boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2010, 07:52
5of9 5of9 ist offline
Ensign

Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard Fiberline 148 SE

Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Fiberline 148 SE zu kaufen, schönes Boot, schmal, leicht und mit Cabrioverdeck kann man auch mal drauf campieren!
Hat hier vielleicht jemand so ein Schiffchen und kann was dazuschreiben. Oder hat jemand mehr Bilder? Fiberline ist leider recht sparsam mit Bildern auf deren Homepage...
Danke
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2010, 08:10
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain

Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Moin Florian,

Hier findest du doch viele Bilder von dem Boot: http://www.google.de/search?hl=de&q=...E&start=0&sa=N , die Preise sind aber ziehmlich hoch angesiedelt, was soll dein Objekt den kosten?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2010, 09:45
5of9 5of9 ist offline
Ensign

18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke, aber die Bilder hab ich schon gesehen, leider keine Detailbilder, beispielsweise von unter der Spritzwanne.
Ich denke diesmal wird es ein Neuboot, da ist dann auch kein verfaultes Holz drin!
(Lieber ein kleines Neuboot, als ein großer überteuerter fauliger Pott, bei dem man dann auch noch deutlich mehr Spritkosten und auch noch ein großeres Zugfahrzeug braucht...)
Also so 10000 hab ich mir vorgenommen, dafür bekomm ich eine, event. leg ich auch noch ein bisschen drauf und nehm nen 40er Motor.
Alternativ hab ich mir noch die Hellwig Taros angesehen, aber wie in einem anderen Treat schon mal geschrieben wurde ist die mit Trailer und Motor dann doch gleich bei 20TEUR!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2010, 10:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.389 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Hallo Florian ,

hier ist genau das Boot das Du suchst mit Trailer und Yamaha F 40 incl. Ausstattung für VB 9950 - alles absolut neuwertig .

http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/m/index.htm?showid=2167372&MODEL=fiberline&SORTORDER =1&lastshow=25&totalcount=38

... weitere Angebote von jungen Booten habe ich Dir mal rausgesucht . Dabei sind auch Hille Boote ( Hille malibu 450 ) . Ich würde Dir dabei zu der Langschaftversion raten . Hille hat ebenfalls eine lange Tradition und baut gute Boote . Die Rümpfe gefallen mir persönlich besser als die der Fiberline . Da Du sicherlich nicht überwiegend bei Hoher See fahren wirst , sollten Dir aber beide Boote zusagen . Je nach Besatzung solltest Du aber schon die 40 PS wählen - darunter würde ich nicht gehen . Es muß nicht immer die max. Motorisierung sein - aber 2/3 davon sollten schon angehängt werden .

Die von Dir gewählte Bootsgröße finde ich sehr gut . Das Boot ist gut zu transportieren , unterzustellen , zu slippen - ist schön wendig ...... . Es geht auch größer , aber dann benötigst Du entsprechend mehr PS um gleiche Fahrleistungen zu erzielen . Die zuvor aufgeführten Punkte ändern sich ebenfalls .

Zudem wirst Du vermutlich mit 4,50 m früher und mit kleinerer Welle gleiten können als mit einem größeren Boot .

http://hwww.best-boats24.net/haendler/krause/boote/09.html

http://www.marinaschulz.de/bootshandel.php

http://www2.best-boats24.net/de/boote-kaufen/haendler/tema-marine/boote/264/motorboote/hille/roda-16/?oa-haendler=tema-marine&oa-intnr=264&oa-mask=69

http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/m/index.htm?showid=2203635&MODEL=fiberline&SORTORDER =1&totalcount=38

.... die aufgeführte Hellwig Taros kannst Du allerdings nicht mit der Fiberline vergleichen . Die Hellwig Boote sind schon von besonderer Verarbeitungsquälität . Diese Boote sind bis ins kleinste Detail hervorragend verarbeitet und laufen in der Welle besser als die Fiberline . Daher ist der Preis auch ein anderer .

Ich weiß nicht inwieweit Du die Hellwig Taros und die Fiberline verglichen hast ---- Zubehör . Beim Zubehör läppert sich nämlich einiges zusammen . Dann relativiert sich so manch Preisunterschied . So kostete die oben aufgeführte Fiberline wohl auch um die 16000 € .

Daher ist das erste Angebot interessant - rechne mal das zubehör bei Deiner Kalkulations mit ein - zudem steht da auch noch VB --- auch so , ein Cabrioverdeck kostet bei einem Sattler ca. 1000 - 1500 € . Diese sind teilweise besser als die Standardverdeck´s der Hersteller .

Ein Boot in Hellwig Qualität - aber anderer Bauweise - zu einem sehr guten Preis in anbetracht der Verarbeitstungsqualität ( Gelcoat , Laminat , Gewicht , Echtglas , der sehr umfangreichen Serienausstattung wäre das SBM 550 ( www.sbm-boote.de ) . Vergleiche den Preis mal mit einer Quicksilver , Drago ..... -- da liegst Du mit der SBM wesentlich besser . In puncto Verarbeitung liegen da auch Welten zwischen .

Geändert von Neutral (27.02.2010 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2010, 15:02
5of9 5of9 ist offline
Ensign

18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für deine ausführliche Mail, leider gefallen mir die Hille und SBM Boote nicht so recht, haben meiner Ansicht nach zu viel von 70er Jahre Design...
Naja Geschmäcker sind zum Glück verschieden!
Ich werde die Preise noch bis Anfang Mai im Auge behalten, vielleicht fällt mir ja auch noch ein gutes Hellwig Taros Angebot zu Füssen!? Die wäre vom Design (Rumpfform und auch Innenausstattung) nämlich schon wirklich noch eine Nummer besser als die Fiberline, wobei aber von der Verarbeitung her wohl auch die gut gebaut sind, zumindest habe ich hier bislang nichts gegenteiliges gelesen (schlechte Behandlung über Jahrzehnte sagt m.e. nichts über die Verarbeitung aus)
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2010, 19:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.389 Danke in 769 Beiträgen
Standard

.... noch ein sehr gutes Angebot !

Vieser Pamperos ( Made in Germany ) mit 40 PS Yamaha - neuwertig - sehr guter Preis ....... .

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=12

Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2010, 11:08
5of9 5of9 ist offline
Ensign

18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
da über die Fiberline 148 sonst noch keine Einträge hier sind schreib ich nochmal.
Habe mir jetzt eine gekauft und bin nach der ersten Fahrt sehr zufrieden. Läuft mit 25PS Honda mit einer Person an Bord bereits knappe 50 kmh durchs Wasser. Auch mit ca. 200kg Zuladung kommt sie noch ins gleiten.
Die Verarbeitung kommt wohl nicht an Hellwig heran ist aber insgesamt recht gut, auch wenn man einiges verbessern könnte (Teppich ist z.b. nicht die höchste Qualität). Aber dafür ist sie ja doch auch um einiges günstiger als das Konkurrenzprodukt (nein ich wurde nicht von Fiberline bezahlt und bekam fürs werben auch keinen Rabatt! )
Nach Einbau von Beleuchtung, Bilgepumpe, Funk, Tank, Echolot, fehlt mir eigendlich nur noch ein Einbaunavi und das Cabrioverdeck, das leider auf sich warten lässt, aber dann bin sogar ich zufrieden...)
Wer Bilder sehen will, die gibts auf http://www.the-voits.com/motorboot/1...ser/index.html bzw. mehr auf www.the-voits.com
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
Antwort