![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aaachso
![]() na denn werden wir morgen sehen - zum eigentlichen Thema ![]() ![]() MfG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
versuche es mit kopieren, für die Funktionen auf die ich mich bezogen habe gibt es Windows Funktionen das geht ganz simpel
|
||||
|
||||
![]()
Und wie ?
Sorry, aber nur zu wissen dass es diese Funktionen gibt, hilft mir nicht ![]() Etwas konkreter bitte ![]() LG
|
||||
|
||||
![]()
Hee, er will doch gar nicht die OS-Partition umziehen.
Täuscht mich mein Gefühlt oder geht das zu 90% hier am Thema vorbei? Jede andere Partition/Platte kann er problemlos hin- und herkopieren. Da braucht's keine BackUps oder sonstwas. Und wenn es denn mal die OS-Partition sein soll, dann geht das am einfachsten mit der Freeware XXCLONE. The simple way to clone a Windows disk. Damit habe ich es schon zig Mal gemacht. Das ist für genau diesen Zweck gemacht. Da muss man nichts weiter tun als auf'n Knopf drücken...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Sollte auch dort funktionieren.
Ich nehm das hauptsächlich, wenn ich einem Läppi eine neue Festplatte einbaue.
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Soll ich einfach so kopieren und Laufwerksbuchstaben ändern ? Oder mir jetzt ein Programm suchen zum Kopieren der Partition ? Wenn letzteres dann sag mir bitte jemand welches als Freeware ![]() Paragon gibts als Freeware nur als Express, und der kopiert nix. MfG Jan
|
||||
|
||||
![]()
es wurden doch genug tipps gegeben. was du nun machst, ist deine Sache. Wenn es schief geht, wird hier aus dem Forum niemand die Verantwortung übernehmen ;)
Was soll beim Kopieren aber geschehen, die Originaldaten hast du dann ja immer noch.
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist es dir scheinbar klarer geworden als mir !
Wieso sollte ich hier irgendjemandem etwas vorwerfen wenn dabei etwas nicht klappt ? Nebenbei habe ich nach einem Programm gefragt womit ich die gesamte Partition verschieben bzw kopieren kann ![]() Habe mittlerweile versucht meine neue Platte den "alten" Laufwerksbuchstaben zu geben, jedoch braucht er ziehmlich lange dafür. Rödelt immernoch rum. Ist es wichtig ob die 2. Platte eine Primary oder Extended ist ? MfG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Die Platte kann gar nix sein, nur die Partition.
Primary wäre normal, aber bei dir dürfte das egal sein. Wenn du mehr wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29
|
||||
|
||||
![]()
okay.
Wie kann das dann sein dass er so ewig braucht um der neuen 1TB Platte einen neuen Buchstaben zu geben ? Die Quell-Platte um die es geht macht er in 3 sec nen neuen Buchstaben. MfG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo xxeenn,
wenn auf der Platte nur eine Patition ist muß die immer Primary sein, das ist auch wichtig wegen dem Laufwerksbuchstaben
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ist Primary. War heute wohl zu ungeduldig. Probier morgen nochmal. MfG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Laufwerksbuchstaben zuweisen dauert nicht lange, da wird nur in der Registry die LaufwerksID geändert. Hast du es über Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung versucht? Die ID könntest du aber auch händisch in der Registy adaptieren.
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
irgendwas stimmte da nicht, Hat sich ständig aufgehängt usw.. Wollte sich nicht mehr formatieren lassen. Habe jetzt einen anderen SATA Steckplatz aufm Mainboard, jetzt läuft alles und ist kopiert ![]() Danke euch ! MfG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Also, wenn ich das richtig sehe, wollte er nur den "Programme" Ordner auf eine andere Platte auslagern. Das geht schief, bzw. braucht ne Menge Handarbeit. Besser würde es laufen, die alte Partition auf die neue Platte zu kopieren (z.B. mit Clonzilla). Die alte Platte kann anschließend als Speicher für Videos od. Fotos dienen.
Die alte Vorgehensweise große Laufwerke in unterschiedliche Partitionen aufzuteilen würde ich nicht mehr anwenden, eines Tages kommt der Zeitpunkt, an dem immer eine Partition zu klein ist. Man ist dann nur noch am aufwendigen Partitionen verschieben, mit dem Risiko des Datenverlustes.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die neue Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält wie die alte vorher, dann stimmen alle Verweise. Wenn ich Jan richtig verstanden habe, hat er es ja nun auch so gemacht und es hat klappt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Ich habe zunächst via Acronis die gesamte gesamte Festplatte geclont ! Natürlich den Größenverhältnissen angepasst. Hatte dadurch 6 Partitionen insgesamt. Habe dann angefangen aufzuräumen, eine Partition für Fotos, etc.. Nur, dass dann meine Programme auf einmal auf der 600GB Partition waren, und für die Filme "nur" noch 200 blieb. Die wollte ich tauschen. Habe ich auch getan ! Einfach den gesamten Programmeordner kopiert (geht nur kopieren, da Programme auf Daten zugreifen!) Laufwerksbuchstaben dementsprechend geändert, fertig, und läuft ! Musste nur bei meinem Virenprogramm den Lizensschlüssel neu eingeben ![]() Habe dann auf der alten Festplatte die alten beiden Partitionen zu einer zusammengefasst. Siehe unten, neue / alte Festplatte. Danke nochmal ! ![]() MfG Jan PS: Weiß jemand was das (Aktive) bei F: bedeutet ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg!
|
||||
|
||||
![]()
Für das nächste mal oder einen anderen,
das geht ohne jedes kopieren mit der Freeware partition wizard (im chip download Bereich). Damit kannst Du einfach eine Partition verkleinern, die andere vergrößern, Partitionen verschieben - was Du eben magst. Und das tollste, es gibt eine bootable Version, die läuft auch unter Windows Server 2003 und schiebt sogar den Systembereich größer und kleiner. Geht wirklich gut, kostet nichts und ist unproblematisch.
|
![]() |
|
|