![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
kann mir jemand sagen welchen bohrer ich brauche um in terratöpfe ein loch zu bohren ?
![]() ich hab so kleine kugeln gekauft für mein aquarium und wollte da jetzt einige kleine löcher rein bohren damit die jungtiere sich drin verstecken können wegen der gefrässigen barsche ![]() die großen löcher dreh ich dann nach unten . gruß klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall Steinbohrer aber ganz VORSICHTIG und ohne Schlag
![]() Vielleich geht auch so ein Dremel Geändert von Cedrik270405 (07.02.2010 um 11:15 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
![]()
hab ich schon probiert :ohne schlag sehr mühsam und es dauert und da ich ja ne menge löcher bohren will
![]() mit schlag gehts besser aber man muß trotzdem heftig drücken und wenn man dann durch ist platzt auf der anderen seite viel raus und durch den ausgeübten druck schlägt man dann mit dem bohrer wenn man dann durch ist von innen gegen die andere seite und sprengt die kugel ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einen Schnellläufer und passender Lochsäge klappt das auf jeden Fall.
Mußt mal den nächsten Elektiker in deiner Nähe fragen, der sollte solch Schnellläufer mit passenden Lochsägen eigentlich haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wichtig: Scharfer Videa Bohrer und immer Wasser zulaufen lassen und wen Du fast durch bist ganz wenig Druck ausüben, kleine ausfranzungen kannst Du mit grobem Schmirgelpapier Egalisieren ..
|
||||
|
||||
![]()
... Du nimmst einen normalen Steinbohrer. Die Platten vorne musst Du scharf schleifen, d.h. mit Spanwinkel 0° bis ganz leich positiv. Dann bohrst Du ohne Schlag. Das geht ganz hervorragend, nichts platzt ab und es geht auch durch wie durch die berühmte "Butter".
So bohrt man übrigens auch in Hochlochziegel (HLZ).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es sollen sich da kleine Babyfische drin verstecken und nicht die Barsche ![]()
|
|
||||
![]()
Besorg dir ein paar gute Glasbohrer, damit habe ich Löcher gebohrt. Wie groß sollen die überhaupt werden?
Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
danke ersmal für eure antworten !!!!
![]() naja-- die fischkids brauchen max einen durchmesser von 10 mm was das loch betrifft-denn die frisch geschlüpften sind ja max 1mm im durchmesser aber die eltern sind dicker als 10 mm.... also säge is nich ![]() steinbohrer passend schleifen ??? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht nur Barsche fressen die Kleinen auf. Um welche Brut handelt es sich denn? Manchmal sind Pflanzen die besseren Verstecke. So geht natürlich auch ein Steinbohrer ohne Schlag.
|
||||
|
||||
![]()
... hier ist die Skizze.
Linkes Bild: So kommter Bohrer normalerweise Rechtes Bild: So schleifst Du ihn oder Du kaufst Dir direkt einen "scharf geschliffenen"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() die kugeln solln ins aufzuchtbecken ( 80cm breit / oberes bild ) wo dann nur die guppiy-mollys-platys drin sind inkl. eltern. in meinem großen becken ( 150 cm breit ) sind die fischfresserdrin- zb barsche flößelaale-welse usw die halt alle ganz gern mal frischfisch fressen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dein Filterschutz solltest du ändern (olle Strumpfhose von dein Weiblein drüber ziehen) da der zu Grobmaschig ist und die Jungfische so in den Filter gesaugt werden. Die Elterntiere fressen die Jungtiere auch auf und die Jungtiere werden sich lieber in den Pflanzen verstecken und nicht in den Höhlen. Das sind Lebendgebährende und legen somit keine Eier. Von heute auf Morgen ist das Becken voll mit Jungtieren, du solltest die also rechtzeitig umsetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Geh doch einfach ins nächste Fliesengeschäft und hol dir eine Diamant-Lochfräse.
Kostet in 12mm Größe ca 8 Euronen. Du bekommst sie aber auch kleiner oder größer. Nie wieder platzt dir irgend etwas kaputt oder ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() die durchbohrten hölen sind hauptsächlich für meine malawis yellows-red/red barschkids (siehe foto ) denn die schwimmen unten und verstecken sich zwischen steinen usw. die guppys/ mollys sind oben zwischen den pflanzen-richtig. aber die mollys und guppyeltern machen keinerlei anzeichen ihre jungen zu fressen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
in die Löcher einen Korkstoppel mit dem passenden Loch rein und fertig.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei 10 löchern / kugel schwimmt die kugel dann wieder oben
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....Sorry, habe nicht alle Beiträge gelesen....
Bohre einfach mit einem Hartmetallbohrer ohne schlag..... Grüße Ralf
|