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  #1  
Alt 31.01.2010, 12:09
jenes jenes ist offline
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Boot: BIAM 660
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Standard was mache ich auf einen blanken GFK Rumpf?

Hallo an alle,
würde gerne mal ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten hören!
Bin Neuling und habe mir ein BIAM 660 ( GFK) gekauft und habe den Rumpf sauber gekratzt und geschliffen. Was muss ich nun am besten auftragen damit ich diesen Vorgang nicht so oft wiederholen muss! War echt ne Sauarbeit, zumal das Boot auf dem Trailer steht. Das Boot ist von April bis Oktober im Wasser.
Bin schon auf die Antworten gespannt!!
Gruß jenes
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  #2  
Alt 31.01.2010, 12:26
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Bilder, Bilder, sprechen mehr!
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 31.01.2010, 12:36
jenes jenes ist offline
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Boot: BIAM 660
12 Danke in 8 Beiträgen
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Hallo Peter,
mit Bildern ist es gerade nicht so einfach, liege krank im Bett. Habe den Rumpf komplett abgekratzt
bis auf die harte glänzende Oberfläche die der Rest des Bootes auch hat. Die ich dann auch noch angeschliffen habe bis die Oberfläche nicht mehr glänzt.
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  #4  
Alt 31.01.2010, 12:46
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Hallo Jenes,

zum Thema Antifouling findest Du jede Menge, wenn Du die Suchfunktion bemühst.

Auf den angeschliffenen Rumpf würde ich nach dem entfetten, einen Epoxyprimer aufbringen.

Danach das Antifouling drauf, welches Du hier nehmen solltest ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
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Gruß Robert
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  #5  
Alt 31.01.2010, 12:56
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
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Jens, da kann ich mich Robert nur anschließen, schau dich doch mal da um!
http://www.wassersport-kellermann.de.../antintern.htm
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Gruß Peter
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  #6  
Alt 31.01.2010, 13:11
Amigo Amigo ist offline
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Boot: Touring 670
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Standard Antifouling

Hallo Jenes,

dasgleiche habe ich auch gemacht. Ich liege in Belgien und stand vor dem gleiches Problem wie Du. Habe mich überall schlau gemacht. Dann gab mir jemand einen hervorragenden Tipp den ich dann befolgt habe.
Diesen Tipp gebe ich Dir hier auch.
Wende dich mal an die Lackfabrik Wohlert GmbH. Die sitzt in Ritterhude bei Bremen. Stellt die speziellen Lacke für die Berufsschiffer her.
Rufe dort bitte mal an und spreche mit Herrn Wohlert selbst. Der gibt dir dann die richtige Auskunft. Und das die Richtig ist habe ich selbst erfahren. Die Telefonnummer ist 0421 6366159 .
Er hat mir empfolen zuerst eine Grundierung in zweifacher Lage mit Silber Primer aufzubringen. Danach dann HW 90-Antifouling -Farbe kannst Du wählen - aufzubringen. Das hab ich gemacht und seit 2004 nur zweimal kleine Stellen nachgebessert indem ich nur überstrichen habe.
Heute 2010 ist der Unterboden immer noch einwandfrei. Im Frühjahr werde ich wieder so vorgehen und nur ausbessern.
Herr Wohlert sagt Dir auch genau wieviel Du für Dein Boot brauchst und in 2 bis drei Tagen ist das Paket dann bei Dir.
Es war der beste Tipp den ich je erhalten habe und bin sehr froh darüber, daß ich diesen befolgt habe. Mein Boot ist auch von April bis Oktober im Wasser.

Gruß Amigo
Bodo
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  #7  
Alt 31.01.2010, 13:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Hallo Jenes,

dasgleiche habe ich auch gemacht. Ich liege in Belgien und stand vor dem gleiches Problem wie Du. Habe mich überall schlau gemacht. Dann gab mir jemand einen hervorragenden Tipp den ich dann befolgt habe.
Diesen Tipp gebe ich Dir hier auch.
Wende dich mal an die Lackfabrik Wohlert GmbH. Die sitzt in Ritterhude bei Bremen. Stellt die speziellen Lacke für die Berufsschiffer her.
Rufe dort bitte mal an und spreche mit Herrn Wohlert selbst. Der gibt dir dann die richtige Auskunft. Und das die Richtig ist habe ich selbst erfahren. Die Telefonnummer ist 0421 6366159 .
Er hat mir empfolen zuerst eine Grundierung in zweifacher Lage mit Silber Primer aufzubringen. Danach dann HW 90-Antifouling -Farbe kannst Du wählen - aufzubringen. Das hab ich gemacht und seit 2004 nur zweimal kleine Stellen nachgebessert indem ich nur überstrichen habe.
Heute 2010 ist der Unterboden immer noch einwandfrei. Im Frühjahr werde ich wieder so vorgehen und nur ausbessern.
Herr Wohlert sagt Dir auch genau wieviel Du für Dein Boot brauchst und in 2 bis drei Tagen ist das Paket dann bei Dir.
Es war der beste Tipp den ich je erhalten habe und bin sehr froh darüber, daß ich diesen befolgt habe. Mein Boot ist auch von April bis Oktober im Wasser.

Gruß Amigo
Bodo
Als wasserdichte Schutzschicht für einen GFK-Bootskörper würde mir der Silber Primer nicht ausreichen.
Man achte auf den Schlußsatz nach der Beschreibung

http://www.shipshop.de/T_D_Gesamt.pdf

Ein Epoxy-Beschichtungsystem ist mE ein MUß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 31.01.2010, 14:41
jenes jenes ist offline
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Boot: BIAM 660
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Standard

Hallo Jörg
was würdest Du empfehlen?
Gruß Jenes
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  #9  
Alt 31.01.2010, 14:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

Ein Epoxy-Beschichtungsystem ist mE ein MUß.
Das ist doch Jörgs Hauptaussage!

Je nach Hersteller und Produkt mindestens 2 bis 5 (gibt es noch mehr?)
Lagen einer Epoxyd-Versiegelung.
Je mehr Lagen, umso gleichmässiger wird der Auftrag,
aus diesem Grund gibt es dafür 2 verschiedene Einfärbungen.

Ganz wichtig ist es die Überstreichintervalle einzuhalten.
Aus diesem Grund bevorzuge ich Hempel, da ist das Zeitfenster etwas grösser als zB. bei International...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 31.01.2010, 15:03
jenes jenes ist offline
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Boot: BIAM 660
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Sorry den wichtigsten und letzten Satz von Jörg hatte ich überlesen!!
Mensch wie soll man sich da eine Meinung bilden bei so vielen verschiedenen Meinungen.
Werde mich wohl mal von Händler zu Händler quälen und dann die Aussagen mit euren hier vergleichen und dann hoffen die richtige Entscheidung zu treffen!
Sage schon mal DANKE an alle.
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  #11  
Alt 31.01.2010, 15:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von jenes Beitrag anzeigen
.........
Werde mich wohl mal von Händler zu Händler quälen und dann die Aussagen mit euren hier vergleichen und dann hoffen die richtige Entscheidung zu treffen!
Sage schon mal DANKE an alle.
Also wenn ich das von dir lese, dann kann ich nur diesen Smilie
benutzen

Ich hoffe jetzt mal, du interpretierst das richtig

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 31.01.2010, 18:11
Amigo Amigo ist offline
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Hallo Jenes,

Checki hat Dir die Sachen ja schon von Wohlert rausgesucht. Ich schrieb ja, daß es mir genau so gegangen ist. Viele Meinungen bringen einen schon zum grübeln.
Ich habe den Tip der mir dann gegeben wurde, mich an Wohlert zu wenden befolgt. Herr Wohlert ist Sachkundig und berät Dich am Telefon hervorragend. Du wirst es im Gespräch selbst merken, daß er die Beratung über den Verkauf stellt, denn er ist nicht Verkaufsgeil.
Allein deswegen habe ich den Versuch gemacht und bin mit dem Einkauf voll zufrieden. Hab ich ja schon dokumentiert.
Selbst andere Farben habe ich schon bei der Firma gekauft und auch da bin ich voll zufrieden mit.
Ich möchte nicht den Eindruck eines Provisionhaschers erwecken, aber für mich steht fest, -Farben nur von dieser Firma für mein Boot.
Du wirst es auch am Preis feststellen.

So nun viel Erfolg für Deinen Einkauf und die Arbeit.

Gruß Amigo
Bodo
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  #13  
Alt 01.02.2010, 10:41
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
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Ohne ne anständige Beschichtung mit einem Epoxidprimer wirst du auf Dauer Trauer haben. Jeder namhafte Lackanbieter hat sowas im Programm und empfiehlt es für den Osmoseschutz oder als Grundierung für den Lack. Und nicht immer triffst du auf einen Verkäufer, der tief genug in der Materie steckt, aber trotz sein Extra-Profi-Berufsschiffahrt-Langzeitschutz-Produkt versemmeln muß.....

Aber viel Glück
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #14  
Alt 10.02.2010, 17:07
jenes jenes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2010
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Boot: BIAM 660
12 Danke in 8 Beiträgen
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So habe mich nun bei einigen Händlern durchgefragt und habe meine Entscheidung getroffen. Werde meinen Rumpf mit 4-5 Schichten Epoxy Primer (wie ja schon von einigen hier empfohlen) walzen und eine Schicht Hart Antifouling. Noch mal ein großes DANKE an alle die mir ihren Rat gegeben haben und Worte sagen mehr als Smileys zumindest kann man mit Worten genauer ausdrücken was man dem anderen sagen möchte!!!
Gruß Jenes
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  #15  
Alt 03.03.2010, 13:15
420forever 420forever ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 1
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Hallo Leute,
bin beim googeln über die Seite veritashp.de gestolpert.
Die bieten Rumpfbersiegelung an
http://veritashp.de/shop/product_inf...SIEGELUNG.html
Hat jemand Erfahrung mit solchen Produkten?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß 420forever
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  #16  
Alt 03.03.2010, 13:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von 420forever Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
bin beim googeln über die Seite veritashp.de gestolpert.
Die bieten Rumpfbersiegelung an
http://veritashp.de/shop/product_inf...SIEGELUNG.html
Hat jemand Erfahrung mit solchen Produkten?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß 420forever
Sollte es Werbung in eigener Sache sein, vergiss es, die User hier sind aufgeklärt.
Sollte die Frage ernster Natur sein, gib mal Nano oben bei "Suche" ein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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