boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2010, 21:15
steffos steffos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 51
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard PE Boot - Erfahrungen?

hi,
im netz finde ich regelmaessig folgendes angebot:

http://www.quoka.de/boote/motorboote..._36551326.html

hat jemand erfahrungen mit diesen booten?
danke und gruss,
steffos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2010, 07:50
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi steffos,
dieses angebot taucht auch bei ebay ständig auf. 25ps 4 erwachsene den hund und die oma an bord und düst mit 50km/h übern tümpel. wobei ja wasserski überhaupt kein ding ist. das glaube ich wohl eher nicht. das angebot ist mir einfach zu reisserisch.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2010, 09:22
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Möchtest Du etwas über PE-Boote generell wissen oder nur speziell über dieses? Vor allem was genau möchtest Du wissen
Ich habe ein AL-430 Klick Das in dem Angebot ist dem kleineren AL-3,20 sehr ähnlich.

PS. Es dürfte aufgrund der Bilder der gleiche Verkäufer sein der auch bei Ebay die Boote regelmässig einstellt, dann ist der auch im Forum bekannt...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90420
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89294
Post #17 und #24 solltes Du inkl. Links lesen und Dir selber ein Urteil machen ob Du da kaufen würdest...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2010, 13:49
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die DLRG in Hessen beschafft zum Beispiel seit einiger Zeit nur noch "Pioneer Multi"... sind meines Wissens auch aus PE und recht solide und zuverlässig.
Rennbote sind es aber dennoch nicht und vermutlich für den Privtagebrauch auch nicht sonderlich geeignet...!
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2010, 17:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

PE ist als Baumaterial für Sportboote nur bedingt geeignet. Es ist nicht UV-stabil, daher wird bei techn. Anwendung fast nur schwarzes, d.h. mit Kohlenstoff (Ruß) eingefärbtes Mat. verwendet. Die Lebensdauer von hell eingefärbtem Mat. ist unter Sonnenlicht-Belastung mit etwa 10 Jahren anzusehen. Dann wird es spröde und matt. Bei Temp. über 80°C wird das Material weich und ist nicht mehr wirklich formstabil. Ein Boot aus dunklem Mat. in der prallen Sonne auf dem Land kann diese Temp. durchaus erreichen. Ich habe diesbezügl. Erfahrungen aus dem Behälter- und Rohrleitungsbau.
s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.02.2010, 19:16
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Mann muß auch bedenken, daß man an dem Material nicht kleben, reparieren etc kann. Ich möchte kein Boot, daß sich anfühlt wie ein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bobbycar.jpg
Hits:	420
Größe:	29,2 KB
ID:	188290  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2010, 22:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Mann muß auch bedenken, daß man an dem Material nicht kleben, reparieren etc kann. Ich möchte kein Boot, daß sich anfühlt wie ein
Das Mat. läßt sich gut schweißen, auch wenn man das nachher kaum unsichtbar machen kann.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2010, 09:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Mann muß auch bedenken, daß man an dem Material nicht kleben, reparieren etc kann.
Erstmal werden Reparaturen nur sehr selten fällig, und wenn geht heißmachen/"schweißen" eigentlich recht gut.

Bin seit alten Wildwasser-Kayak Zeiten ein Fan dieses Materials. Wenn ich denke, was meine Kayaks gegen Steine gedonnert sind und nie mehr als einen Kratzer hatten.
Mit GFK+Gelcoat sieht es schon schlimmer aus, wenn das Boot mal kurz den Steg streift

Nachteile sind:

- UV Beständigkeit (Also nicht unbedingt 365 Tage in der Karibik in die Sonne legen )
- Schwerer als GFK
- Gibt es nur bei eher kleinen Booten.
- Sieht nicht so "edel" aus

Gäbe es ein Kajütboot aus PE, ich wäre stark in Versuchung...Auch wenn meiner Freundin die Optik überhaupt nicht gefällt.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2010, 12:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Gäbe es ein Kajütboot aus PE, ich wäre stark in Versuchung...Auch wenn meiner Freundin die Optik überhaupt nicht gefällt.
Ich habe in den 70er Jahren mal bei einer Troisdorfer Firma für Behälterbau gearbeitet.
Da gab es einen Verrückten, der sich ein Boot aus PE-Plattenmaterial gebaut hat. Das sah so absolut Schxxxe aus, alles in schwarz (was anderes hatten wir nicht), wenn das einmal in der Sonne stand, war es krumm und schief. Ich habe zum Glück gekündigt, bevor das Werk vollendet war.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2010, 12:12
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 188
Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hallo,
habe schon mein drittes PE boot!
eines ist 15 jahre alt und von alterung nichts zu sehen!
das PE hat uv stabilisatoren und ist somit uv stabil!
die reparatur ist für einen fachmann sehr einfach ,jeder andere sucht sich einen kunststoffschlosser.
da ich die boote zum angeln einsetze ,fahre ich oft ans ufer da sind grundkontakte an der tagesordnung ,mit gfk hat man da ein problem ,mit PE ein paar kleine kratzer die nicht stören!
slippen alleine kein problem ,einfach auf die slippe gezogen und das auto geholt!
schwerer als gfk ist es auch nicht ,und meistens doppelwandig und unsinkbar!
PE ist leichter als wasser.
die bekanntesten sind die pioner boote, auf der homepage ist ein video von der herstellung.
gruß
frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.