boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.11.2004, 21:17
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Motorenpinsler

was gibt es den für einen Grund den Motor zu streichen? Wenn man das nicht perfekt macht sieht es so oder so sch... aus und wenn man ein Motorenteil ersetzt hat, ist es bei einem ev. Verkauf sofort ersichtlich: hier wurde auch der Motor gewartet.
Wenn jedoch ein Neuteil mit Farbe "verkleckst" wurde kommt Misstrauen auf! Im Übrigen tut es den Dichtungen sicher nicht gut, wenn sie mit Farbe überstrichen werden.

Grüsse aus der Innerschweiz

Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.11.2004, 21:36
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 152
Boot: Fairline 38
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn ein Motor so aussieht, sollte mal etwas Farbe drauf

Aber bevor ich jetzt wieder Hiebe kriege.... Den hab ich so gekauft...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2544_1100640963.jpg
Hits:	185
Größe:	31,6 KB
ID:	6965  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.11.2004, 21:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.856 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst61
Wenn ein Motor so aussieht, sollte mal etwas Farbe drauf

Aber bevor ich jetzt wieder Hiebe kriege.... Den hab ich so gekauft...

Was ist das den für eine Konstruktion am Schwung ?
Habe ich so noch nicht gesehen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.11.2004, 21:44
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Lars,
der Bremsenreiniger ist ein Knaller...
...Aber auch teuer. Für einen Motor braucht man locker 5 Spraydosen.
Dann lieber etwas günstigeres.
Moin Cyrus,

jepp, völlig korrekt. Ich habe gerde nochmal mit meinem "alten Herrn" - gerne auch "Senior Berater" - telelefoniert (leider gerade im KRKHs): Tenor: Sowohl bei PLUTO, als auch bei der ehem. Tochterfirma Caramba gibt / gab es div. Produkte zur Bremsen- als auch zur Motorreinigung und Lackvorbereitung eignen."
(Produkte darf ich hier aus rechtlichen Hintergründen nicht auflisten.)
Aber sowohl mit Tom´s, Trastosat als auch mit dem Multi-Cleaner hättet Ihr 100 %ige Alternativen...

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.11.2004, 21:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.856 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch4
Hallo Motorenpinsler

was gibt es den für einen Grund den Motor zu streichen? Wenn man das nicht perfekt macht sieht es so oder so sch... aus und wenn man ein Motorenteil ersetzt hat, ist es bei einem ev. Verkauf sofort ersichtlich: hier wurde auch der Motor gewartet.
Wenn jedoch ein Neuteil mit Farbe "verkleckst" wurde kommt Misstrauen auf! Im Übrigen tut es den Dichtungen sicher nicht gut, wenn sie mit Farbe überstrichen werden.

Grüsse aus der Innerschweiz

Christian

Hallo !

Die neuen Motoren rosten erst späther ,,weil'' die Dichtungen mit übergespritzt sind !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.11.2004, 21:48
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 152
Boot: Fairline 38
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo ´Mischa

Ist eine Stahlglocke mit Gummi-Inhalt....
Lach nicht... Ist die Original Kupplung von OMC.
In der Mitte die Verzahnung, die man auf dem Kreuzgelenk wiederfindet...
Der Gummi selbst und die Stahlglocke sind fest verbunden.
Habe bisher noch nicht genau herausgefunden wodurch.
Könnte vulkaniesiert sein..
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.11.2004, 21:55
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@ Michael

Das mit den Dichtungen bei Neumotoren könntest Du recht haben, kenn mich da nicht so aus. Wie sich die verschiedenen Farben vom Baumarkt und so, in Verbindung mit den Dichtungen verhalten ... wissen die Götter.

Doch wenn ich den Motor (siehe Bild oben) anschaue, müsste der doch erst entrostet werden, ehe er mit Farbe bestrichen wird.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.11.2004, 22:06
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 152
Boot: Fairline 38
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab mir folgendes gedacht:

Motor mit Stahlbürste in Bohrmaschine säubern.
( ist schon teilweise gemacht )
Rest und die Ecken mit Sandstrahler- nur da wo nötig.
Dann erst mal Rostumwandler auf die schlimmen stellen. Dann großzügig Farbe drüber.... ( Grundieren ?)
Das mit den Dichtungen sollte kein Problem geben.
Da ist ja jetzt auch Farbe drauf. Und ich glaube nicht, das die Farbe zwischen die Dichtflächen kommt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.11.2004, 22:06
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.856 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst61
Hallo ´Mischa

Ist eine Stahlglocke mit Gummi-Inhalt....
Lach nicht... Ist die Original Kupplung von OMC.
In der Mitte die Verzahnung, die man auf dem Kreuzgelenk wiederfindet...
Der Gummi selbst und die Stahlglocke sind fest verbunden.
Habe bisher noch nicht genau herausgefunden wodurch.
Könnte vulkaniesiert sein..

Das ist original ?
sieht eher aus wie eine abgesägte SX Glocke ?
Ich kenne nur Glocken die am Block angebolzt sind.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.11.2004, 22:13
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 152
Boot: Fairline 38
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Denke es ist Original.
Kann morgen noch mal genau nachschauen...
Hab den ET-Katalog im Büro vergessen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.11.2004, 00:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.128 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Bingo! Ist aber auch gleichzeitig Lieferant... ich hatte aber erst mal FINNnix als Versuchskarnickel vorgeschickt
moin Markus,

heißt der Tipp METAX - FT

ich möchte mein Boot neu lackieren . Als erstes ist großflächiges entfetten angesagt . Da käme ein TIP von dir gerade recht.

Muß ich jetzt ins Werbeforum
Metax FT ist immer dann richtig, wenn es um Fette/Wachse geht und eine Entfettung OHNE Untergrundbeize oder Schädigung geht.

Trastosat oder in Härtefällen Trastotal sind im Bereich Lackierung eigentlich als Beizentfetter zu sehen. Die greifen den Grundlack leicht bis stark an (Beizen) und entfetten hervorragend.

Bremsenreiniger und /oder Kaltreiniger enthalten viel Lösemittel - die Entfettung liegt dann an der Lösemittelbasis.

Ich hatte dazu mal was geschrieben - Lösemittel verdünnen das Öl/Fett und verteilen es immer weiter. Mit jeder behandlung wird das Fett dünner - weg wird es nie wirklich sein!

MICH WUNDERT ES IMMER WIEDER WAS IHR ALLES AUF EURE BOOTE SCHMIERT - EHRLICH.

Habt ihr wirklich sooo viel Geld um ohne jede Beratung einfach mal zu probieren - mit der Gefahr etwas kaputt zu machen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.11.2004, 08:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nautipro
....
Aber sowohl mit Tom´s, Trastosat als auch mit dem Multi-Cleaner hättet Ihr 100 %ige Alternativen...

Grüße, Lars
...MULITCLEANER ... entfettet... ??
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.11.2004, 09:34
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

jepp, ist ja alkalisch - entfettet also nicht auf Lösungsmittelbasis.
Kann als u.a. gute Alternative zu Kaltreinigern, Salmiak, Nitro zur Untergrundvorbehandlung verwendet werden - OHNE die Untergründe anzugreifen.
Ich habe hier einen Labortest auf Stahl und Zink...mal schauen, ob ich das veröffentlichen kann.
(alternativ auch nochmal auf Tom zurückgreifen... )

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.11.2004, 10:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

...ich habe deshalb nochmals nachgefragt, da mulitcleaner ja für den bgehbaren (rauhen) bereich des boots empfohlen worden ist... (und funktioniert auch gut)...

wenn dann das GFk natürlich total entfettet wird und ungeschützt ist, ist es m.M. nicht das wahre...
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.11.2004, 10:18
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, das ist auch völlig i.O. so, wie Du es machst.
Du verwendest ihn ja auch nicht pur, sondern biswelen in Verdünnungen bis zu 1:500 - also ca. 10 ml auf 5 Liter H2O...
Grüße, LArs
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.