![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bild kann vom Original abweichen! Vielleicht ist die gelieferte aus 750er Gold. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An Deiner Stelle würde ich die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/Potentialausgleic...item35979792b0 (PaidLink) Bei Deinen Nachbarn an "J" ist das wohl besser, wenn man die verplomben kann. Nicht das da noch einer seinen Ölradiator anzapft. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Piet, Du kannst flexible Leitungen mit korrekt verpresster Aderendhülse, mit Stift oder auch (zweckentfremdet) mit Öse verwenden (kleiner Randdurchmesser !).
Das Material (verzinktes Messing) sollte geeignet sein, auch bei "feuchter Luft". Die großen Anschlußschrauben könnten zur Durchführung (mit Ösen) verwendet werden, evtl. auch mit Aderendhülsen. Frage in die Runde : spricht etwas gegen die Verwendung dieses Artikels ?? PS : Bitte nutze eine hochwertige Zange für die Aderendhülsen/Ösen !! Keine gelöteten Kabelenden einklemmen (löst sich, korrodiert).
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werfe als Stichwort mal Materialpaarung ein. Macht was draus...
![]() Gruß Torben PS: reiß Dich zusammen, Micha! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jörgi, hast du ein Bild von den Teilen zur Hand?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Leider nein, wenn ich's heute schaffe, schau ich aber mal ins Regal.
|
||||
|
||||
![]()
im Baumarkt, Bereich Elektro gibt es Messingverteiler ... so ein Verteiler auf ein Holzklötzchen geschraubt, ist eine hervorragende Sammelschiene ....
(Foto stammt aus einer improvisierten Verwendung - inzwischen ist das ganze fest verbaut und funktionert seit zwei Jahren als Sammelschiene für Masse)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
obwohl ich mich auch oft über die deutlichen Preisunterschiede zwischen Material für die Hausinstallation und für Boote ärgere, mußte ich leider doch häufig auch deutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Auch Teile aus Kupfer z.B. sind von höherer Qualität als solche aus Messing. Prüfe bitte vor allem mit einem Magneten das Material der verwendeten Schrauben, Unterlegscheiben etc.! Das ist oft nur verzinkter oder vernickelter Stahl. Selbst angeblich für Boote besonders geeignete Teile sind dies nicht immer wirklich. Ein Beispiel sind die von mehreren Bootszubehörhändlern angebotenen Reihenklemmen von Weidmüller, die auch einige Komponenten aus normalem Stahl enthalten und damit in Seeluft auf Dauer völlig ungeeignet sind. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verbaue sowas öfter und benutze nur noch die Verteiler von Sierra.
Man bekommt sie als 4er 6er oder 14er bei Bootshalle Braunschweig
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Such mal unter "Autohifi" und "Verteilerblock". Da gibts schnieke Teile in vergoldet, gar nicht mal soo teuer. Und was im Motorraum vom Auto nicht weggammelt, hält auch im Boot ![]() Ausserdem: Es glitzert und glänzt, also will ichs ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein absolutes Tabu: Strom, Holz, Wärme......... ![]() Wenn schon Eigenbau, dann mit Isolierstücken und reichlich Abstand zu brennbaren Materialien. Die Wärmeentwicklung durch hohe Übergangswidestände ist enorm. ![]() Sieht sonst schnell so aus:
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne Leute die zahlen nen Haufen Geld für ne Einbrennlackierung in schwarz Matt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir von der besten aller Ehefrauen ein Schneidbrett in der Küche geborgt und ein Stück abgeschnitten (PE, 15mm stark), sie hat es fast gar nicht gemerkt und nur wenig gemeckert.
![]() Dazu ein Stück Alu, 4mm, ein paar Schrauben und fertig war mein "Stützpunkt". Jaja, PE hat einen ausreichend hohen Flammpunkt, Alu ist ein hervorragender Leiter und ich habe kein Aquarium bei meiner Elektrik ... ![]() Jedenfalls waren die Masseschienen, die verfügbar waren, entweder unanständig teuer oder mit zu kleinen Schrauben oder sonstwie nicht für meine Zwecke geeignet.
|
||||
|
||||
![]()
Piet, guckst du:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du bist garnicht Dirkonelli Zalando
![]() ![]() Du musst der Sohn von Heidi Kabel sein. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kabel-Dörte........... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ziemlich teuer...die nehmen 13.95 Euro dafür.. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe auch gerade danach gesucht und für 10€ nochwas die hier gefunden, bei Conni! Die werde ich nehmen!ist schon ein ordentlicher Preisunterschied gegenüber Philippi und und erfüllen den selben Zweck! https://www.conrad.de/de/potentialau...11-643572.html Denke das passt! Hoffe der Tipp ist brauchbar für dich! Grüße |
|
![]() Nach nur sechseinhalb Jahren? Bestimmt.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh,
na danke für den Tipp, sollte ich vielleicht mal auf das Datum achten, na das ist eben die Anfängerschaft in einem Forum! Aber vielleicht suchen ja auch noch andere Skipper aktuellen Rat und denen kann ich dann vielleicht helfen! LG Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Noch mal über ein Jahr später fand ich die Info schon wieder hilfreich
![]()
|