boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.11.2004, 12:54
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Liebes BEC Marine Team!

Ich habe mich gespielt und eure Vektorkarten mit meinem Fugawi mit BSB Karten verglichen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei mir (Fugawi) dauert bei der Positionsanzeige 1 Minute 60 Sekunden, was so denke ich logisch erscheint. Auf eurer waychart.de dauert 1 Minute 100 Sekunden. Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt da das Problem.

Waychart.de
Leuchtturm Radmann nördlich von Zadar 44.10.86N 15.9.38E
Fugawi
bei mir 44.10.51N 15.09.38E
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 12.11.2004, 12:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

unter dem Aspekt, daß ihr euere Karten verkaufen wollt verstehe ich diesen Beitrag, obwohl er eigentlich in das Werbeforum gehört.

In der Praxis halte ich die Diskussion Vektor oder Raster für uns Sportbootfahrer für müßig. Ich habe beides gefahren und sehe weder in dem einem noch dem anderen wesentliche Vorteile in der Praxis.

Theorie ist das eine aber in der Praxis erfüllen beide ihren Zweck ausgezeichnet und letzte Instanz ist und bleibt bei uns Hobbyskippern doch die Papierkarte.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 12.11.2004, 13:17
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Na ja, auch Raster- Karten vom NV- Verlag haben so Ihre Macken.

In einem Gebiet (Boddengewässer West) bin ich dieses Jahr häufig über Land gefahren oder immer parallel zum Fahrwasser, aber außerhalb gefahren.

Hier vermute ich aber eine schlechte Referenzierung der großmaßstäblichen Karte. Bzw. hier fällt es eher auf, dass die Referenzierung vielleicht schlecht ist oder der Bezugspunkt nicht stimmt.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 12.11.2004, 16:09
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

der thread ist ja schon ein bischen alt, aber..
wie ist denn die Geschichte mit C-Map und der Reklamation ausgegangen???
Hat C-Map da was getan???

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 12.11.2004, 18:07
BEC-MARINE BEC-MARINE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Heikendorf
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Georg Ta,
der www.Waycharts.de arbeitet über das Internet. Dein Fugawi auf dem PC.
Versuch mal Fugawi über das Internet zu fahren ....
Einen richtigen Vergleich bekommt man, wenn man von der Seite www.Vektor-Navigator.de den Viewer (Adria Nord oder Adria Süd) runterlädt und installiert.
Mich würde dann die Laufzeit im Vergleich interessieren.

Gruß BEC MARINE
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 13.11.2004, 15:45
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Habe Adria Nord und Adria Süd installiert und mal so gespielt. Den Viewer finde ich ganz toll. Ich denke mit dem geringen Aufpreis zur Freischaltung des GPS Ports wäre das ein solides Programm für den Einsteiger.
Die Zeiten haben sich jetzt ziemlich angeglichen, lag wohl an dem Delay aus dem Internet.

Meine Frage, was ist das für ein Kartenformat z.b. A1-001.BPK ? Kann das in einem anderen Chartprogramm auch gelesen werden
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 14.11.2004, 09:32
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hab auch schon mal mit meinem Notebook das Problem gehabt, dass plötzlich meine Position versetzt war und ich quasi auf dem Land fuhr.

Die Position blieb versetzt. Erst ein Neustart des Notebooks hat mir wieder zur richtigen Position verholfen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 15.11.2004, 15:40
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
.........Theorie ist das eine aber in der Praxis erfüllen beide ihren Zweck ausgezeichnet und letzte Instanz ist und bleibt bei uns Hobbyskippern doch die Papierkarte........
Und genau hier liegt ( möglicherweise ) der Hund begraben. Das GPS gibt die Koordinaten nach WGS 84 an, welche in die ( aktuelles Beispiel hier: kroatische ) Seekarte übertragen wird. Diese hat aber das Kartendatum Bessel 1841. Die daraus resultierende Differenz der beiden Kartensysteme beträgt in der mittleren Adria in der Ost - West Richtung aber um die 0.28 Grad, also so um die 520 Meter......
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.11.2004, 15:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nun dieses Thema wurde aber schon sehr oft besprochen und die Korrektur steht doch auf jeder Seekarte. Das sollte nun aber jeder wissen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 15.11.2004, 16:23
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
nun dieses Thema wurde aber schon sehr oft besprochen und die Korrektur steht doch auf jeder Seekarte. Das sollte nun aber jeder wissen.
Willst Du damit sagen, dass Du oder Deine Wachgänger die Koordinaten des GPS jedesmal umrechnen / korrigieren müssen, bevor sie diese dann in die Karte eintragen ?
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 15.11.2004, 16:36
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gerhard sieh doch mal unter Suchen, das wurde alles schon mal besprochen.

Aber nur ganz kurz: Ich stelle die Abweichung an meinen Plottern ein, die zeichnen mir auch meinen Kurs auf. Das Eintragen von stündlichen Postionen habe ich schon vor Jahren aufgegeben, als mitkoppeln auf Grund der neuen Techniken unnötig wurde.

Und ehe Protest kommt: Die Originalseekarte liegt immer daneben, ich weiß wo ich bin und ich habe 2 unabhängige Plotter und 3 unabhängige GPS laufen, manchmal auch noch den PC mit Karte, also redundante Systeme.

Man kann dieses Thema bis in das Detail und schulbuchmäßig diskutieren, aber in der Praxs ist es halt anders als in der Theorie.

Ich mache "Navigation nur zum Ankommen"
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 15.11.2004, 18:00
BEC-MARINE BEC-MARINE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Heikendorf
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kartenformat Vektor-Navigator

Hallo Georg Ta,
das *.bpk Format ist eine internes Vektor-Navigator Format. Da das Programm 38 € kostet, ist die Frage nach der Lauffähigkeit in anderen Programmen mehr akademisch, meinen wir.

Zu Gerd1000,
die Verschiebung in der Adria sollte Dein Plotter bereits in der Karte eingearbeitet haben. Also GPS auf WGS 84 und alle Positionen sollten stimmen. Nur wer selber Karten scannt, sollte die Verschiebung berücksichtigen müssen. (siehe auch mein Text vom 12.11.2004 12 Uhr in diesem Forum)
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 15.11.2004, 18:14
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die Pos auf dem Plotter und der wahre Ort stimmen meistens, aber nicht immer. Ich mache das aber ganz pragmatisch. Wenn ich einen wirklichen genauen wahren Ort habe setze ich den Cursor dahin und speichere das im Pos-Offset ab. War immer ok.
Sind aber nur ein paar Meter.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 16.11.2004, 11:46
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
.......Gerhard sieh doch mal unter Suchen, das wurde alles schon mal besprochen.......
Wenn Du Deinen wohlwollenden Rat, zu suchen, selbst befolgt hättest, würdest Du wissen, dass eine seemännisch korrekte Navigation u.a. darin besteht, die Daten des GPS mit denen der Seekarte zu synchronisieren. Das Mittel dazu nennt sich Kartendatum. Nachdem Du diese Tatsache offensichtlich nicht zur Kenntnis nehmen willst, lassen wir es eben bleiben.
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 16.11.2004, 11:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ach Gerhard........ seemännisch richtige Navigation. Was ist das ?

Die mache ich seit 30 Jahren, aber eben als Pragmatiker und nicht als Lehrbuchtheoretiker.

Bei Cruisingspeed lege in der Minute ca 500- 700m zurück. Was beschäftigen mich da solche theoretischen Abweichungen von ein paar Metern.

Aber sicher bist du einer von denen, die ihren Kurs auch auf 0,1 Grad wie im Lehrbuch berechnen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 16.11.2004, 13:04
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

irgendwie tun sich da Abgründe auf. Ich weiss es nicht, deshalb frage ich mal hier reichlich unbedarft.

Ich kaufe einen Plotter plus passender Seekarte. Nach meinem Laienhaften Verständnis bau ich das Teil ein, schiebe die Seekarte ein und dann passt das Referenzdatum des Plotters zur elektronischen Seekarte.

Nach meinem ebenfalls laienhaften Verständnis kann ich nun aber die GPS - Position WGS 84 nicht 1:1 in eine Papierkarte übertragen, wenn diese ein anderes Kartendatum hat.

Sollte es nun möglich sein, am Plotter-GPS ein anderes Kartendatum einzustellen und dieses direkten Einfluss auf die Darstellung der Position in der elektronischen Seekarte haben, wäre das ganz schön komisch. Auf jeden Fall nicht mehr idiotensicher. Sprich: eigentlich müsste die elektronische Karte eine Override-Funktion der User-Einstellungen am GPS haben.

Habe nun nur eigene Erfahrungen mit GARMIN G_chart, das stimmte bis auf den letzten Zentimeter, selbst bei höchster Zoomstufe.

Und ansonsten: Es kann an den Karten liegen, vielleicht nicht genau genug kalibriert, es kann am Programm des Plotters liegen, vielleicht baut der einen Fehler ein, wenn stark hinein gezoomt wird, auch das GPS-System hat einen Fehlerfaktor von im Mittel 15 Meter bei WAAS Signal, sonst sind es immer noch die bekannten 30 - 100 Meter.

Ansonsten erinnert das an die Testergebnisse, die "Boote" Anfang des Jahres bei den Garmin Blue Charts ermittelt hat. ( Versatz bis zu 100 Meter zwischen Real , Übersichtskarte und Detailplan ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.