boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 19:30
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard Bootsführerschein & der Guido W.

Hallo,
mal wirklich unabhängig von der politischen Orientierung, gibt es in Bezug des nachfolgenden Links Signale, dass es zu Änderungen der Deutschen Führerschein-Vorschriften bzw. Erleichterung der selbigen kommt?

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/040/1604061.pdf

Danke und Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2010, 19:34
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Drucksache 16/4061 16. Wahlperiode 17. 01. 2007

das ist doch aber aus 2007
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2010, 19:39
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Schwesterwelle möchte wohl Boot fahren in Berlin, und hat keine Pappe...
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2010, 19:45
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Alles aus 2007 .... da war die Welt fuer die FDP noch in Ordnung ..... heute hat man fuer sowas keine Zeit mehr ....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2010, 09:16
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

Auch wenn´s schon von 07 ist- hört sich auch heute noch ganz vernünftig an.
Ist ja eigentlich auch nicht sehr logisch, dass ausgerechnet die deutschen Bootsfahrer dämlicher oder ungeschickter sein sollen als der Rest der Welt...
Auch der beste Bootsführerschein und die pingeligsten Regelungen schützen nicht vor Selbstüberschätzung, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2010, 15:53
Benutzerbild von Wolley
Wolley Wolley ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Voerde
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150 ProXS
51 Danke in 33 Beiträgen
Wolley eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also so schwer fand ich die beiden Prüfungen wirklich nicht. Nen paar Tage hinsetzen und die Bögen lernen, wie für den Autoführerschein halt.
Wer Boot fahren will schafft es auch die Prüfungen zu bestehen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2010, 17:06
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich habe mich damals schon über diesen Scheiß aufgeregt, den die FDP da als "Tatsachen" verkauft. Allein die Argumentation mit den Unfallzahlen hinkt vorn und hinten. Warum gibt es so erstaunlich wenige Unfälle mit Charterscheininhabern? Weil alle die z.B. einen Kuhnle-Panzer anrücken sehen sofort in Hab-Acht-Stellung mit Fendern auf ihrem Vordeck stehen und sofort eine Hilfskolonne zum Leinen-Annehmen ausrückt um das Boot an den Steg zu bekommen. Und weil die Charter-Schein-Nutzer nur auf bestimmten Wasserstraßen fahren dürfen. Mann, von den Antragstellern hat noch nicht EINER mit eigenem Boot in einer Schleuse gelegen angesichts eines von hinten aufrückenden Stahlbootes mit bekannter Form und hohem Anteil an Charter-Schein-Nutzern. In NL ist das genau so, manchmal zum Fürchten. Womit ich nicht sagen will, dass Scheininhaber die zweimal im Jahr fahren besser navigieren können....

Auch das Argument der redundanten Inhalte ist völlig aus der Luft gegriffen: Gerade zwischen Binnen und See gibt es so viele nicht unbedingt gegensätzliche aber deutlich unterschiedliche Regeln, da machen zwei Prüfungen einfach Sinn.

Aber hier ging es um die Durchsetzung von zwei ideologisch wichtigen Punkten: Freie Fahrt für freie Skipper - den Vercharterern wird´s helfen und um die Regelungswut beim Abbau derselben. Aber manche Regelungen sind einfach gut, z.B. dass jemand Auto lernen muss bevor er auf die Straße losgelassen wird und auf dem Wasser ist es vielleicht genau so wichtig. Klar hat man (meist) mehr Zeit zum Reagieren, dafür klappt es mit dem Anhalten und Aussteigen im Fall der Fälle nicht ganz so geschmeidig wie an Land.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2010, 22:12
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Mir ist gerade schlecht geworden

http://forum.fdp-bundesverband.de/re...84#msg-1258784
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2010, 22:15
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Mir ist gerade schlecht geworden
Hättest ma lieber die Forumsregeln lesen sollen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2010, 08:29
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist ja echt höchst amüsant... ich finde es vollkommen richtig dass es diese "Hürden" gibt... ist ja fast so wie im straßenverkehr, dass die prüfung im prinzip jeder schaffen kann und dementsprechend auch jeder idiot auf dem wasser rumheizen kann und dabei rücksichtslos leib und leben anderer gefährden!
erlebe das beim wachdienst an der küste immerwieder... da heizen dann die spinner mit vollgas an der badezonenbegrenzung vorbei und wundern sich wenn wir ihnen am nächsten tag die wapo oder küwa auf den hals setzten!

nee im ernst...die regelung ist schon gut so ... einfacher wäre einfach nur leichtsinn
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2010, 08:50
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Timo

Ich kann wohl davon ausgehen, daß die, die "an der Badezone langheizen" auch einen Schein haben, sonst ginge das in D wohl nicht.
Hast Dir also selbst schon beantwortet, dass dies keine Frage des Scheines ist, sondern etwas mit Nachdenken, Rücksicht und gesundem Menschenverstand zu tun hat.
DIES sind aber Sachen, die lernt mann nicht beim "Schein machen", entweder hat mann das bei der Erziehung mit auf den Weg bekommen oder mann ist bußgeldbewährt schon mal drauf hiingewiesen worden.....

Gerade in Skandinavien ist Bootfahren eine Art "Bürgerrecht", die sind auch noch nicht ausgestorben weil sie sich gegenseitig über den Haufen fahren oder reihenweise ersaufen....

Ach ja, bevor hier Fragen aufkommen: Ich habe alle Scheine, die ich hier so brauchen kann gemacht (und auch noch mehr...)

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2010, 09:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=sbf&page=4


und hier


http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/


Wir sind hier doch schon viel weiter


Die Umsetztung sollte 01.01.2010 sein.



Für Tante Google:

"sportbootführerschein+reform"
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (23.02.2010 um 10:08 Uhr) Grund: google
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.02.2010, 10:29
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
Hallo Timo

Ich kann wohl davon ausgehen, daß die, die "an der Badezone langheizen" auch einen Schein haben, sonst ginge das in D wohl nicht.
Hast Dir also selbst schon beantwortet, dass dies keine Frage des Scheines ist, sondern etwas mit Nachdenken, Rücksicht und gesundem Menschenverstand zu tun hat.
Man kann auch andere Folgerungen daraus ziehen.
Zum Beispiel, daß der Schein viel zu einfach zu machen ist.
Wenn die Leute sich intensiver mit der Materie beschäftigen müssten und mehr Praxs nachweisen müssten, würden solche Leute vielleicht kapitulieren. Oder richtig lernen.

Länder, in denen man ohne Führerschein Boot fahren darf, haben meistens eine andere Kultur als wir hier im Ellbogen- und Wirtschaftswunderland.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2010, 10:44
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Das mit der Kultur?....na ja. Aber Hirn kann man offensichtlich in den Tank schütten. Merkt man auch auf der Autobahn.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.