![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
mich würden einmal die Erfahrungen derer interessieren, die in ihren klassischen Navgationsleuchten LED´s eigesetzt haben. Die Dinger gibt es ja von 12 - 50 LEDS, Warmweiss bis farbig, usw. Ich will hier ausdrücklich nicht über die RECHTMÄßIGKEIT dieses Tuns diskutieren, ich möchte nur wissen, wie zufrieden ihr seit. In England z.B. vertreibt jemand die LED´s in weiß, rot und grün mit dem Argument, in einer grünen Lampe würde das weiße LED Licht dann blau erscheinen. Any comments? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
... ja, ich habe es probiert und schnell wieder zurückgebaut. Als Ankerlicht recht gut geeignet, in der Dreieinigkeit sind die Farben eigenartig. Sowohl im Ankerlicht als auch vor allem bei der Dreieinigkeit sieht man es auf jeden Fall sofort, dass das Leuchtmittel ein nicht zugelassenes ist.
Ich habe diese hier in der Muskiste: http://www.moerer.de/index.php?page=...mid=53&lang=de Für die Zukunft gehe ich allem Stress aus dem Weg: Ich habe jetzt eine Lopolight Kombilaterne im Topp.
Gruß Uwe Geändert von ugies (10.02.2010 um 08:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
die Aussage des Briten scheint mir plausibel. Weißes Licht besteht ja grundsätzlich aus den Farben des gesamten Spektrums. Im Gegensatz zu Glühbirnen mit einem relativ gleichmäßigen Spektrum weist bei Leuchtdioden das Spektrum allerdings einige Lücken auf. Besonders der Blauanteil ist bei den Floureszenztypen recht hoch. Die eingefärbten Gläser der Steuerbord und Backbord Leuchten filtern die gewünschte Farbe heraus. Wenn die erwünschte Lichtfarbe im Spektrum allerdings nur schwach vorhanden ist, überwiegen die unerwünschten Farben, weil die Filterwirkung der Farbgläser nicht ideal ist. Besonders bei kurzwelligem Grün und Blau ist die Selektivität des billigen Farbglases nicht gegeben. Wenn grünes oder rotes Licht erzeugt werden soll so ist die Verwendung von LEDs, die nur die entsprechende Farbe erzeugen sinnvoll. Der Umweg über weiße LEDs ist daher nicht zielführend (Schwachsinn). Gruß Uli Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/LED#Wei.C3.9Fe_LED
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
da ich viel mit LEDs zu tun habe, habe ich dies auch schon getestet. Durch die grüne Streuscheibe wirkt die weiße LED wirklich eher bläulich als grün. Bei der roten funktioniert dies ohne Probleme, aber das bringt dann auch nicht viel... Getestet habe ich dies mit verschiedenen weißen LEDs, immer der selbe effekt. Ich persönlich würde rote und grüne LEDs nutzen da sie optisch wie originale aussehen.
|
|