boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 16:38
mcdriver mcdriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 49
Boot: Thundercraft Doral 2200SC
136 Danke in 23 Beiträgen
Standard Antifouling?Osmose?Frage

Hallo Leute,

unser neues Boot habe ich ja bereits im Maxum Thread vorgestellt und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe vor, einen neuen Unterwasseranstrich zu machen. Nun war ich heute bei schönem Wetter in meiner Halle und habe mal mit dem Schlüssel an der Weißen sehr groben Schicht gekratzt. Es kam ein Kupferfarbener Anstrich zum Vorschein. Also die weiße Schicht ist sehr grob und lässt sich relativ leicht abkratzen.
Was würdet Ihr mir empfehlen, welche Vorgehensweise bzw. welchen neuen Auftrag. Zumal ich nichts über den jetzigen Anstrich weiß.
Danke für Eure Tips.

beste Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2010, 18:37
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcdriver Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

unser neues Boot habe ich ja bereits im Maxum Thread vorgestellt und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe vor, einen neuen Unterwasseranstrich zu machen. Nun war ich heute bei schönem Wetter in meiner Halle und habe mal mit dem Schlüssel an der Weißen sehr groben Schicht gekratzt. Es kam ein Kupferfarbener Anstrich zum Vorschein. Also die weiße Schicht ist sehr grob und lässt sich relativ leicht abkratzen.
Was würdet Ihr mir empfehlen, welche Vorgehensweise bzw. welchen neuen Auftrag. Zumal ich nichts über den jetzigen Anstrich weiß.
Danke für Eure Tips.

beste Grüße
Olli
Hallo Olli,
an unserem alten Boot hatten wir das VC 17m verarbeitet. Wenn man dieses Antif. aufträgt ist es zuerst Kupferfarben, erst wenn das Boot ins Wasser kommt nimmt es die eigentliche Farbe an. Wir hatten blaues drauf, da war es auf alle Fälle so, d.h. wenn da noch Kupferfarbe zum Vorschein kommt, kannst Du Dir erstmal ein neues sparen. Du musst mal nach dem weißen googeln, kann mir vorstellen dass es da genau so ist.
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2010, 12:01
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcdriver Beitrag anzeigen
... und habe mal mit dem Schlüssel an der Weißen sehr groben Schicht gekratzt. Also die weiße Schicht ist sehr grob und lässt sich relativ leicht abkratzen.
...
Wenn sich die Schicht mit Schwamm und Wasser abwäschen lässt,
ist ein selbstschleifendes Antifouling, das braucht nur
gereinigt werden und dann ein oder zwei neue Schichten
auftragen. Bewährt hat sich z.b. Compass Antifouling, die Compass
Eigenmarke oder International Micron.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2010, 21:33
mcdriver mcdriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 49
Boot: Thundercraft Doral 2200SC
136 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Okay ,
vielen Dank.
Ich bin morgen wieder in der Halle und werd es mal probieren.
Gegebenenfalls mal ein nahes Fotos machen und hier noch mal einstellen.
Beste Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2010, 22:41
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Bewährt hat sich z.b. Compass Antifouling, die Compass
Eigenmarke oder International Micron.

Aber nicht, wenn zuvor VC 17 drauf ist. Dann muss das alte runter, oder mit VC 17 auffrischen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.