boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 07:14
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander

Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard Bahn-Card

Moin,

im letzten Dezember wollten meine Frau und ich unsere Tochter in Bayern besuchen. Angelockt durch die tolle Werbung ( für 25,--Euros durch die ganze Republik ), habe ich eine Probe Bahn-Card 25 bestellt und damit konnten wir die Fahrt dann auch tatsächlich bezahlen (ca. 5x der in der Werbung angepriesenen Kosten!) Die Fahrt verlief nachts recht entspannt, in Neumünster 1 Std. Aufenthalt ohne Warteraum bzw. Restaurant, ohne Toilette (Sie können gegenüber in die Spielhalle gehen). Morgens holte Töchterchen uns vom Bhf. ab und es gab ein schönes Frühstück. Rückfahrt am Tag im IC, alles gut, Durchsage kurz vor Hamburg Hbf. : Der Anschlußzug nach......Gleis... Wir rechtzeitig aufgestanden, Gepäck geschnappt und raus auf den Bahnsteig und zum angesagten Gleis gewechselt. Anzeigetafel: Anschlußzug nur von Altona. Mitarbeiter mit den roten Mützchen befragt, ja, wurde doch immer durchgesagt! Wären wir sitzen geblieben, hätte der Zug uns auch bis Altona gebracht, aber wir hatten ja Anschluß auf Gleis... Um 23.30Uhr waren wir dann auch mit 1,5h Verspätung zu Hause.
Nun bekomme ich von der Bahn ein Schreiben: Wir freuen uns, dass Sie eine Bahn-Card bestellt haben... Wir brauchen noch einige ergänzende Angaben von Ihnen.....
Telefonische Nachfrage bei der angegebenen Service Nr. ergab, dass wir mit der Probe Bahn-Card ein Abbo bestellt haben

Stand wohl so in den AGB`s, hab ich natürlich nicht gelesen. Nun sind nochmal 57,--Euro / Card fällig.

Warum kann ein Unternehmen nicht mit guter Leistung, offenen und übersichtlichen, für alle sofort zu begreifenden Angeboten die Kunden überzeugen?

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2010, 07:53
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.024 Danke in 905 Beiträgen
Standard

die sind für Überraschungen immer wieder gut,
bieten fast 0 - Service,
blicken durch ihre eigene Tarifpolitik nicht durch,
usw. usw., so kenne ich die DB jedenfalls.

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de

Geändert von Antaris (16.02.2010 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 08:00
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain

Boot: Keines mehr
3.128 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

ich denke die probe bahnkart 25 kann mann innerhalb 3 monate kündigen
Alt 16.02.2010, 08:46
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander

Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Probe Bahn-Card nur "probieren" willst, mußt Du 6 Wochen vor Ablauf kündigen wenn Du keine neue willst.

Hatte ich nicht erkannt. Heute habe ich nochmals unter Bahn-Card ins Netz gesehen, da sprang mich das Wort Abo geradezu an.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 08:48
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

844 Danke in 533 Beiträgen
Standard

irgendwie vermisse ich den alten Werbespruch der Bahn: "genießen Sie das Leben in vollen Zügen"

Der war zumindest ehrlich!
Aber zum Thema, der Bahn geht es nicht um ihre Kunden (die sind so wie so auf das Unternehmen angewiesen), sondern um die (zukünftigen) Aktionäre.
Alt 16.02.2010, 08:59
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.627 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Das war früher schon der Trick bei der Bahncard.
Wer einmal eine kaufte, bekam nach 12 Monaten automatisch eine Neue, weil mit Kauf der ersten unbeabsichtigt ein Abo abgeschlossen war.

Mich hat das damals so verärgert, daß wir auf die "Dienste" der Bahn seit damals weitgehend verzichten.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2010, 09:48
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain

Boot: Ryds 535 FC
1.415 Danke in 705 Beiträgen
Standard

2 Personen Berlin-Kiel 168,- 5 Personen Berlin-Kiel 61,- Haben dann für 5 gebucht und sind zu Zweit gefahren. Die Logik bei der Preispolitik wird immer noch gesucht...
Alt 16.02.2010, 09:53
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.450 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Moin!

Das mit dem Abo ist sicherlich ärgerlich und auch nicht besonders seriös. Ich muss als durchaus Häufig-Bahnfahrer aber auch mal eine Lanze für das Unternehmen brechen. Über die vielen tausend Züge die täglich pünktlich ankommen, wird natürlich kein Wort verloren. Und über Flugzeuge von der Lufthansa, Air Berlin, Ryanair etc., die teilweise viele Stunden Verspätung haben oder ganz ausfallen, hört man öffentlich kaum ein schlechtes Wort. Mag daran liegen, das die meisten froh sind, wenn sie wieder am Boden sind und voller Glückshormone stecken und so die Verspätung von X-Stunden vergessen. So wird auch mieser/kein Service in der Luft nicht oder kaum kritisiert. Enge Sitzabstände, mühsames Einchecken, Zusatzkosten für jeden ScheXXX, mühsame und langwierige bis alberne Sicherheitskontrollen werden klaglos geduldet. Bei der Bahn ist alles immer gleich ScheXXX und wird auch öffentlich kundgetan.
Die Bahn hat meines Erachtens in erster Linie ein echtes Imageproblem.
Die Leistungen sind durchaus okay bis gut (fahrt mal in anderen Ländern mit der Bahn ), nur werden immer und immer wieder die Negativaspekte öffentlich durchgekaut. Bei Fluglinien ist es umgekehrt. Da sind viele Leistungen echt sehr bescheiden, stattdessen werden seltene 50 € Flüge nach Barcelona in der Öffentlichkeit als toll und super präsentiert und vom Volk auch dankbar angenommen.
So, musste mal raus!
Und nein, mit der Bahn habe ich - außer als Kunde - nüscht zu tun!

P.S. Wer länger planen kann, der sollte sich mal Pauschalreisen mit der Bahn anschauen. Da kann man als 1. Klasse-Gast mit Hotelübernachtung/en echt tolle Schnäppchen machen. Siehe bei Ameropa.
Und in der 1. Klasse fährt es sich wirklich zumeist extrem entspannt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2010, 10:09
Fleet Captain

Standard

Nunja, Verspätungen kenne ich beim Flieger eher nur wetterbedingt, bei der Bahn geht dann aber auch nix mehr.

Zum Thema Preispolitik: Irgendwann war ich es leid, den Zug stehend mit meinem 50% Bahncard Ticket (nebst hohem Preis für die Karte selbst) mit sitzenden Schnäppchenbuchern zu teilen. Der große Vorteil der freien Zugwahl abhängig von meinen Terminen war plötzlich weg, nachdem die Bahn dazu überging, Kunden die sich festlegen können, stark zu bevorteilen.

Wenn ich mich schon festlegen muß, ist mir der Flieger ab 4 oder 500 km Strecke deutlich lieber, weil schneller und in meistens auch noch billiger.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2010, 10:36
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant

Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Die Fluggesellschaften nehmen aber den Mund auch nicht so voll und tönen nicht so rum wie die Bahn wie toll sie doch sind.
Und da bin ich nicht Kunde Arsch
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 10:39
Lieutenant

Standard

Wenn man Bahn- und Flugpreise vergleicht, dann muss man natürlich bei beiden die gleichen Parameter ansetzen.
Habe einfach mal aus Spaß für morgen eine Reise HL - München eingegeben. Rückreise am Donnerstag.
Flug kostet der günstigste 313 € (ab HH), Bahnfahrt 258 € (ab HL), ohne jegliche Ermäßigung. Beim Flug müsste man die Fahrt nach HH noch dazurechnen, eventuell Parkplatz etc.
Und was Verspätungen angeht: da habe ich schon so manche Runde im Airport gedreht und so manche Warteschleife über deutschen Städten geflogen.
Will ja gar nicht in Abrede stellen das die Bahn ihre Mängel hat, die sehe ich persönlich aber auch bei vielen Airlines und daher finde ich die Diskussion oftmals arg "schief". Ich habe den Eindruck, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Und die Preispolitik z.B. von Ryanair finde ich persönlich unglaublich. Ich fliege NICHT mit denen, was die mit ihren Transportopfern machen, das empfinde ich schon als Verarschung.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 10:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Die Fluggesellschaften nehmen aber den Mund auch nicht so voll und tönen nicht so rum wie die Bahn wie toll sie doch sind.
Und da bin ich nicht Kunde Arsch
Das meinst Du jetzt aber nicht ganz ernst, oder? Ich habe bisher noch keine demütige Airline gesehen die durchaus Mängel und Unzulänglichkeiten bei Pünktlichkeit etc. propagiert!
Sage nur: There is no better way to fly...
Und was "Kunde Arsch" angeht, da sage ich nur Ryanair...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 10:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
Angelockt durch die tolle Werbung ( für 25,--Euros durch die ganze Republik ), habe ich eine Probe Bahn-Card 25 bestellt und damit konnten wir die Fahrt dann auch tatsächlich bezahlen (ca. 5x der in der Werbung angepriesenen Kosten!)
Du kannst zu dem Preis auch ankommen, aber eben nicht mit den schnellen Verbindungen.

Gegenbeispiel: meine Tochter fährt regelmäßig Nürnberg-Wien.
Normalerweise nimmt sie die Bahn für 29€, aber einmal ließ sie sich von der Werbung zu einem "Billigflug" für 19€ verleiten.
Aus den 19€ wurden dann mit diversen Sicherheitsgebühren und Kerosinabgabe ... 79€ + die Fahrt vom außerhalb liegenden Flughafen in die Stadt. Die benötigte Zeit war etwa gleich, nur daß beim Flug die Zeit des Vorwärtskommens deutlich geringer ist. Im Zug sitzt du 5 Stunden auf einem reservierten Sitzplatz, während du beim Flug die Zeit mit einchecken und umsteigen etc. verbringst.

edit: Ach ja, ich fahre häufig und seit vielen Jahren überwiegend zufrieden mit der Bahncard 50.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2010, 10:44
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.525 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
Stand wohl so in den AGB`s, hab ich natürlich nicht gelesen. Nun sind nochmal 57,--Euro / Card fällig.
Die Nummer hab ich leider auch schon durch und da ich es zu spät gemerkt habe, auch zu spät gekündigt.
Alt 16.02.2010, 11:07
Fleet Captain

Standard

Ryanair kommt schon wegen der abseitig gelegenen Flughäfen Frankfurt Hahn oder HH (Lübeck) nicht in Frage.

zum Preis: ich muß nächsten Dienstag von Stuttgart nach Berlin

Auskunft Bahnseite gestern:
Sparpreis für 69,50 Hin und Rückfahrt nicht verfügbar
Sparpreis für 109,50 Hinfahrt nicht verfügbar
Sparpreis für 205,00 Hinfahrt nicht verfügbar
Sparpreis 50 Konditionen nicht erfüllt (warum ???, keine Ahnung! )
Normalpreis: 269,50 in der 2. Klasse, 1. Klasse könnte ich Sparpreis für 254,50 buchen

Sorry, der Laden verscheixxert seine potentiellen Kunden nach Strich und Faden.

unterwegs wäre ich mit der Bahn 18,5 Stunden insgesamt, zurück um 00:35

Ich hab dann gestern bei Airberlin gebucht: 198,00 € und nur 10h unterwegs bei 1h längerem Aufenthalt in Berlin, gelandet 17:40

Anfahrtskosten rechne ich mal nicht, sowohl zum Zug (5 km) wie auch zum Flieger (9 km) geleitet mich liebevoll Frau Täuberich.

Alle solche Vergleiche hat die Bahn in den letzten Jahren bei mir verloren.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 11:13
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du kannst zu dem Preis auch ankommen, aber eben nicht mit den schnellen Verbindungen.

Im Zug sitzt du 5 Stunden auf einem reservierten Sitzplatz, während du beim Flug die Zeit mit einchecken und umsteigen etc. verbringst.

edit: Ach ja, ich fahre häufig und seit vielen Jahren überwiegend zufrieden mit der Bahncard 50.
... der mich im Zug auch noch mal extra kostet. Wenn dann wiedermal ein Zug ausfällt und der darauffolgende doppelt belegt ist, ist mein Sitzplatz in der Regel auch futsch.
Und von Komfort kann auch nicht die Rede sein, wenn im Ruhewage eine Schulkalsse unterwegs ist, oder eben ein Zug doppelt belegt ist.
Alt 16.02.2010, 11:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... der mich im Zug auch noch mal extra kostet. Wenn dann wiedermal ein Zug ausfällt und der darauffolgende doppelt belegt ist, ist mein Sitzplatz in der Regel auch futsch.
Und von Komfort kann auch nicht die Rede sein, wenn im Ruhewage eine Schulkalsse unterwegs ist, oder eben ein Zug doppelt belegt ist.
Sitzplatzreservierung 2€
Ausgefallenen Zug hatten wir in den gut 3 Jahren keinen, Schulklasse oder Doppelbelegung auch nicht.

Natürlich bin ich auch schon mal ein Stück gestanden, wenn ich keine Reservierung hatte aber ich mußte noch keine Nacht am Bahnhof verbringen, am Flughafen schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 11:29
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.525 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
... aber ich mußte noch keine Nacht am Bahnhof verbringen...
Aber ich hätte, wenn ein Kumpel nicht freundlicherweise insgesamt 200 Km gefahren wäre, um mich in Kassel abzuholen.
Alt 16.02.2010, 12:03
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sitzplatzreservierung 2€
Ausgefallenen Zug hatten wir in den gut 3 Jahren keinen, Schulklasse oder Doppelbelegung auch nicht.

Natürlich bin ich auch schon mal ein Stück gestanden, wenn ich keine Reservierung hatte aber ich mußte noch keine Nacht am Bahnhof verbringen, am Flughafen schon.
dafür ich aber erst vor zwei Wochen ;)

eine Hälfte des ICE DDF-Berlin ist ausgefallen, somit also alle Plätze zwei mal belegt.
Der "nette" Schaffner fühlte sich weder für die Überfüllung noch für die nicht gelieferte Serviceleistung verantwortloch und motzte fröhlich durch den Zug (zum Fahrscheinkontrollieren, danach ließ er sich nicht mehr blicken)
Mit der Schulkasse hast du Recht, es war eher ein Kindergarten, der da im Ruhewagen unterwegs war.
Eine Reservierung kostet im überigen 4,50€, nur wenn ich sie in Verbindung mit der Ticketbuchung durchführe, bekomme ich sie für 2 €. Wenn ich aber flexibel fahren will macht eine derartige Buchung keinen Sinn.
Alt 16.02.2010, 12:07
Fleet Captain

Standard

ich mußte schon einmal in Duisburg, Sturm in NRW. Informationen seitens der Bahn gabs nicht.

Ich bin auf eigene Faust ins Hotel, die Bahn hat das aber anstandslos bezahlt, obwohl sie nicht hätte müssen.

Die Abwicklung der restlichen Heimfahrt am nächsten Tag war dann allerdings wieder eine eigene Geschichte.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2010, 13:41
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander

Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

leider hatte ich bisher mit der Bahn auch überwiegend schlechte Erfahrungen. Zuletzt gestern, als der ICE von Braunschweig nach Berlin wie schon so oft ersatzlos ausgefallen ist. Vor Abfahrt mit dem Taxi extra auf bahn.de geschaut, da stand nur 10 min. Verspätung. Am Bahnhof dann die Ansage, dass der Zug aufgrund von Weichenproblemen komplett ausfällt. Also mit dem IC und 5x Umsteigen nach Hause gefahren, insg. 2h später als geplant. Die Fahrt hin und zurück kostet übrigens 110 EUR.

Neben häufigen Reisen nach BS fliege ich 1x pro Woche von Berlin nach Zweibrücken (im vergangenen Jahr insg. 28 mal). Dabei habe ich nur 1x eine Verspätung von 1h gehabt, weil kein Enteisungsmittel mehr in Zweibrücken war. Der Flug kostet hin und zurück 79 EUR.

VG Thilo

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Antwort