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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde,
wie sieht es eigentlich mit dem Thema Landanschluss.Es werden fertige Landanschlusskästen(VERY TEUER ![]() - nur der E-Meister, oder ist das Booten anders geregelt ?- - darf man sich den Kasten selbst zusammenstellen z.b nach Schutzart IP66 mit FI/LS-Schutzschalter und entsprechendem Gehäuse ? Bin auf eure Antworten gespannt, Gruss Chris ![]() |
#2
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ich darf mal zitieren:
Zitat:
Teuer vorkonfektionierte FI / LS Einheiten ? Das halte ich für ein Vorurteil.
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beste Grüße Stefan |
#3
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für die Info,das ist klar und verständlich ausgedrückt.
Chris ![]()
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#4
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Hallo
und obwohl der 2-polige FI-Schalter vorhanden ist, muß die eigentliche Kupplung an den Landanschlußkasten über einen 16Amp. Spezialstecker erfolgen, wie vom Camping bekannt. Damit ist ein Vertauschen der Leiter nicht möglich. ![]() Leider kenne ich den gesetzlichen Hintergrund (VDE) nicht, soll aber so sein. Damit muß das Landkabel auch 2,5 er Querschnitt haben, selbstverständlich Dreileiter flexibel. mfG ulacksen ![]()
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#5
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![]() Zitat:
Der Stecker heißt CEKON
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Moin,
diese Antwort hatte ich schon mal in einem älteren Beitrag geschrieben: "jetzt noch etwas zum Landanschluss: Für den Landanschluss auf Booten unter deutscher Flagge gilt die VDE 0100 Teil 721. In dieser steht u.a.: Die Anschlussleitung muss eine dreiadrige Gummischlauchleitung mindestenes des Typs H 07 RN-F 3G2,5 sein. (Anm.: schwere Gummischlauchleitung 3x2,5 mm²) Sie darf nicht länger als 25 m, aber auch nicht kürzer als 10m sein. Verlängerungen sind zu vermeiden. Der bordseitige Anschluss muss mit einer (blauen) CEE-Steckverbindung ausgeführt sein, ebenso der landseitige. Du benötigst keinen RCD (FI-Schutzschalter) an Bord (er muss schon landseitig ausgeführt sein), Leitungsschutzschalter (Sicherungen) nur dann, wenn die bordseitige Verdrahtung diese voraussetzt. Anmerkung: Ein RCD schadet nie, auch wenn er nicht vorgeschrieben ist. Jetzt noch etwas zur Leitungsverlegung im Boot: Auch im Boot solltest Du nur H 07 RN-F 3G1,5 verwenden. Die Adern mit Aderendhülsen versehen. PVC-Schlauchleitungen müssen in Isolierrohr verlegt werden, die oben erwähnte Leitung nicht. " Diese VDE-Richtlinien müssen ersteinmal eingehalten werden, auch wenn eine EN ISO etwas anderes sagt. Mehr ist nie verkehrt (zusätzliche LS-Schalter und RCDs), aber auch nie verkehrt. Jörg |
#7
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![]() Zitat:
auch auf Booten gilt die VDE, daher muss auch ein E-Meister die Installation abnehmen. Anschliessen darf sie eigentlich jeder, nur einer muss später die Installation kontrollieren. Eben der E-Meister. Zitat:
Ich finde diese vorgefertigten "Landanschlusseinheiten" auch für ziemlich überteuert. Kein E-Betrieb würde diese fertigen Kästen verwenden. So ein "Kasten" ist innerhalb von 5 Minuten bestückt und vorverdrahtet. Jörg |
#8
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Hallo Jörg,
auf Deinen Beitrag habe ich schon gewartet. Ich hatte schon danach gesucht und nicht gefunden. Das muß unbeding in die Technikdatenbank! 20 oder 25 Meter? Jens unser E-Meister schrieb etwas von 20 Meter. Was ist nun richtig?
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#9
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Daß ein normaler Elektromeister die 230 Volt Anlage abnehmen kann finde ich unmöglich weil ein normaler Elektromeister oft von Yachtelektrik überhaupt keine Ahnung hat.Hab Installationen gesehen,von Meisterbetrieben ausgeführt,da sträuben sich einem die Haare.Z.B.starres NYM Kabel verlegt,Schraubsicherungen auf Tragschiene etc.Zwischen Yachtelektriker u.Elektroinstallateur liegen Welten.
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#10
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Also das nachfolgende Teil habe ich schon beim gut sortierten Fachhandel für ~ 40 EURO gesehen - bei mehreren. Ist das wirklich teuer ?
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beste Grüße Stefan |
#11
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Hallo Ingo,
mach mir bitte die Elektroinstallateure nicht schlecht. ![]() Ich habe das auch gelernt. ![]() Ich war allerdings nie auf dem Bau sondern auf Kranen, Hydraulikpressen, Extrudern usw. Dort lernt mal mit flexibelen Leitungen umzugehen und auch eine Wirbelstrombremse zu Reparieren. ![]() P.S. Mein Vater (E-Meister) hat mich schon mit 8 Jahren davor gewarnt starre Leitungen bei beweglichen Anwendungen zu benutzen.
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#12
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![]() Zitat:
laut meinem schlauen Buch : min. 10m, max 25m Vor langer Zeit habe ich mal einen noch ausführlicheren Text zu diesem Thema verfasst. Ich werde mal danach suchen. Soll ich dass dann gleich nach Hotboat rüberschieben? Jörg |
#13
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![]() Zitat:
das wäre wirklich unbezahlbar! Leider ist Hotboat am sterben ![]() http://archiv.boote-forum.de/Tc_Frames/Tc_Frames.html
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#14
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![]() Zitat:
40 Euro ist ein guter Preis. In den Yachtzubehörkatalogen kosten die Dinger 100,- Euro. Bei SVB ist es nur ein Feuchtraumverteilergehäuse mit einem 2 poligen RCD. Kein LS-Schalter (Sicherung) oder sonstigem. Der Preis ist nun wirklich fern ab von gut und böse. Jörg |
#15
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![]() Zitat:
![]() Eddi |
#16
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![]() Zitat:
warum meckerst Du auf meine kleine Datenbank? ![]() ![]()
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#17
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![]() Zitat:
![]() Eddi |
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#19
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was hab ich falsch gemacht
![]() Eddi |
#20
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![]() Zitat:
Aber nun ist Markus dran. ![]()
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#21
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![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...180&highlight=
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#22
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Tja, da habe ich ja was angeschoben.Ich glaube einfach das bis zu 199 € für nen Verteiler mit FI/LS einfach zu viel ist.Aber ich sehe das ihr das auch schon teilweise festgestellt habt. Ich werde also die günstige Variante nehmen.
![]() Gruss Chris ![]()
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#23
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![]() Zitat:
Warum soll ein "normaler" Elektromeister (oder Elektroinstallateurmeister?) nicht ein E-Anlage auf einem Boot/einer Yacht abnehmen? Ist das eine unüberwindliche technische Hürde für einen Meister , können das nur (selbst ernannte) Spezialisten? Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Grundlagenbildung der Elektrofachkräfte gleich, nur die Spezialisierungen unterscheiden sich. Das heißt noch lange nicht , dass ein "Nicht-Yacht-Elektriker" keine Ahnung hat!! ![]() Wenn alle so wie du urteilen würde, wären wir bald eine Welt von Unverbesserlichen! ![]() ...das waren die Gedanken eines gelernten Schienenfahrzeugelektrikers, Elektromeisters und Elektroinstallateurmeisters in gleicher Person!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#24
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Ich sehe das genauso, aber die Vorschriften sind in Deutschland halt so.
Ich repariere als Maschinenbaumeister auch alle möglichen Sachen. Gruss Chris ![]()
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#25
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Moin,
in der Meisterausbildung ist die VDE das zentrale Objekt. Kein Meister muss sie auswendig kennen, aber er muss wissen, wo er die entsprechende Vorschrift findet. Das lernt jeder Meister. Jörg |
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