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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling/ Osmoseschutz ja oder nein
Hallo Leute,
würdet Ihr Antifouling/ Osmoseschutz auf eine Baja auftragen ? Meine Baja liegt im Frühjahr bis Sommer in der Weser und danach geht es meistens nach Kroatien. Oder lieber ab und zu das Boot aus dem Wasser holen und reinigen ? Reicht evtl. nur ein Wachs, welches man alle 4 Wochen aufträgt ?! Könnte die Baja auch ohne große Probleme zum Reinigen aus dem Wasser holen, da ein Kran direkt neben meinem Liegeplatz ist.. Gruß |
#2
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Hallo,
ich hatte auf meinem letzten Boot AF, war eine 2355 Bayliner. Ich habe sie blank gekauft und jeder sagte mir ohne AF geht es nicht. Liegezeit im Wasser April bis September oder Oktober, je nach Wetter. Letztes Jahr habe ich mich verkleinert da ich meistens alleine unterwegs bin und habe mir eine Regal 1900Rs gekauft. Die hatte ich auch von 04 - 09 im Wasser. Nach 8-9 Stunden arbeit sah sie wieder aus wie neu. Fazit für mich: kein AF geht auch so. Das gilt natürlich nur für mich in meinem Gewässer. Jeder wird Dir was anderes raten, weil jeder für sich und seine Fahrspezifikationen wohl auch recht hat.( große des Bootes ist natürlich auch entscheident, je größer desto AF) Fazit für Dich: Austesten - erst mal ohne. AF ist schnell drauf, aber machs mal runter! Gruße Gustl |
#3
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Frühjahr bis Sommer ist dehnbar
Ich gehe da jetzt mal von ca 8 - 10 Wochen aus Wenn Du das Boot die Zeit ohne Unterbrechung drin lassen würdest hast Du sicher Bewuchs Bist Du aber gewillt so alle 1-2 Wochen zu kranen und zu reinigen sollte das gehen. Die Frage ist ob Du den Aufwand treiben willst Ich stelle mir das nur gerade mal so vor, Du kommst am WE zum Boot und möchtest eigentlich fahren, mußt es aber erst mal rausnehmen, schrubben und wieder reinsetzen Da ist dann mindestens der Samstagvormittag schon mal flöten Nur der Vollständigkeit halber, AF ist kein Osmoseschutz
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo,
alle 1-2 Wochen ist schon sehr aufwändig. Aber so alle 4 Wochen wäre eigentlich kein Problem..Wer die Wahl hat hat die Qual. Echt keine Ahnung was ich machen soll. Gruß |
#5
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Probieren
Probiers erst mal ohne aus.
Wenn Dir das dan zuviel hantier ist kannst Du immernoch AF drauf machen. Gustl hat Dir das auch geraten Ich nehme AF aber das Boot ist auch 330 Tage im Wasser.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#6
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Mach es auf gar keinen Fall. Ein Rumpf ohne Unterwasseranschrich ist einfach das beste! Werde bei mir jetzt auch im Frühjahr versuchen, das Antifouling abzubekommen!
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Beste Grüße, Benedikt
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#7
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Zitat:
Man sollte immer beachten, wo jemand liegt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hallo,
meine Schüssel hat auch kein Antifouling drauf. Ich liege in der Elbe.Einmal hatte ich den Rumpf letztes Jahr draußen zum reinigen gehabt(Sommertreffen) aber schnell keine Lust mehr gehabt,deshalb nur den Wasserpaß gereinigt Hier in der Elbe bildet sich nur ein grüner Schleim,sonst nix.Selbst Geschwindigkeitseinbußen konnte ich nicht feststellen Reinigen des Rumpfes dauert 2-3 Stunden. Dieses Jahr werde ich auch nix raufpinseln Für Salzwasserlieger würde ich das aber nicht empfehlen wegen den Seepocken
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Gruß Frank |
#9
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Hallo
Ich habe letztes Jahr auch so gedacht als ich meine Stingray gekauft habe....Antifouling wer braucht das schon.....liege mit meinem Boot in Lampertheim,das ist ein Altrheinarm ohne Strömung.....bin 2009 im April ins Wasser und ende Oktober raus.....dazwischen hatte ich das Boot zweimal getrailert und sauber gemacht,jedesmal ein ganzer Samstag arbeit und ohne Oxalsäure hätte ich den Rumpf auch nie mehr richtig sauber bekommen,der Trailer hat richtig gelitten von der Säure. Im Oktober habe ich das Boot dann wegen dem niedrigen Wasserstand von der Xylon Werft kranen und reinigen lassen....ich dachte als das Teil am Kran hing ich hätte Rasen darauf gesäät,dieser Bewuchs ging dann auch nur mit der Dreckfräse am Dampfstrahler runter. Ich werde meinen Rumpf jetzt auf alle Fälle mit Osmoseschutz und Antifouling streichen....alles andere kann man als Wasserlieger vergessen,man ruiniert auf Dauer das ganze Material. Das sind meine Erfahrungen. Gruß Peter
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Rhein Km 440 |
#10
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Hallo pupak ,
ich hatte auf meiner Viper auch kein AF , sie lag aber jedes Jahr nur max 5 Wochen am Stück in HR im Wasser. Allerdings habe ich die ganze Kiste inkl. Aussenborder mit Nano 11 bearbeitet , selbst unser Hafenboss Serjo war überascht wie schnell das Dind sauber war . Sah jedes mal aus wie neu , ohne großen Aufwand. Grüße Peter |
#11
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Hallo pupak24,
wenn du keine anderen Hobbys hast, reicht bei schwachem Bewuchs alle 4 Wochen aus dem Wasser holen, reinigen und wachsen, mir wäre es zu viel Arbeit, ich fahre liebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften ! Vielleicht sollte ich es echt einfach mal ausprobieren. Hatte nur etwas Angst vor Osmose und zu starkem Bewuchs.. Welchen Schutz (Wachs, Nano Versiegelung usw.) könnt ihr empfehlen, damit ich nicht allzuviel schrubben muß.. Gruß |
#13
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Hallo...
ist ja schön, was ihr hier so alle schreibt, aber was ist nun mit OSMOSESCHUTZ ich hab mal gelernt, das AF absolut nichts mit Osmoseschutz zu tun hat, da AF wasserdurchlässig ist. Also wenn ein GFK-Boot ein Wasserlieger ist sollte man auf jeden Fall einen Osmoseschutz aufbringen, unabhängig vom AF, ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#14
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Ich find's ja schon interessant, wie hier einige auf die Idee kommen, das Schiff mehrere Monate ohne Osmoseschutz im Wasser liegen zu lassen...
wenn das ein Epoxi-Rumpf ist, mag das ja noch i.O. sein... aber ein normaler Polyester Rumpf?! - na Glückwunsch... meine Meinung: ein guter Osmoseschutz (VC-Tar oder ähnliches) und dann noch Antifouling (VC17) drauf... Das Antifouling kannste dir auch sparen, wenn du alle paar Wochen Spass daran hast, stundenlang das Boot zu schrubben. Wobei mir in Hinsicht auf den Arbeitsaufwand zum schrubben die 38€ für ne Dose Antifouling Wert wäre... Grüße
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#15
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Hallo...
Ich muss Sting659 komplett Recht geben. habe mein Boot neben seinem Liegen. das ganze jetzt schon seit 2 Jahren im Altrhein bei Lampertheim. das Boot hatte allerdings beim Kauf schon Antifouling drauf. hatte es auch wie Peter bis ende November im Wasser liegen. hatten gute zwei Stunden gebraucht bis der Dreck runter war. Also meine Meinung...besser mit Anstrich, macht auch keinen Unterschied an der Geschwindigkeit. Aber wie schon oben geschrieben....das muss jeder für sich selbst entscheiden und es kommt auch auf das Gewässer an. Gruß Jürgen
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#16
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Habe mir voriges Jahr ein neues (ganz neues) Boot gekauft und war damit 4 Wochen auf Korfu. Ähnliche Wasserqualität wie Kroatien.
Als ich den Kahn ins Wasser gelassen habe lief er gut 50 km/h als ich ihn wieder rausgeholt habe lief er noch 42 km/h. Dieses Jahr geht es (hoffentlich) wieder nach Korfu - aber ganz sicher mit AF drauf!!! Weiss nur nicht welches das Optimale ist. VC17 von International soll gut sein? |
#17
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Am besten in einem richtig guten Fachgeschäft beraten lassen. Meine Erfahrung habe ich mit den leuten von AWN gemacht. Die haben in ihrem Hauptgeschäft im hohen Norden Fachleute sitzen die dich zum einen super beraten welchen AF du drauf machen sollst oder kannst und zum anderen spielt auch das Gewässer eine große Rolle. Hier hat man mit mehr mit Algenbewuchs zu kämpfen da kaum Strömung vorhanden ist, da wo du hin willst handelt es sich zum einen um salzwasser und es gibt dort meistens Pockenbewuchs glaube ich zumindest....wenn ich mich irre dann bitte verbessern, da ich keine Erfahrung mit Salzwasser habe.
Gruß Jürgen |
#18
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Zitat:
Als nächtes liefern die Werften ihre Boote wahrscheinlich mit dem Hinweis "vor Feuchtigkeit schützen" aus.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#19
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Hallo,
vorallem bei "rennbooten" sollte man nicht unbedingt AF rauf machen wenn man jeden kmh rauskitzeln will. Wenn das Boot allerdings 4 Wochen lang nicht mehr gereinigt wird, bremst der Bewuchs das Bot stärker ab als AF. Ein Bekannter von mir hat sein Boot nähe Nizza liegen. Wenn er seinen Offshorer nach 2 Wochen nicht krant und den Bewuchs entfernt bedeuten das ca 2 Knoten Geschwindigkeitsverlust für ihn. Fazit: Wenns dir darum geht, schnell zu fahren und Geschwindigkeitsrekorde zu brechen kein AF benutzen aber Boot alle 2 Wochen putzen. Wenn dir 2-3Knoten Geschwindigkeitsverlust egal sind, kein AF und Boot jeden Monat mal sauber machen, da es sowieso nur über Sommer im Wasser liegt!
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mfg Perf |
#20
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Zitat:
Es gibt ja ein ganzes Forum was sich mit der Thematik beschäftigt. Dort hört man des öfteren folgendes: Moderne GFK Boote haben eine Osmose Sperrschicht "eingebaut". Daher sollte das bei neueren Booten eigentlich weniger das Thema sein. Wenn allerdings AF aufgetragen wird, insbesondere bei Wiederanstrichen, wird das alte AF oft abgeschliffen. In diesem Fall wird fast unweigerlich auch die Osmoseschicht des Original - GFK beschädigt. Daher sollte in so einem Fall die Osmoseschicht auf jeden Fall erneuert werden. Ich habe bei meinem Boot weder Osmoseschutz noch AF (Mai - Oktober Rhein, dazwischen 3 Wochen HR) und bin seit 5 Jahren glücklich damit. Vorteil: Immer noch tolle Optik, wie am ersten Tag Nachteil: Immer einen guten Tag Arbeit pro Saison - ist es mir aber wert. Viele Grüße Thomas |
#21
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Zitat:
das überrascht mich ehrlich. Ich liege im Schnitt so 3 Wochen in HR und habe dann höchstens mal einen leichten Gelbstich auf dem Gelcoat, aber noch nicht mal den Ansatz eines echten Bewuchs. Am Speed merke ich da noch gar keinen Unterschied. Was aber immer hilft ist so einmal am Tag ums Boot rum schwimmen und einfach mit einem Schwamm mal so rumputzen. Im Sommer wenn das Wasser warm ist, macht das sogar Laune. Viele Grüße Thomas |
#22
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Zitat:
Das Gelcoat ist, wenn es noch eine ungeschliffen Oberfläche hat, sehr gut vor Osmose geschützt. Um aber eine bewuchshemmende Wirkung zu erzielen muss ein AF drauf. Damit die Farbe auch hält muss es angeschliffen werden, damit ist die Sperrwirkung hinüber und es muss eben besser versiegelt werden. Das muss eben jeder selbst entscheiden, wie er sein Boot benutzt. Bei einem Trailerboot, mit max 4 Wochen (Mittelmeer) würde ich die Reinigung vorziehen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#23
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Hallo Bootsgemeinde.
Hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit Melkfett gemacht oder kann etwas genauer seine Erfahrung mit Algenbewuchs in der Weser machen? Hintergrund ist, dass wir unser Boot nun gerne für drei Wochen in den Hafen legen möchten und ich würde vorher noch den Rumpf vor Bewuchs schützen, allerdings ohne AF. Nach den 3 Wochen kommt es garantiert raus und wird mit der Waschbürste verwöhnt. Also zusammengefasst, Melkfett oder nur Hartwachs? Gruß Torsten |
#24
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Hallo Torsten,
ich behandle mein Boot seit 3 Jahren mit Melkfett. Ich liege von Dezember bis Mai ( nein - nicht umgedreht!!) in einem Hafen auf Rügen. Ich habe das Boot 2 Jahre mit Melkfett behandelt. Es war immer soweit in Ordnung und der Bewuchs hielt sich in Grenzen. Ist ja in der Zeit sowieso nicht so stark. In diesem Winter hatte ich kein Melkfett drauf. Das Boot war aber auch 3 Monate im Eis festgelegen. Im April hatte ich dann doch mehr drauf und ich habe es im Mai gekärchert. Anschließend zu Hause mit 10% Oxalsäure. Das Boot ist jetzt 8 Jahre alt und der Rumpf noch immer jungfräulich weiß und weitestgehend makellos. Gruß HansH P.S. Einen echten Grund, warum Wasserfahrzeuge, die fürs Wasser gebaut werden, noch extra abgedichtet werden sollen findet wahrscheinlich nur die "Antifoulingindustrie". Bei Fabrikaten, mit denen man schlechte Erfahrungen bezgl. Osmose gemacht hat, mag das ja zutreffen - aber grundsätzlich?? Und mal nebenbei: Ob mein Boot nur 45,2 oder 47,3 km/h läuft, interessiert mich sowieso wenig, da ich als maritim geprägter Mensch sowie in Knoten messe..
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#25
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Hi Hans.
Also das mit der Geschwindigkeit könnte ich gut verschmerzen. Wenn ich zu lange schnell fahre gibt es eh Beschwerden von der Regierung und beim Angeln tun sich Fische bei 40 km/h schwer Bei uns auf der Weser ist bei 40 Km/h eh schluss also kann ich die 1,7 km/h die mein Boot schneller ist auch locker entbehren. Ich werds mal einfach versuchen und am Ende schlauer sein; egal wie es ausgeht. Danke für die Info ! Gruß Torsten |
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