![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Möchte mich bei allen bedanken!!!! Werde mir 4,3l kaufen Danke Grüße aus München Stefan 206cc |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 206cc, (Peugeot???)
Ich habe mir im vergangenen Jahr ein Motorboot gekauft, und mußte mich auch ähnlich entscheiden. ![]() ![]() Das Angebot war, als ich auf der Suche wa,r für mich erschlagend. Hauptsächlich waren es V6 und V8-Motoren mit mehr PS als meine beiden Autos zusammen. ![]() ![]() ![]() Die nächste Frage die du dir stellen mußt ist wie stark kommt es dir auf speed an ? Ich habe mich für den 3,0LX-Motor mit 135 PS entschieden. Damit könnte mein 6m-Boot knapp über 40 kts laufen, wenn ich denn nur wollte. Mir und meinen Bandscheiben ![]() ![]() ![]() Wasserski fahren geht auch mit dem 3,o- Motor, die stärkeren können natürlich besser beschleunigen, but i don´t care. Das ganze hängt natürlich von der Art und Größe des Bootes ab!!!! Falls dir das weiterhilft: Ich bin mit meiner Wahl zufrieden ![]() Aber sicher wirst du auch noch von der V6/V8-Fraktion Gründe hören warum ein solcher Motor zu bevorzugen ist. Dann mußt Du dir den "goldenen Mittelweg" suchen. In jedem Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche, und welcome aboard ![]() Chris (MX 5) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Nimm den V6 ! Sonst gehst Du den teueren Weg den schon viele gegasngen sind ! 4 Zul---->6 Zylinder-----> und dan doch V8 !!! Es sei den Du fährst nur im Kanal, dann reicht auch ein 3 Litr. Viel PS braucht nicht immer mehr als wenig PS, kommt auf die Umstände an. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber 6 Meter 135 PS----->40 Kn. Das kann ich leider nicht glauben ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
ähhh, ich auch nicht ganz!
Für die 40kn hab ich schon den V8 gebraucht....
|
||||
|
||||
![]()
@ alex und Micha
bezieh mich bezüglich speed auf die Anzeige im Boot. Hät ich dazu schreiben müssen. ![]() Mir kommts jedenfalls sauschnell vor, und wenn ich mal ein GPS habe werde ich das Ding befragen und berichten ![]() Wehe ihr hab mich jetzt aus meinen Geschwindigkeitsillusionen gerissen. ![]() ![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...Landmeilen, also mit 1,65 multiplizieren und nicht in Knoten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Schätze max. 34 kn ! MfG Michael PS Mein altes Boot lief mit V6 215 PS max 36kn !!! Boot hatte 21 Fuß !
|
|||
|
|||
![]()
@Michael
Du liegst genau richtig. Mit meiner 1952 und 3,0LX komme ich auf genau 34kn (allerdings mit 2Erw+2Kin+Gepäck). mehr ist nicht. Alleine und mit angelegte Ohren, voll getrimmt und ruhiges Wasser waren es mit dem 21er Prop. mal 38,? kn. Reisegeschwindigkeit 19-20 kn Höchstgeschw. 34kn Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Ein 6m Boot braucht 200 PS, sonst kommst du schlecht in Gleitfahrt. Schau in den Gebrauchtbootemarkt, 6m 130 PS 1 Jahr oder 2 Jahre alt, gibts viele, den die werden verkauft, weil sie zu schwach sind. Nach dieser Aussage hab ich mein Boot gekauft- und bin sehr zu frieden. Wenn ich Gas gebe, bin ich sofort in Gleitfahrt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() andre |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen V6 mit 205 PS
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jetzt stell dir dein boot mit v8 vor ! so 45 kn! ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hai,
das mit den Knoten, Meilen, Nautischen Meilen, Kilometer auf dem Boot bringt einen anfangs echt durcheinander ![]() ![]() ![]() Die Anzeige auf den meisten Instrumenten ist, zumindest bei meinem sowohl in Meilen als auch in Km/h. Das sind halt nunmal eigentlich Geschwindigkeiten von Landfahrzeugen. Da kann sich angloamerikanisch oder "normale" mitteleuropäisch gebildete was darunter vorstellen. ![]() Aber nach seemännischem Brauch wird halt in Knoten bzw. Nautischen Meilen gemessen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich für mich rechne zur Zeit noch in Km/h. Weil ich`s dann besser mit Geschwindigkeiten an Land vergleichen kann ![]() ![]() Back to Topic: Mein 5,4 m Boot läuft mit 3.0l LX umme 70 km/h ![]() Bei 6m würde ich auch einen 6 Zylinder bevorzugen. Da ist der vierzylinder imho zu schmalbrüstig ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nun das wären einbischen mehr als 80 kmh ! ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
Ob 3,0 oder 4,3 ist sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels.
Mit einem 4 Zyl. kann man sicherlich leben, wenn man auf die paar km Endgeschwindigkeit und eine bessere Beschleunigung verzichten kann. Wenn man eher zu der ruhigen Fraktion gehört und nur dahin Gleiten möchte. Ich selbst habe den 4,3L Merc. und bin zufrieden. Der Rausch der Geschwindigkeit und die Beschleunigung machen schon Spass, aber das kostet halt alles auch eine Menge Sprit. Wenn mal was am Motor ist wirds natürlich auch teurer. Letztendlich muss jeder für sich diese Dinge bewerten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich wär gern wie Du ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das hatte aber andere Gründe ! Das Geld musste weg ! ![]() ![]() ![]() MfG michael
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wir haben auch einen 4,3l bei einer Länge von 6,15m. Ich denke bei der Bootsgröße ist ein 3l ein wenig zu schwach und man müsste den Hebel immer auf dem Tisch legen um vorran zu kommen und das braucht natürlich Sprit. Also nach Tacho läuft unser Boot 50 MPH = 80,5 km/h = 43,5 Knoten= 0,68 Mach. ![]() Gruß Michael |
|
![]()
Moin moin,
habe auch "nur" einen 3.0lx mit 135 Pferden unter der Haube. Bei einer Bootslänge von 5,70 und knapp 1 Tonne Verdrängung ist diese Motorisierung für meinen Geschmack ausreichend. Aber ich denke, ab 6m wird der 4.3 Ltr -6zylinder interessanter.
|
||||
|
||||
![]()
HI!
Vergesst bitte nicht die Aussenborder-Fans: Mein Boot: 6,40m mit Motor Mercury Optimax V6 135 PS geht zu zweit max. 38 Kn. PROP: Diam. 15 1/2 ; Pitch 18 Voll beladen sind immer noch 35-37 Knoten drinnen. Auch ein MONO-Wasserski-Start funktioniert mit 3-4 Personen an Bord immer noch einwandfrei. Ich denke dass schafft kein 3.0 l Mercruiser! Verbrauchswerte sind auch ganz ok: 20 Knoten 15l/h; 25 Knoten 20l/h Ab jetzt wird es teuer: 30 kn 30 l/h , 35 kn /ca. 42l/h; 38 kn 49,9 l/h lg Manfred PS: Meinen 2. Prop habe ich noch nicht ausprobiert: Diam. 15 ; Pitch 17 Falls jemand mir sagen kann welche Fahrleistungen ich im Vergleich zu o.a. erwarten kann wäre ich sehr dankbar |
|
![]()
Hallo Manfred,
da gebe ich Dir Recht. Ein AB ist mit gleicher PS-Stärke einem IB überlegen. ![]() PS. ich hätte auch lieber einen AB an meinem Bayliner... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum Verbrauch kann ich folgendes aus Erfahrung sage: Der Verbrauch liegt bei Vollgas ungefähr so: Hubraum in Liter x 10 Also 3,0 L ca 30L Verbrauch 5,7L 57L Verbrauch wohlgemerkt bei Vollgas. Handbreit
|
|
![]() Zitat:
Ne das paßt nicht. Nehme das ganze mal 1,5 bei Vollgas.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau ! oder 1,7-2,0 ![]() 57l sind erhöte gleitfahrt! minimale sind 40 l! standgas sind 13-15l ! andre |
![]() |
|
|