte oder nicht bestellen wollte (muss noch was anderes beim C am Montag bestellen, würde sich also ergeben). Danke! |
#14
|
Ich weiß nicht was Gerd gemacht hat.
Aber ich glaube nicht nur an den Megapulse, sondern ich bin begeistert von dem Teil. Neues Beispiel: Mein Pajero Diesel, der normalerweise zwei Batterien hat, hat durch den Einbau der Standheizung eine Batterie verloren. Die verbliebene Batterie machte vor zwei Wochen beim Starten zicken. Nach zwei Tagen Pulsen drehte der Anlasser wieder wie ein junger Spunt. P.S. Megapulser verkaufe ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Frag doch mal bei Stefan an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
Vielen Dank.... Mmmm... Qual der Wahl... ..nur wollte ich eigentlich nicht 100 EURs versenken.. Das würde fast der Megapulse + dem 3 Stufenlader (60+38) verschlucken.,. Kann jemand BITTE von Euch sagen, welcher der 3 Conrad Lader AUTOMATIK-STECKERLADER AL 600 Artikel-Nr.: 250001 - U0 BLEIAKKU-STECKERLADER ALCS 2-24 A Artikel-Nr.: 250239 - U0 oder AUTOMATIKLADER 12V 5A Artikel-Nr.: 512257 - U0 langen würde? (unter www.conrad.de einfach Artikel-Nr in die Suche eingeben). Was ist da besser? Konstantstrom oder Ladung per U-I ? (Unterschied?) Herzlichst Danke! |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei mir ein totaler Flop. Ach so, wenn jemand welche braucht, habe drei rumliegen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#17
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
ernsthaft: Waren die Batterien möglicherweise noch nicht alt genug, um messbare Verbesserungen feststellen zu können? Ich habe mit dem Pulser meinen alten Batterien, welche nur noch schlecht geladen werden konnten, einen richtigen Kick versetzt. Jetzt habe ich allerdings neue drin und den Pulser erstmal nicht wieder angeschlossen. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#20
|
||||
|
||||
Das mit der Verschlechterung kann schon sein Gerd, aber nur bei guten Batterien. Den der Megapulse zieht extrem viel Strom, und damit entlädt er die Batterien bis auf (imho) 12,8V runter. Das "kann" man schon merken.
PS: Megapules und IVT arbeiten sehr unterschiedlich. Gibt es aber irgendwo einen Thread dazu. Nur das Ziel "sollte" gleich sein. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#21
|
||||
|
||||
das mag natürlich durchaus sein. Meine Service-Batterien waren knapp 2 Jahre alt.
Sie sind übrigens dann total ausgefallen und mußten alle unterwegs in Korinth erneuert werden, nach zwei Jahren. Wobei ich das bei meiner Benutzung (Zyklen) noch nicht für soo schlimm halte und in den letzten Jahren auf allen Booten immer so hatte, während die Motobatterien ewig halten. Die Batt im Auto war ca 3 Jahre alt und mußte dann auch bald erneuert werden. Ich möchte dem MP keine Schuld geben, aber komisch war das schon, dass alle Batts an denen der Pulser hing bald darauf kaputt waren.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#22
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für diese Infos noch.. Kann mir jemand BITTE aber noch ne Info bezüglich der Ladegerätauswahl eine Seite davor geben? ..wills mal probieren...notfalls verkloppe ich das Teil dann nach 6 Monaten wieder bei ebay...erzielt ja dort noch recht gute Preise... Danke! |
#23
|
|||
|
|||
Hallo
Ich kann mich da nur anschließen. Habe den MP im Frühjahr gekauft und zuerst den Eindruck gehabt, dass die Batterien wieder stärker werden . Im Sommer mußte ich dann bei beiden Autos die Batterien erneuern. Eine war 3 Jahre alt die andere 5. Auch einer Batterie aus dem Schiff ging es so. Also meine Meinung ist auch sehr skeptisch. Die Eros hätte ich doch besser direkt in die neuen Batterien gesteckt. Gruß Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich war heute Nachmittag beim Boot und habe die "alte" Batterie eingebaut. Das Starten des Dieselmotors ging sehr gut, die Batterie hat den Anlasser kräftig durchgedeht. So gut hat sie das im Sommer mit dem Aussenborder nicht gemacht und der dreht glaub ich leichter! Allerdings habe ich die Batterie "leergenuckelt", die Kapazität ist nicht mehr die Beste, das liegt aber wohl doch am Alter!? Mein Fazit: der IVT-Pulser bringt was, natürlich nur wenn die gesamte Batteriepflege auch vorbildlich ist!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#25
|
|||
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|