boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2010, 11:10
Robo Robo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Boot: keines mehr *seufz*
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Personenzulassung Boot - wieviel??

Hallo Freunde,

ich habe in meinen Papieren (gebrauchtes Sportboot Larson, 5,70 m) nirgends die genehmigte PErsonenzahl gefunden.

Wie ist das zu sehen? Wird das streng kontrolliert? Woher weiß ich, wieviele Personen ich mit dem Boot mitnehmen kann?
Gelten im Ausland abweichende Bestimmungen?

Also, in dem Boot können bequem 5-6 Personen mitfahren (sitzen alle). Wie sieht es mit Kindern aus? Können es da mehr sein?

Noch eine Frage: Ist es zwingend erforderlich oder nur angeraten, für jede Person an Bord auch eine Schwimmweste mitzuführen (bei Kindern selbstverständlich!)?

Es wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben kann, der sich mit den Bestimmungen etwas auskennt.
DANKE EUCH!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2010, 11:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Robo,

Zitat:
Zitat von Robo Beitrag anzeigen
ich habe in meinen Papieren (gebrauchtes Sportboot Larson, 5,70 m) nirgends die genehmigte PErsonenzahl gefunden.
Die müßte in den CE-Unterlagen stehen und auch auf einem Aufkleber im Boot (vorausgesetzt das Boot ist nicht vor 1998 in die EU gekommen)

Zitat:
Zitat von Robo Beitrag anzeigen
Wie ist das zu sehen? Wird das streng kontrolliert? Woher weiß ich, wieviele Personen ich mit dem Boot mitnehmen kann?
Gelten im Ausland abweichende Bestimmungen?

Also, in dem Boot können bequem 5-6 Personen mitfahren (sitzen alle). Wie sieht es mit Kindern aus? Können es da mehr sein?
Die CE-Angabe nennt die Zahl der nach der Empfehlung des Herstellers während der Fahrt an Bord zulässigen Personen. Ich habe bei Kontrollen in IT nie erlebt, daß hierauf gesehen wurde, wenn z.B. 2 Kinder pro 1 zulässige Person gerechnet wurde bzw. alle venünftig Platz hatten und das Boot nicht überladen war.

Zitat:
Zitat von Robo Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Ist es zwingend erforderlich oder nur angeraten, für jede Person an Bord auch eine Schwimmweste mitzuführen (bei Kindern selbstverständlich!)?
Ja nach Fahrtgebiet ist es "nur" zwingend angeraten oder auch Vorschrift (z.B. in IT). Das Thema hatten wir erst jüngst. Wenn Du Dir die Suche sparen möchtest, kannst ich Dir gleich sagen: 1 Schwimmweste/Person ist unverzichtbar.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2010, 11:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

In Deutschland gibt es keine Begrenzung der Personenzahl wie beim Auto. Es ist also Deiner Verantwortung überlassen, wieviele Du mitnimmst.
Wenn Dein Boot nicht mehr ins Gleiten kommt, würde ich es als überladen ansehen.
Da kannst Du natürlich mehr Kinder als Erwachsene mitnehmen.
Das ist natürlich auch abhängig vom Fahrtgebiet, ein ruhiger Kanal erlaubt schon mal eine geringfügige Überladung, Rhein, Donau, Adria oder Bodensee wohl eher nicht.
Bei einer großen Kinderschar mußt aber auch an die Aufsicht denken.
Wenn Dir allerdings die Waschpo empfiehlt, einige Leute aussteigen zu lassen, würde ich deren Rat befolgen, auch wenn es keine Vorschrift gibt, aber es gilt ja die allgemeine Sicherheitspflicht.
Du kannst ja auch mal rechnen: 6 Erwachsene = ca. 400 kg = ca. 5 cm Einsinken des Bootes. Da sollte beim Gleiter auch die Grenze erreicht sein. Gerade amerikanische Boote haben häufig eine Angabe des Maximalgewichtes.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2010, 10:08
Robo Robo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Boot: keines mehr *seufz*
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen DAnk für die Antwort.
Aber mein Boot ist Baujahr 1994/95 und hat daher keine CE Konfi.
Also nach "bestem Wissen" und der Sicherheit entsprechend!!

Gracias
Robo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2010, 10:11
Robo Robo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Boot: keines mehr *seufz*
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
In Deutschland gibt es keine Begrenzung der Personenzahl wie beim Auto. Es ist also Deiner Verantwortung überlassen, wieviele Du mitnimmst.
Wenn Dein Boot nicht mehr ins Gleiten kommt, würde ich es als überladen ansehen.
Bei einer großen Kinderschar mußt aber auch an die Aufsicht denken.
Wenn Dir allerdings die Waschpo empfiehlt, einige Leute aussteigen zu lassen, würde ich deren Rat befolgen, auch wenn es keine Vorschrift gibt, aber es gilt ja die allgemeine Sicherheitspflicht.
Du kannst ja auch mal rechnen: 6 Erwachsene = ca. 400 kg = ca. 5 cm Einsinken des Bootes. Da sollte beim Gleiter auch die Grenze erreicht sein. Gerade amerikanische Boote haben häufig eine Angabe des Maximalgewichtes.
Vielen DANK! Ich bin natürlich in erster Linie für Sicherheit, also nicht übertreiben. Aber ich wusste bis dato nicht, dass es hierzu keine Bestimmungen in der BRD gibt (was mich wundert - hier gibt's ja eigentlich für alles Vorschriften...)

Gruß
Robo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.