boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 16:47
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard Wie bestimmt man die benötigte Kettenstärke?

Moin,
ich suche nach einer Tabelle, richtlinie oder Berechnungsvorschrift anhand derer man die benötigte Materialstärke für Ankerketten bestimmt....

Hintergrund ist das zwei Händler uns unterschiedliche Aussagen geben: der eine meint wir bräuchten ne 13er Kette, der andere sagt eine 10er würde reichen. Die Ankerwinde der Wahl hat aber nur ne 10er Kettennuss und das mehrgewicht der 13er Kette, naja da sind wir auch nicht scharf drauf...

Hat jemand einen Link oder einen Tip wo ich informationen darüber finden kann?

SG Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2010, 17:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... dann nimmst Du die 10er Kette, oder Du fragst direkt beim GL an.


PS: ... und nur weil ich neugierig bin: Wie sind die Eckdaten? Bootstyp, Verdrängung, Fahrtgebiet?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2010, 17:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Ohne was genaues zum Boot zu wissen, was Uwe schon gefragt hat, ist Raten schwierig. Hier ist die GL-Empfehlung: http://www.heibec.de/resources/Auswa...ten_Leinen.pdf
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2010, 18:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde ne 20er nehmen
Dann kommst zwar nicht mehr vom Fleck, aber ankerst sicher

Nee, im Ernst

wie Uwe und Hanse schon schrieben,
ohne Infos zum Boot gibts da auch keine zuverlässige Info
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2010, 19:09
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Hanse,
das wars so ungefähr was ich gesucht habe. Werd nochmal versuchen ne Aussage vom GL zu kriegen. Für die neugierde:ist für das Boot von einem Freund von mir, Segelboot, Länge 20m, Breite 5,5m aber nur 18 tonnen. Passt nicht so richtig in die üblichen Tabellen weil das ding zu leicht ist

SG Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2010, 20:02
Benutzerbild von Segelfilmer
Segelfilmer Segelfilmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 49
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Ohne was genaues zum Boot zu wissen, was Uwe schon gefragt hat, ist Raten schwierig. Hier ist die GL-Empfehlung: http://www.heibec.de/resources/Auswa...ten_Leinen.pdf
gruesse
Hanse
Die GL-Empfehlung ist gar nicht schlecht. Es gibt auch Empfehlungen, die sich an der Schiffslänge orientieren, statt an der Verdrängung:
bis 8 Meter: 6 mm
bis 10 Meter: 8 mm
bis 12 Meter: 10 mm
bis 14 Meter: 12 mm
bis 16 Meter: 13 mm
Die Dicke der Kette bezieht sich hier auf eine Eisenkette. Anderes Material (Niro) ist stabiler und benötigt eine geringere Dicke für die gleiche Haltbarkeit. Diese Empfehlung hatte ich mal aus einem englischsprachigem Forum.

Eric C. Hiscock berechnete die Kettenstärke noch nach der Zugbelastung. Doch wer kennt die schon, vor allem beim Einrucken, also wenn die Kette aktuell schon total gespannt ist und das Schiff wird von einer Welle angehoben. - U.a. eswegen finde ich die Regel nach Länge gar nicht schlecht: das kann man sich merken und der Rest sind wahrscheinlich Glaubensfragen Kaffeesatzleserei.

Liebe Grüße - Thomas

www.segelfilmer.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2010, 22:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelfilmer Beitrag anzeigen
Die GL-Empfehlung ist gar nicht schlecht. Es gibt auch Empfehlungen, die sich an der Schiffslänge orientieren, statt an der Verdrängung:
bis 12 Meter: 10 mm
bis 14 Meter: 12 mm
bis 16 Meter: 13 mm
Die Dicke der Kette bezieht sich hier auf eine Eisenkette. Anderes Material (Niro) ist stabiler und benötigt eine geringere Dicke für die gleiche Haltbarkeit. Diese Empfehlung hatte ich mal aus einem englischsprachigem Forum............
Liebe Grüße - Thomas
Moin,
die Einsortierung nach Länge ist ja noch viel unsicherer, ausserdem hat die gepostete hier wohl ein Verkäufer erfunden.
Und eine Edelstahlkette ist gegenüber einer Stahlkette verzinkt in der Bruchlast nur unwesentlich schlechter: 10 mm nach DIN 766
Edelstahl 1.4401: 5100 kg, Stahl St 35-2: 5000 kg.
Ohne Boots-und Ankerdaten hilft aber eh nur die Glaskugel.
gruesse
Hanse

Geändert von wolf b. (21.02.2010 um 22:44 Uhr) Grund: Zitatfunktion
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.02.2010, 06:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

M.E. macht nur eine Orientierung an der Bruchlast Sinn, ergo in der Hauptsache am Schiffsgewicht wobei natürlich auch die Windangriffsfläche mit hineispielt bzgl. der Beschleunigung beim schwoien und einrucken.

Die Bootslänge allein als Rechengrundlage ist doch widersinnig.
Ein 34 Fuß moderner Yachtentwurf von 5 t Verdrängung fiele dann unter dieselben Maßstäbe der Berechnung wie ein Motorsegler gleicher Abmessung aber 10 t. Das beschleunigte 10 t etwas mehr Bremsenergie aufbringen als 5 t liegt wohl auf der Hand.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2010, 10:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Sinnvoll ist meiner Meinung nach eine Auslegung nach der auftretenden Last.
Hier spielt das gewicht des Bootes natürlich eine Rolle - Einrucken in der Welle. Aber auch die Fläche des Bootes ist mitbestimmend. Stirnfläche des Bootes über Wasser gegen den Winddruck und unter Wasser gegen die Strömung.
Maßgebend sind auch die Bedingungen, unter denen geankert wird. Ein Boot vor Anker in einer Bucht stellt andere Belastungen dar als in starker Strömung.In dem Buch von Joachim Schult "Richtig ankern" sind da interessante Rechenbeispiele aufgeführt.
Ich habe mal anhand dieser Formeln ein 5m - Motorboot durchgerechnet. Da war die statische Belastung der Kette/Leine bei 8Bf nur minimal größer als bei 6km/h!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2010, 10:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

aus Poiraud/Ginsberg-Klemmt: Besser Ankern, Hamburg, 2004

Statisches Verhalten:

... Beim Ankern wirken hauptsächlich drei verschieden Arten von Kräften:
  • Kräfte durch Windeinwirkung
  • Kräfte durch Wellen
  • Kräfte durch Strömungen

... Kräfte durch Strömungen sind - selbst in Flussmündungen - in der Regel zu vernachlässigen (zB 150 daN bei einem 12m Schiff) ...

... Kräfte durch Windeinwirkung hängen nur von der Windangriffsfläche ab (nicht von ihrer Masse) ...
(siehe Tabelle1)

... Kräfte durch Wellen hängen von der Masse des Schiffes und der Geschwindigkeit ab, auf welche das Schiff durch die Wellen beschleunigt wird ...
(siehe Tabelle 2)

[Anmerkung zur Tabelle 2: Die kinetische Energie von zB 7950 J entspricht einer Zuglast von 795 daN, wenn das Ankergeschirr nur aus Kette besteht. Ein hoher Leinenanteil kann die Zuglast um die Hälfte reduzieren (Bremswirkung durch Dehnung).]

Dynamisches Verhalten:

Ohne auf die Details der Berechnung eingehen zu wollen:
Bei einem 5t-Schiff und bft 5 und Böen bis 7 entstehen (bei 100% Kette) Belastungen bis 1600 daN, das ist die Arbeitslast (unterscheide: Bruchlast) einer 8mm Kette.
siehe Grafik.

-----------------------------

Mir persönlich erscheint die Tabelle von Dt. LLoyd ein wenig "wettkampforientiert", alleine schon wegen der empfohlenen Trossenlängen.

Bei empfohlenen zB 25m Trossenlänge und schwierigeren Bedingungen, die fünf- oder sechsfache Trossenlänge/Wassertiefe anempfehlen würden, ist damit bei 4 oder 5 Meter Wassertiefe schon Ende.
(Je nach Revier bin ich dann bei einem Windrichtungswechsel, damit verbunden einem möglichen Aus- und wieder Eingraben des Ankers, möglicherweise schon auf Legerwall).

Daher habe ich zu der Lloyd-Tabelle kein uneingeschränktes Vertrauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2220006.jpg
Hits:	1867
Größe:	28,9 KB
ID:	187853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2220007.jpg
Hits:	1285
Größe:	36,4 KB
ID:	187854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2220008.jpg
Hits:	999
Größe:	22,5 KB
ID:	187855  

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.