boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2010, 21:39
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard Schlauchboot lackieren, oder nicht?

Hi Leute,

habe die entsprechenden Themen hier im Forum durchgelesen, bin mir dennoch nicht sicher, ob ich unser Schlauchboot neu streichen sollte.
Was meint ihr?

Danke, Luis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC15629.jpg
Hits:	1041
Größe:	40,6 KB
ID:	188822  
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2010, 21:46
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Was ist denn an den hellen Stellen passiert?

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2010, 21:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das sieht so aus, als wenn da die Beschichtung bis auf das Gewebe durchgescheuert ist.

Ich habe vor Jahren mal ein 18 Jahre altes Schlauchi mit Coelan beschichtet.
Das Gummi konnte man schon mit mit drüberstreicheln ablösen,
nach der Beschichtung hat das noch 4 Jahre als HafenhXXe seinen Dienst getan.

Gestorben ist das dann, weil der Untergrund sich aufgelöst hat.

Billig ist Coelan leider wirklich nicht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2010, 21:54
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 133
Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ist das Dreck ober aufgescheuert?
Also ich bin gegen lack, wenn du einmal lack drauf hast ist es extrem schwierig das boot bei schäden zu flicken.
Wenn das aufgescheuert ist würd ich großzügig überkleben

Wie alt ist das Boot? Und hängt es immer ungeschützt in der sonne?
__________________
mfg Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2010, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo roboterjunge,
würde ich machen,
verschandeln wird es das Boot jedenfalls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2010, 00:45
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Nein nichtstreichen , ist doch ne gute Grundlage zum kleben
besorg dir ein paar Quatratmeter Material und Kleber , aufpumpen , Lecksuchen , loses Material entfernen und drüberkleben.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2010, 08:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das zu bekleben wird sicher auch kein Spaß
An den Laschen, Dollen und Ösen wird es wohl mit den Übergängen eine echte Puhlarbeit
Um es zu lacken muß erst mal der ganze lose alte Kram ab, sonst hält die neue Farbe auch nicht lange
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2010, 08:56
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Und wenn du es lackierst, nimm blos nich diesen Scxxiß Gummipaint!
Ich könnte hie Bilder einstellen, da kommt das Grauen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2010, 16:29
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ah, schon soviele Antworten
Die Meinungen scheinen weit auseinanderzugehen. Das Boot selber ist auch noch gar nicht so alt. Zwei oder drei Jahre glaube ich. Habe noch alle Belege, die liegen aber alle im Büro. Die alten Eigner haben es extrem selten genutzt. Es sieht alles noch nigenagelneu aus, bis auf die Farbe eben.
In den drei Jahren hing das aber konstant ungeschützt an den Davits. Ist der Schaden also nur auf die UV-Bestrahlung zurueckzufuehren? Warum aber dann ausschliesslich an der Oberseite, weil die Bestrahlung da am sekrechtesten draufgeknallt ist?
Also einfach weiterbenutzen? Allerdings scheint da wirklich das Gewebe durchzukommen.
hmhmhmhm....
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2010, 16:55
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

wirklich kompetente auskunft kann dir der schlauchbootdokter geben.
www.schlauchbootreparatur.de.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2010, 17:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Ah, schon soviele Antworten
Die Meinungen scheinen weit auseinanderzugehen. Das Boot selber ist auch noch gar nicht so alt. Zwei oder drei Jahre glaube ich. Habe noch alle Belege, die liegen aber alle im Büro. Die alten Eigner haben es extrem selten genutzt. Es sieht alles noch nigenagelneu aus, bis auf die Farbe eben.
In den drei Jahren hing das aber konstant ungeschützt an den Davits. Ist der Schaden also nur auf die UV-Bestrahlung zurueckzufuehren? Warum aber dann ausschliesslich an der Oberseite, weil die Bestrahlung da am sekrechtesten draufgeknallt ist?
Also einfach weiterbenutzen? Allerdings scheint da wirklich das Gewebe durchzukommen.
hmhmhmhm....
Wenn das 2 oder 3 Jahre alt ist, dann war das nicht UV-Strahlung, sondern Gamma-Strahlung vom nahegelegenen AKW.
Sollte das wirklich praktisch neu sein, dann knall es dem Hersteller um die Ohren. Das darf nicht sein. Die Sonne muss es abkönnen, ist ja kein Tunnelboot, dass nur bei Neumond rausdarf.

Ich habe ein ex-jugoslawisches Maestral sommers wie winters entweder am Boot oder im Garten liegen. Wird nicht gepflegt und gar nichts. Das ist 25 oder 30 Jahre alt und schlägt dein Boot vom Aussehen jederzeit um Klassen.

Ansonsten, mein Tipp: Vergiss das Streichen. Das wird nichts. Ich habe das mal damit gemacht: http://www.tuff-coat.com/ . Das hält gut, alles bestens, aber ich schwör dir: Mitten in der Arbeit verfluchst du den Tag, wo du begonnen hast, und wünscht dir, du hättest nie angefangen. Das ist um Klassen schlimmer als Heckenschneiden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2010, 17:28
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Alles klar, ich check morgen als erstes von wann die Rechnung ist.
Das lag bzw. hing bis vor kurzem in Roermond, werde checken in welcher Reichweite sich das nächste AKW befindet.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2010, 19:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Schau mal, was du mit Tuff-Coat wieder hinbekommst: http://www.allinflatables.com/shoppi...t/restore.html
Zweites Beispiel: http://www.allinflatables.com/shoppi.../picessay.html
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.03.2010, 10:50
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Die Aufklärung macht Fortschritte. Das Boot wurde Mitte 2005 gekauft. An der Auflösung der Farbe sind allerdings die Vorbesitzer schuld, diese haben es nämlich mit zu scharfem Reiniger geputzt, dass allmählich die Farbe komplett aufgelöst hat.
Werde mich bei einem Fachmann erkundigen, ob sich eine Aufarbeitung lohnt, oder man das Gerät fährt solange es geht und dann einfach ein neues her muss.
Vielen Dank fuer die Antworten jedenfalls an euch alle.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2010, 18:29
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Eine schöne Häkeldecke drüber.....?

Ich hab schon mal Versuche mit Gummipaint gemacht. Sieht tatsächlich gut aus.
Aber in Deinem Fall ist die ganze Beschichtung runter. Das kostet so viel Material, da gibts evtl schon mal ein gebrauchtes Schlauchi dafür. Und die Arbeit ist auch nicht ohne. Entweder sauber gemacht, dann dauerts lang und kostet, oder nur mal so drüberstreichen, dann siehts u.U. schlimmer aus. Das Boot in dem Tuff-cote Link ist vorher nah fotografiert und dananch nur von Weitem. Wenn man auf eine alte Klotüre genugend Farbe macht, sieht sie von weitem auch wieder wie neu aus.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2010, 23:31
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh das ist ne harte nuss,

bedenke, Brig baut in der Preisklasse nur PVC, dazu sind die Boote Geklebt und nicht geschweißt.
ich habe selber noch ein 2,6 Meter Wiking Schlauchboot zu liegen hier geht überall dir Luft raus.

und für die auf dem Photo zu sehende anwendung würde ich die GFK schale zu geld machen, die Teleflex auch und mir 499 ein Gleichgroßes neues Schlaucboot kaufen. den Motor kannst du ja gut übernehmen. und die Ösen zum Fieren kannst du auch bei dem neuen Boor übernehmen.


Schau dir doch mal das AX5 von Bombard an. alternativ dazu die Boote von Allround Marine (Hochdruckboden)
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.